[Lesertest] Raptor-Gaming M3 Platinum von ModdingfreaX

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
attachment.php

1. Einleitung, Verpackung+Lieferumfang, Funktionalität und Aufbau
2. Ergonomie
3. Software, (Dauer-) Betrieb und Einsatz in Spielen
4. Fazit

19.08.08 "Another day to wait..."

Voller erwarten kam ich heute gegen 17 Uhr nach Hause um meine schon heiß ersehnte Raptor-Gaming M3 Platinum Mouse in Empfang zu nehmen.
Leider war meine Mum einkaufen als der Postbote kam, und so hieß es wieder mal "Hier ist ein oranges Kärtchen für dich hinterlegt worden!"
"Oh nein," dachte ich mir "dann muss ich wohl warten!"
Am nächsten Werktag gegen 11 Uhr kann ich das Paket in meiner Deutschen Post Filiale meines Vertrauens (oder auch nicht ) abholen.

Mittwoch, 20. August 2008: „Das Päckchen ist endlich da bzw. erste Eindrücke!“

Nachdem ich heute um 17 Uhr endlich aus der Schule entlassen wurde, fuhr ich natürlich erst einmal sofort zu meiner Poststelle um das Päckchen abzuholen.
Zwar war das weiße Maxi-Pak in einem leicht demolierten Zustand, an der Maus bzw. Mausverpackung konnte ich allerdings zunächst keinen Schaden feststellen!
Die Betonung liegt auf ZUNÄCHST!
Nachdem ich mir meine Spaghetti Carbonara in der Mikrowelle aufgewärmt hatte, ging es schon ans auspacken und Eindrücke sammeln:

Die Verpackung:
Die Verpackung der Maus ist wie bei eigentlich jeder aktuellen Laser-Maus keine Besonderheit. Sie besteht lediglich aus einer schwarz gehaltenen Hochglanz-Papp-„Kiste“ in der eine Öffnung ist, durch die man die Maus schon im Vorhinein sehen kann.
Auf der Rückseite stehen viele Informationen wie z.B. das Leer- und Maximalgewicht und technische Besonderheiten.

attachment.php

Der Lieferumfang:
Besonders der Lieferumfang der Maus verleiht dem Gesamtbild einige Pluspunkte:
Neben der eigentlichen Maus liegt der Raptor-Gaming M3 Platinum noch bei:
- Eine große schwarze Tasche mit Raptor-Gaming Aufdruck die zum einfachen Transport der Maus gedacht ist,
- Eine kleine schwarze Tasche, ebenfalls mit Raptor-Gaming Aufdruck, zum verstauen von Mouseglidern und übriger Gewichte
- Zusätzliche Mouseglider, falls die bereits angebrachten Glider sich abgenutzt haben
- Ein kleines Booklet zur Schnellinstallation , die zwar in Deutsch und Englisch aufweist wie die Maus funktioniert aber keinerlei Anleitung bietet, wie die relativ schwer zu bedienende Software zu nutzen ist.
- In der großen schwarzen Tasche war eine Handballenauflage enthalten, die durch ein einfaches Klip-System an die Maus angeschlossen werden kann.
- Bereits in der Maus angebracht sind zwei Schaumstoff-Kissen, ein kleines unter der hinteren Klappe und ein großes unter der vorderen Klappe die mit jeweils hinten 13 und vorne 8 Gewichten à 2 Gramm bestückt sind. Für schlechte Mathematiker: Das Gewicht der Pins kann also von 0-42 Gramm beliebig variiert werden.
- Zuletzt liegt noch eine Mini-CD-Rom bei, auf der die Installationssoftware der Maus zu finden ist.

attachment.php

Soweit so gut, kommen wir zur
Funktionalität und Aufbau:

Ersteinmal die Maus aus allen Perspektiven:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

-Gewichte:
Wie bereits genannt, kann die Raptor-Gaming M3 Platinum mit bis zu 21 Pins bereit, die in speziellen Schaumstoffkissen innerhalb der Maus angebracht werden können.
Dies geht jedoch nicht so einfach von der Hand wie bei der renommierten Logitech G9 (Schublade) von der Hand:
Auf der Unterseite der Maus findet man zwei einzelne Klappen.
Diese zu öffnen ist allerdings der eigentliche Knackpunkt des Gewichte wechseln, da diese durch das einrasten eines winzigen Pins geschlossen sind, der zum Öffnen nach hinten gedrückte werden muss.
Um diese Klappe also zu öffnen empfiehlt sich also entweder der Einsatz der eigenen Fingernägel, einer 1-2 Cent Münze oder eines kleinen Schraubenziehers.
Leider war bei meiner Maus bereits bei der Anlieferung einer dieser zwei Pins in der Mitte gebrochen, wodurch sich das Öffnen wesentlich erschwerte.
Die Gewichte sind weder mit einer Gravur ausgestattet noch sind sie sonderlich gut verarbeitet.
Es handelt sich lediglich um kleine silberne Zylinder.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

-Mausglides:
Eine weitere Besonderheit der M3 Platinum sind die tauschbaren Mausglides.
Die oben beschriebenen Klappen sind auf der einen Seite mit jeweils 2 kleinen rundlichen Mausglides bestückt und auf der anderen Seite ist jeweils ein großer, halbkreisförmiger
Glide installiert.
Zum Wechseln zwischen groß und klein, kann man die Klappen abnehmen, drehen und wie gewollt wieder einsetzen.

attachment.php

-Kabelverlegen oder auch „Pipe-Mania“ :D
Das rund 2 Meter lange, schwarz gesleevte Kabel kann an der Unterseite der Maus nach Belieben verschoben werden, sodass man Einfluss darauf nehmen kann, an welcher der 6 möglichen Endöffnungen das Kabel nun schließlich die Maus „verlässt“.
Diese Technik ist sehr innovativ, praktisch und bisher bei noch keiner Maus bekannt.
Je nach Kabelführung beträgt die Länge des Kabels 1,90 bis 2,00 Meter.

attachment.php

-DPI-Einstellung
Wie auch bei der Logitech G9 oder anderen bekannten Lasermäusen kann man bei der Raptor-Gaming M3 Platinum die Auflösung zwischen 800 bis 3200 Dpi einstellen.
Dies geschieht über ein eigens entwickeltes System an der Oberseite der Maus:
Man betätigt zunächst die kleine runde Taste unterhalb des silbernen Streifens, an der auch das Mausrad angebracht ist,und sie leuchtet rot auf. Dies bedeutet das nun die Dpi-Einstellung vorgenommen werden kann. Während man die Dpi einstellt, kann die Maus dennoch bedient werden.
Nun kann man per Mausrad die eigens per Software einstellbaren 4 Dioptrien-Stufen auswählen. Dabei leuchtet je nach gewählter Stufe überhalb der roten Taste die gewählte sowie die darunter liegenden Stufen grell blau auf.
Zwar wirkt der Lichteffekt sehr schön und optikverschönernd, allerdings stört dieser sehr beim nutzen des PC’s im Dunkeln, da die Lampen zwischen den Fingern grell hervorleuchten und blenden.
Ein anderes Problem ist die DPI-Umstellung während des Spielens.
Der rote Knopf ist leider sehr schlecht positioniert (genau unter dem Keilbein des Mittelfingers) und ist somit schwer zu erreichen. Außerdem erweist sich das Umstellen der DPI zwar vorerst als nicht schwere Technik, tötet allerdings doch nach einigem Nutzen jeden Nerv, da die Kombination aus Klicken, Scrollen und Klicken auf die Dauer doch etwas zu aufwendig ist. Hier wäre ein einfaches Klicken auf die gewünschte DPI-Zahl einfacher gewesen.

attachment.php

attachment.php

http://i38.tinypic.com/addow4.jpg

-Mausrad:
Das Maurad der M3 Platinum zeichnet sich nur durch seine extravagante Bauweise aus.
Diese besteht zwar aus einem gesamten Hauptteil, dieser ist allerdings mittig stark vertieft.
Im Gegensatz zur Schräglage der Tasten (beschrieben unter Ergonomie) steht dieses Mausrad genau senkrecht zur Auflage (Tisch, Mauspad etc.) Ansonsten besitzt das Mausrad nur die normale Technik einer konventionellen Maus auf, und bietet leider keine weiteren Spielereien wie z.B. die Tilt-Wheel-Funktion der G9.
Der Druckpunkt des Mausrades ist meinem Empfinden nach genau richtig eingestellt, nicht zu stark und nicht zu schwach.

-Handballen/-gelenk Auflage
Ein weiteres Extra der Maus ist die optional anzubringende Auflage für Handgelenk bzw. Handballen. Diese wird an drei Punkten mit der Maus durch einen Klipp-Mechanismus verbunden. Damit sie möglichst gut mitgleitet verfügt auch sie über 4 kleine, runde Mausglides.
Zwar ist sie eine nette Idee, lastet teils auch das Handgelenk aus, dennoch kann sie nur eingeschränkt beim spielen genutzt werden.
Da das gesamte Gewicht der Hand nun auf dem Ballen und somit auf die Ablage fokussiert wird, bildet sich nun der Dreh- und Wendepunkt der Maus auf dem hinteren Ende.
So kann zwar die Maus bequem und schnell nach rechts und links bewegt werden, das Vor- und Zurückziehen wird dadurch allerdings wesentlich erschwert.

attachment.php

-Makro-Tasten
Überhalb der Daumenauflage an der rechten Seite der Maus kann man einen silbernen Kippschalter auffinden. Laut Software werden diesem zwei Tasten zugeordnet, die man durch Skripts frei belegen kann.
Positiv zu sagen ist die Umrandung mit rot beleuchtetem Plexiglas!
Schön und Funktional!
Was mir allerdings sofort negativ aufgefallen ist, war die extrem schlechte Verarbeitung dieser Kipptaste.
Bereits beim auspacken war an der unteren Seite der Lack abgeblättert.

http://i35.tinypic.com/f44fhc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Zunächst einmal 5 Bilder, die die besonders ergonomische Bauweise der Maus besser beschreiben als jedes Wort:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die Raptor-Gaming M3 Platinum will ist in höchstem Maße auf Komfort und Bequemlichkeit ausgerichtet.
Dies kann man auf den oben geposteten Bildern sehr gut erkennen, und somit erspare ich mir die vielen Beschreibungsversuche! :daumen:
Nicht zu sehen aber dennoch wichtig ist die leicht gummierte Oberfläche, die selbst mit schwitzigen Händen dazu verhilft, dass die Maus perfekt in der Hand liegt und nicht davon gleitet!
Die Makro Taste(n) ist (sind) für schmale Daumen schwer zu erreichen, da diese zu weit oben angebracht ist, zu weit heraussteht und der Tastendruck etwas zu stark eingestellt ist!

Wie oben bereits genannt ist auch die Dpi-Einstellungstaste ziemlich schwer zu erreichen und kann nur durch absetzen der Hand erreicht werden. Dies beeinflusst vorallem Spieler, die während des Spielens schnell die Dpi umstellen wollen (z.B. beim Wechsel auf ein Scharfschützengewehr -> auf höchste Dpi schalten)!

attachment.php

attachment.php

Heute (Sonntag, 24.08.08) Vormittag habe ich mich kurzfristig dazu entschlossen mein faules Gemüt mistamt der Maus aufs Fahrrad zu packen und zu einem Freund zu fahren! Der Grund :
Der Handtest für meinen Lesertest!

Der läuft folgendermaßen ab:
Ich lasse verschiedene Freunde in eine Liste eintragen, ob sie eine große kleine oder mittel große Hand haben, welche Maus sie derzeit besitzen und wie sie die M3 Platinum ergonomisch finden (wie sie in der Hand sitzt) und ob sie es in Erwägung ziehen könnten die M3 Platinum gegen ihre jetzige Maus zu tauschen!

Folgendes kam dabei heraus:

Person: Lukas (Freund)
Handform: Groß bis sehr groß
Bisherige Maus: Logitech G5
Meinung zur Raptor Gaming M3 Platinum: "Schreckliches Design!"
Meinung zur Ergonomie: "Perfekte Ergonomie! Genau richtig für meine Hand!"

Person: Frank (Vater)
Handform: Groß
Bisherige Maus: Logitech MX Revolution
Meinung zur M3 Platinum: "Ne echte Gamer Kiste! Lässt keine Wünsche frei!"
Meinung zur Ergonomie:"Hand liegt teilweise auf, unbequem! Die Daumentaste kann ich nur schwer erreichen!"

Person: Ich
Handform: Mittelgroß bis groß
Bisherige Maus: Microsoft Comfort Optical Mouse 3000
Meinung zur Raptor Gaming M3 Platinum: "Klapprig und die 80 Euro nicht wert!"
Meinung zur Ergonomie: "Enttäuscht! Ertens liegt mein Handballen ganz komisch auf! Halb auf dem Tisch halb auf der Maus, zudem ist die "optimierte" Fingerstellung an der rechten Seite (2 Finger auflegen überhaupt nicht mein Ding! Mittlerweile lege ich schon alle 3 mittleren Finger auf linke, Scrollrad und rechte Taste und benutze das obere Fach auf der rechten Seite für meinen kleinen Finger!"

Person: Corinna (Schwester)
Handform: Klein
Bisherige Maus: NoName Aldi
Meinung zur Raptor Gaming M3 Platinum: "Schön ist was anderes! Sieht mir etwas zu "prollig" aus!
Meinung zur Ergonomie: "Super komfortabel! Meine Hand liegt komplett auf und ich kann alle Bereiche der Maus gut erreichen!"

Daraus lässt sich folgern, dass die Raptor Gaming für Menschen mit großen bis sehr großen Händen oder für Menschen mit kleinen Händen konzipiert wurde!
Leute, wie ich zum Beispiel, die normal große Hände haben, bleiben dabei leider außen vor!
Das ist damit zu begründen, dass bei Leuten mit großen Händen der gesamte Handballen auf der Unterlage/Tisch liegt und bei den Menschen mit kleinen Händen die gesamte Hand auf der Mausoberfläche aufliegt!
Bei Leuten mit mittelgroßen Händen liegt der Ballen nur zur Hälfte auf und stoppt entweder das gleiten der Maus oder wird "mitgeschliffen" , was teilweise nach langem Spielen echt wehtun kann!

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Kommen wir zur Software der Raptor-Gaming M3 Platinum.
Diese wurde speziell für nur diese Maus programmiert und besteht zur Zeit nur in Version 1.0.
Sie wird auf einer kleinen schwarzen CD-Rom mitgeliefert, die allerdings nur das Setup enthält, keine Anleitung. Man braucht deswegen schon einige Zeit bis man sich in die Software eingearbeitet hat und voll versteht.
Die CD ist im übrigen 4,01 MB groß und verbraucht 11,6 MB Speicherplatz auf der Festplatte.

Bevor die Software startet, werden zunächst Daten geladen und wenn man die Tasten belegt oder Einstellungen ändert werden, zeigt ein Balken am rechten Rand der Software einen Speicherfortschritt in Prozent an. Daher schließe ich darauf, dass die Maus einen eigenen kleinen intergierten Speicher hat, auf dem sie die Tastenbelegung und Einstellungen speichern kann. Genau kann ich dies allerdings leider nicht sagen, da weder die Website noch das Booklet geeignete Informationen bietet.

Im Großteil besteht die Software aus drei Teilen:

-Tasten

Per Reiter "Tasten" können die 6 Tasten der M3 Platinum beliebig mit vielen verschiedenen Funktionen belegt werden.
Die 2 Makro-Tasten des Kippschalters überhalb des Daumens (Taste 4+5) können durch Skripts eigen Programmiert werden.Mehr dazu im Reiter "Skripts". Ebenfalls kann man die seitliche rote Beleuchtung des Kippschalters einstellen (dauerhaft leuchten, nur beim klicken etc.)
Neben der Belegung der Tasten bietet der Reiter noch die Option "Verzögerung Time Base" sowie die Einstellung der Skript LED Methode

attachment.php

attachment.php

-Skripts

Der Reiter "Skripts" ist leider sehr schwer zu verstehen und benötigt einige Einarbeitszeit oder schon vorhandenes Programmierverstehen.
Wie oben bereits genannt wäre hier eine Anleitung dringend benötigt! Für eine 80 Euro absolut angebracht!

attachment.php

-Speed

Per "Speed" kann man die 4 Stufen der DPI-Taste beliebig einstellen. D.h. zum Beispiel legt man Stufe 1 auf 800 Dpi und Taste 2 auf 1200 usw.
Ebenfalls kann man hier noch die 4 Stufen auf eine niedrigere Anzahl einstellen und die USB-Geschwindigkeitsrate von 100 bis 1000 wählen.

attachment.php

Das Design der Software gefällt mir wahrlicht nicht.
Die Reiter-Inschrift ist Standard maßig nur in weiß geschrieben und vor dem hellgrauen Hintergrund sehr schwer zu erkennen. Erst wenn man mit der Maus übr diese Reiter kommt, ändert sich die Schrift in schwarz.
Außerdem ist meines Erachtens die Software ziemlich unübersichtlich und schwer zu verstehen.
Die Software bringt der Maus ein klares - ein.

attachment.php

Bei der gestrigen LAN-Party hat sich die M3 Platinum wirklich wundervoll bewährt!
Nach circa. 6 Stunden zocken war sie zwar leicht angewärmt und war nunja. sagen wir "feucht" :D dennoch funktionierte sie einwandfrei und verlor selbst bei extremen Bewegungen nicht die Fassung. Mein Kommentar zur LAN-Party-Fähigkeit:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
attachment.php

Pro:
+ sehr umfangreicher Lieferumfang
+ hoch auflösender Laser
+ Dpi-Umstellung möglich
+ Gewichte
+ wechselbare Mausglides
+ gesleevtes Kabel
+ stylische Beleuchtung
+ gute Ergonomie für große und kleine Hände
+ gummierte Oberfläche
+ Kabelführung an der Unterseite

Kontra:
- schlecht positionierte Makro Taste(n)
- schlecht konzipierte Makro Taste(n)
- schlechte Ergonomie für mittelgroße Hände
- Handballenablage beeinflusst Gleitverhalten
- schlecht positionierte Dpi- Einstellungstaste
- zu helle LED's
- hoher Preis
- Design (puhh... :()
- Verarbeitung

Zusammenfassung (eigentliches Fazit):

Mit der M3 Platinum bietet Raptor-Gaming ein preislich hoch angesetztes High-End Produkt an.
Bei der Bewertung dieses bin ich geteilter Meinung.
Einerseits überzeugt sie durch viele Einstellungsmöglichkeiten, einen großen Lieferumfang und mehreren bisher noch nie dagewesenen Möglichkeiten (Kabelführung, Wechsel zwischen großen Mausglides und Kleinen).
Andererseits fehlt der M3 Platinum dennoch vieles zu einer vollständigen und (wirklich!) guten Gaming-Maus!
Vorallem an der Verarbeitung sollte Raptor-Gaming noch einmal arbeiten.
Die vielen Möglichkeiten sind teils wirklich gute Ideen, doch bis zur Reife hätte der Nager noch auf dem Zeichenpult verbringen sollen. Damit meine ich, dass diese einfach noch nicht ausgereift sind um den Käufer zu überzeugen!
Für den hohen Preis wird man besser zu einer voll ausgereiften Maus greifen, wie zum Beispiel der Logitech G9. Im großen und ganzen bin ich von der Maus eher enttäuscht als angetan!
Deswegen werde ich mir in näherer Zukunft wahrscheinlich ein neues Produkt (Roccat Kone) zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch bei der Logitech G9 oder anderen bekannten Lasermäusen kann man bei der Raptor-Gaming M3 Platinum die Auflösung zwischen 800 bis 3200 Dioptrien einstellen.
Sorry, aber DPI steht nicht für "Dioptrien" sondern für "Dots per inch":lol::lol::lol:
Ist zwar bloß ein kleiner Fehler, aber ein total lustiger:lol:
Aber ansonsten ist dein Lesertest echt top.

*aufwühl*

Fragt nicht, wieso ich den Test jetzt erst erblicke :D

Sehr gut strukturiert, aufgeräumt und der Text so geschrieben, dass das Gehirn nicht eine einzige Hälfte der beiden auf Stand-By schaltet. Die Bilder für die jeweiligen Themen (Ergonomie, Software usw.) sind teilweise recht amüsant gestaltet. Ein kleines Manko ist - für mich wahrscheinlich nur auffallend, für andere Kleinkram - die Wahl der Satzzeichen. Ab und zu ein "!" durch "." ersetzt, aber das fällt fast schon unter die Kategorie "Korinthenk*cker" ;)

Zurück