• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzter Beitrag zum PC Upgrade/Neu Kauf. etc

Synner

PC-Selbstbauer(in)
ich mach dass. --> einiges meiner sachen behalt ich und viele ersetz ich.

zwichen meiner i7 3770k und i7 4790k soll nur 5-7% unterschied sein, (und da ich alles nur für Gaming nutze .. soll man da garkein unterschied merken bei den Prozessoren

und ich kann ja auch mein 3770k zu NOT auf 4,5GHz takten mit dem neuen kühler. easy..

"eigentlich wollte ich direkt alles ersetzen, aber es wäre doch unnötig, und garnicht bemerkbar bei dem Prozessor und Mainboard neues zu kaufen oder?

die Punkte mit -- habe ich
und die Punkte mit ++ kaufe ich :P

--i7 3770k prozessor behalten.

--P8Z77-V board behalten.

--SSD 128GB behalten. (für Windows)

--HDD 2TB behalten.

++ 16GB DDR3 2400mhz RAM Kaufen,

++ Noctua NH D-15 kaufen,

++ GTX 980 Gigabyte G1 kaufen,

++ Netzteil bequiet. E10 mit 500 Watt kaufen,

++ Gehäuse Corsair kaufen,

++ SSD 250GB für Games Kaufen,

und als Special kann ich mir dann. diesen 29zoll Monitor holen :)

ASUS PB298Q 73,0 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ohne monitor bin ich bei = 1150€

mit Monitor bin ich bei = 1550€

"habe mich viel infomiert und gelesen etc, alle sagen es lohnt nicht von 3770k auf 4790k geschweige denn auf eine 5820k
zu upgraden."Weil ich NUR Games zocke und auf Ultra/Sehr Hoch zocken will mit Guten FPS und Sehr guter Grafik"
ist es Möglich ???

meine Bremse im system soll mein RAM / Kühler und die Graka sein..

i7 3770k auf 3,5GHz, x4) hab ich <---hab ich &(bleibt

Motherboard: Asus P8Z77-V, Chipset von Ivy <-- hab ich &(bleibt

1.333MHz RAM 16GB DDR3 <---hab ich / muss ich ersetzen

nVidia Geforce GTX 660Ti, 2GB <----hab ich / muss ich ersetzen

CPU Lüfer ist Standart, "also schrott" <---hab ich / muss ich ersetzen

Cougar Netzteil "alt und nicht gut" <---hab ich / muss ich ersetzen

Ohne wirklich ein Experte zu sein, würde ich vermuten, dass der RAM nicht das große Problem sein wird. 1600er hat mich noch nie limitiert was Games angeht, und ob 1600 oder 1333 ist soweit ich gehört habe auch kein großer Unterschied. Sofern es beim RAM nur um die Frequenz geht, würde ich persönlich ihn weiter benutzen, zumal du da mit 16GB rein mengenmäßig schon gut aufgestellt bist.
Aber wie gesagt, ein Fachmann bin ich nicht ;)

Höher getakteter RAM steigert die min. FPS, also die wichtigsten FPS in Spielen. Wenn man übertaktet und die Möglichkeit hat, sollte man mMn immer zu 2400er RAM, z.B. dem G.Skill TridentX greifen.

Ok, dann lag ich damit wohl daneben, wieder was gelernt :D
Ist wohl auch jenseits meines Horizonts, der teuerste Rechner den ich bisher hatte war nicht halb so viel wert wie dieses System^^

Zum Asus 298q kann ich nur sagen -> Hammer :wow:

Habe selbst das Teil und bin begeistert ( :

Mann muss ein wenig selbst Hand anlegen bei den Einstellungen aber dann passt das Teil ..

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung meinerseits !

warum nicht einfach die
Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5,
oder
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv 4GB GDDR5,
?

warum nicht einfach die
Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5,
oder
Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv 4GB GDDR5,
?

Sind beides sehr gute Karten, wobei ich die 980 doch als deutlich zu teuer bezeichnen würde.

Ich habe ja, wie man in meiner Signatur erkennen kann, die genannte VaporX und bin in jeglicher Hinsicht ziemlich begeistert, was Lautstärke und Kühlung anbelangt. Habe von ihr bisher (auch unter Volllast durch Unigine Heaven 4.0) nie mehr, als ein leichtes Rauschen vernommen (da sind die Standardlüfter meiner H110 lauter) und die Temps gehen nie über 80° bei max. 45% Lüfterdrehzahl.

Abgesehen vom preis unterschied.
Der gtx980 ist dann besser oder?
Als sapphire 290x Vapor-X Tri-X aktiv OC 8GB?

Die 8GB Variante macht nur Sinn im CF Betrieb.
Wenn dann die PCS+, Tri-X oder Vapro-X.

Die 980 ist schneller, ca. 20% wenn ich das richtig im Kopf hab, aber zu 40-50% Aufpreis.

Alles klar :) danke
Greif dann zur gtx980
Vllt warte ich nem monat um die neuen karten zu sehen von nvidia und amd

Zurück