• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung Max.800€ Gamer-PC

Nefratrox

Schraubenverwechsler(in)
Letzte Absegnung Max.800€ Gamer-PC

Hi Leute,
mein Kumpel und ich wollen uns nächstes Jahr, gegen ende Januar, einen neuen Computer selbst zusammenbauen.
Ich hab mich jetzt den letzten Monat damit beschäftigt einige Tests zu lesen und habe mir jetzt einen Computer zusammengestellt.
Jetzt wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen und euch fragen, was ihr von diesem PC haltet.
Wir würden höchstens 800€ bezahlen, billiger wäre uns lieber.Uns ist jedenfalls ein gutes P/L-Verhältniss wichtig, Aussehen ist uns egal.
Hauptsache man kann mit ihm lange aktuelle Spiele spielen.

Zur Erklärung dieser Kombination, mir war es wichtig dass sie lange hält. So habe ich eine aktuelle CPU genommen, dafür eine relativ
schlechte Grafikkarte, so dass man nach 2-3 Jahre diese durch ein neueres Modell ersetzen kann.
Natürlich sollten die andere Teile dann immer noch halbwegs aktuell sein. So was wie eine SSD oder eine bessere Soundkarte
werden wir uns später zulegen. Das Betriebssystem haben wir schon.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€, aber um so billiger um so besser.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles Vorhanden.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1680x1050(kumpel) 1920x1080(ich).
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Das wichtigste wäre, dass man aktuelle Spiele, haupstsächlich Rollenspiele (wie AC4, Dark Souls2, The Witcher3,..), spielen kann. Sonst Arbeite ich nur mit Bildbearbeitung und auch selten mit Blender.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nichts was mir gerade einfällt, außer einen gutes P/L.

Festplatte: 52,15 € Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Prozessor: 200,69 € Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
Arbeitsspeicher: 54,69 € GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
Grafikkarte: 161,99 € XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
Mainboard: 90,28 € ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
Laufwerk: 17,90 € ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
CPU-Kühler: 20,67 € Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
Gehäuse: 89,48 € Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
Netzteile: 39,99 € be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Letzte Absegnung ~800€ Gamer-PC

War gerade am Text schreiben, bin dann aber aussversehen auf Thema erstellen gekommen^^. Der Text ist jetzt drin.

Wegen dem Netztteil:
Ich berate mich erst mal mit mein Kumpel. Aber ich weiß nicht, 20€ mehr für das andere Netztteil? So wie ich das sehe bietet das nicht soviele Vorteile bis auf die bessere Effizienz und etwas größeren Lüfter.

Wegen dem Prozessor: 8 Kerne? Ist das nicht etwas übertrieben für Spiele? Außerdem hörte ich, dass AMDs meistens 0 Chancen gegen Intel CPUs hätten.
Grafikkarte: Deswegen ja meine Frage, wäre es nicht besser jetzt weniger für eine Grafikkarte auszugeben, dafür diese später wenn sie nicht mehr ausreichend ist eine aktuellere zu kaufen?

AW: Letzte Absegnung Max.800€ Gamer-PC

das Thermaltake Germany Series Berlin 630W ist kein crap
wenn ich das schon höre könnte ich kot*** :stupid:
immer diese klugsche***** echt
die dinger werden von hec gebaut genuaso wie be quiet l8 serie
fre***:stupid:

das Thermaltake Germany Series Berlin 630W ist kein crap
wenn ich das schon höre könnte ich kot*** :stupid:
immer diese klugsche***** echt
die dinger werden von hec gebaut genuaso wie be quiet l8 serie
fre***:stupid:

Wenn du HEC genug Geld gibst, fertigen sie für dich auch gerne Kugelschreiber oder Autos. Die fertigen sämtliche Netzteile, von billig bis teuer und wer auch immer der Hersteller sein mag, nur weil es von DIESEM Hersteller kommt, heißt es noch lange nicht, dass jedes seiner Netzteile gut ist.
Die Thermalbreak :ugly: Germany Series sind keine empfehlenswerten Netzteile - Punkt.

wenn ihr im januar bauen wollt, fragt im januar. bis dahin kann sich viel ändern

Gut, kann natürlich gut sein dass neues geben wird, dennoch, ob es aber dem P/L gerecht wird weiß ich nicht.

Die Thermalbreak :ugly: Germany Series sind keine empfehlenswerten Netzteile - Punkt.

Na gut, wenn das Netzteil wirklich schlecht ist, dann werde ich vorläufig das http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html
nehmen. Falls jemand ein besseren Vorschlag mit einer Erklärung warum, immer her damit^^.

Zuletzt bearbeitet:
Wiso ein K-Prozessorauf einem H87-Board?!

Nimm lieber einen i5-4570 wenn du eh nicht übertaktest, sparst nochmal 30€ ;)

Herzlich Willkommen im Forum Nefratrox :-)

Aktuell sieht mein Vorschlag [URL="http://geizhals.de/eu/?cat=WL-339441]so[/URL] aus. Circa 814 Euro, der Preis schwankt aber immer wieder.

MfG

Edit: @facehugger
:huh: gehts jetzt? Das andere hat bei mir eben auch funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:

Wegen dem Prozessor: 8 Kerne? Ist das nicht etwas übertrieben für Spiele? Außerdem hörte ich, dass AMDs meistens 0 Chancen gegen Intel CPUs hätten.
Grafikkarte: Deswegen ja meine Frage, wäre es nicht besser jetzt weniger für eine Grafikkarte auszugeben, dafür diese später wenn sie nicht mehr ausreichend ist eine aktuellere zu kaufen?

Die AMDs sind momentan zwar langsamer, dafür kostet er auch nur 130€ statt 200... Die Differenz (70€) wird dann auf das GPU-Budget aufgeschlagen, was mehr FPS liefern würde als die Intel+7870XT Kombination. Das liegt daran, dass die Spiele alle am Grafiklimit hängen, und deswegen eine schnellere GPU wichtiger ist, als eine schnellere CPU. Und in der Zukunft wird der Effekt noch krasser sein, wenn wir zur 4K Auflösung vorstoßen...

gehts jetzt? Das andere hat bei mir eben auch funktioniert.

Bei mir funktioniert es auch nicht.

Wiso ein K-Prozessorauf einem H87-Board?!

Nimm lieber einen i5-4570 wenn du eh nicht übertaktest, sparst nochmal 30€ ;)

Oh, ich wollt eigentlich das ohne K-Modell nehmen. Danke für den Hinweis. Ich werd dann wahrscheinlich den i5-4570, die 0,2Ghz rechtfertigen den höheren Preis wohl nicht. Ich werds dann wenn ich wieder am PC bin ändern.

@ facehugger und 3NR4G3:
Ich hatte ja vor das wir eine guten Prozessor holen der lange hält und eine schwächere Grafikkarte die dann 2-3 Jahre halten sollte. Danach wollten wir eine Grafikkarte für ~250€ holen. Deswegen glaub ich nicht das der Vorgeschlagene Prozessor so lange hält.
Kurz gesagt: wir wollen einen PC kaufen der anfangs möglichst wenig Geld viel Leistung bietet und diesen dann Jahr um Jahr Aufzurüsten (SSD, gute Soundkarte, ... und am ende eine neue Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:

Nunja, die Graka ist immer schneller gewechselt als ein neuer Unterbau. Wenn ihr längerfristig plant, würde ich demnach auch eher auf einen stärkeren Prozzi (Intel und evtl. sogar ein k-Modell) setzen, da in der Regel die Pixelschleuder viel eher schlappmacht...

Gruß

Bei mir funktioniert es auch nicht.
Mannomann. Geht so: http://geizhals.de/?cat=WL-339441

Oh, ich wollt eigentlich das ohne K-Modell nehmen. Danke für den Hinweis. Ich werd dann wahrscheinlich den i5-4570, die 0,2Ghz rechtfertigen den höheren Preis wohl nicht. Ich werds dann wenn ich wieder am PC bin ändern.
Aha. Nein, das lohnt den Aufpreis nicht, darum wird hier im Forum auch der i5 4570 empfohlen.

@ facehugger und 3NR4G3:
Ich hatte ja vor das wir eine guten Prozessor holen der lange hält und eine schwächere Grafikkarte die dann 2-3 Jahre halten sollte. Danach wollten wir eine Grafikkarte für ~250€ holen. Deswegen glaub ich nicht das der Vorgeschlagene Prozessor so lange hält.
Kurz gesagt: wir wollen einen PC kaufen der anfangs möglichst wenig Geld viel Leistung bietet und diesen dann Jahr um Jahr Aufzurüsten (SSD, gute Soundkarte, ... und am ende eine neue Grafikkarte).

Um 1-3 CPU Generationen überspringen zu können ohne, dass die CPU die Graka bremst, wäre Übertakten die beste Option. Um auf keine Komponenten zu verzichten, musst du mit circa 1100 Euro rechnen. Zum Beispiel so
Hoffe, der Link klappt :ugly:

Erst mal, danke für die ganzen Antworten und dann auch noch so schnell. Ich hab mir jetzt diesen PC zusammengestellt für 800€ Preisvergleich | Geizhals EU. Was haltet ihr hiervon?
OC wäres mir die ~100€ nicht wert. Mich würde dennoch Interessieren wie lange 3 CPU Generationen wären. 6 Jahre?

Erst mal, danke für die ganzen Antworten und dann auch noch so schnell. Ich hab mir jetzt diesen PC zusammengestellt für 800€ Preisvergleich | Geizhals EU. Was haltet ihr hiervon?
OC wäres mir die ~100€ nicht wert. Mich würde dennoch Interessieren wie lange 3 CPU Generationen wären. 6 Jahre?
Schaut gut aus:daumen: Also ich habe es mit meinem übertakteten Q9550 5 Jahre ausgehalten. Und wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch dieses Jahr wohl noch nicht wirklich aufrüsten "müssen"...

Allerdings war ich das warten dann irgendwann langsam satt;)

Gruß

Schaut doch ganz gut aus :daumen:
Das mit dem Generationen überspringen geht vor allem darum, dass die CPU die Grafikkarte nicht ausbremst, das heisst, dass diese nicht ihre volle Leistung bringen kann. Grob würde ich sagen 2 Generationen...

Zurück