LG 38GL950G Spulenfiepen oder Lüftergeräusche...

Buchseite

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

habe seit kürzerer Zeit leise Geräusche vom Monitor aus, so ähnlch wie fiepen. Ich meine es fängt auch erst a, wenn der Monitor länger in betrieb ist. Habe ihn gerade probeweise im Betrieb, nun höre ich nichts . War auch nicht von Anfang an zu vernehmen. Hat jemand auch Erfahrung hinsichtlich dieses Sachverhaltes? Legt sich das wieder oder ist es sogar normal? Danke vorab für Eure Antworten.:hail:

Ui. Kann es vom NT des Monitores kommen. Nun höre ich im Moment nix mehr. Erst wenn er länger läuft......
Vom Monitor ganz leise hat er nie gemacht.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem Monitor ein ganz feines, hochfrequentes Fiepen hören, wenn die RGB-Beleuchtung an der Rückseite eingeschaltet ist. Schalte die bei dir doch mal testweise ab.

Gsync Modul ist es nicht. Habe Gsync deaktiviert und trotzdem Geräusch. Ist aber nach kürzerer Betriebszeit aufgetreten. Wenn ich dem Monitor abschalte ist es nach 2-3 Sekunden auch weg.
Ich kann bei meinem Monitor ein ganz feines, hochfrequentes Fiepen hören, wenn die RGB-Beleuchtung an der Rückseite eingeschaltet ist. Schalte die bei dir doch mal testweise ab.
Habe es immer abgeschaltet.

Ein kurzer Abschnitt aus einem Test ,

Ganz lautlos ist das Display allerdings nicht. Bringt man sein Ohr in Richtung des oberen Rahmens, kann man ab einer bestimmten Temperatur im Inneren den Lüfter des G-Sync-Moduls hören, der leise surrend seinen Dienst verrichtet. Bei normalem Sitzabstand ist von diesem Geräusch aber nichts mehr zu hören.

Ich denke das es mit Temperatur zu tun hat im Gehäuse ,das unabhängig ob G-Sync aktiviert ist oder nicht.
Achte mal darauf wenn der Monitor ausgekühlt ist bzw. bei einem Kaltstart.Ob da was wahrzunehmen ist?
Ich kann dir aber auch nicht sagen ob dieser interne Lüfter,Temperatur gesteuert ist oder unabhängig ständig laufen tut.

Natürlich ist der Temperatur gesteuert und natürlich erzeugt das Modul weiterhin Wärme.
Ist halt der Lüfter.
Warum machst du denn Gsync dauerhaft aus?

Natürlich ist der Temperatur gesteuert und natürlich erzeugt das Modul weiterhin Wärme.
Ist halt der Lüfter.
Warum machst du denn Gsync dauerhaft aus?
War nur zum Test, habe es natürlich dauerhaft aktiviert. Kaltstart ist nichts zu hören. Irritierend ist es halt, dass auch nie was zu hören war. Erst knapp nach 1,5 Jahren......

Nur blöde das man da nicht dran kommt ohne Gehäuse öffnung. Wenn dort wenigstens eine aufschraubbare Klappe wäre. Entstaubt werden die Aussenschlitze regelmäßig. 4000 Betriebsstunden dürften aber kein mechanisches Problem eruegen. Vielleicht hast Du Recht mit dem Staub......

Zurück