Hallo PCGH-Team,
wie Ihr sehen könnt, habe ich nicht die meisten Beiträge im Forum und werde bei Eurer Auswahl wahrscheinlich auch nicht die erste Wahl sein. Trotzallem hoffe ich, dass Ihr bei Eurer Entscheidung nicht zu sehr voreingenommen seit. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um den Posten als Tester der GeForce GTX 470.
Da ich mir ohnehin eine GTX 470 oder GTX 480 anschaffen wollte, passt mir Euer Angebot entsprechend gut ins Konzept.
Normalerweise sollte man natürlich nur seine Stärken und Vorzüge aufzählen, dennoch werde ich Euch auch die Punkte nicht verheimlichen, welche mich als potenziellen Tester unter Umständen disqualifizieren. Schließlich geht es hier in erster Linie um einen repräsentativen Test der GeForce GTX 470 und nicht um möglichst günstig ne Top-Karte abzustauben. Aber genug geschwafelt. Nachstehend werde ich Euch nun die Aspekte zu meiner Person und Equipment auflisten, welche für als auch gegen mich sprechen:
Pro:
- Besitze ein starkes System mit einem übertakteten Core i7 (3,9 GHz) und nutze das aktuelle Windows 7 x 64 (siehe auch Signatur). Die Frage, ob ich Erfahrung mit dem Übertakten habe, sollte sich somit auch geklärt haben.
- Seit Kurzem kann ich den Prolimatech MK-13 mein Eigen nennen, welchen ich für die Tests bestimmt nicht in der Ecke liegen lassen werde.
- Besitze eine gute Kamera, die Fuji FinePix F31fd und kenne ich mich auch mit Bildbearbeitung aus, so dass die Bilder nicht zu Augenkrebs verkommen werden.
- Dass ich schreiben kann, solltet ihr bereits bemerkt haben; logisches Denken und Rechnen funzt natürlich auch.
- Bin im Besitz aktueller Games wie Metro 2033, Crysis Warhead, Anno 1404, GTA IV etc. sowie von dem synthetischen Benchmark-Programm 3DMark Vantage in der Advanced Edition.
- Mit Furmark, dem MSI Afterburner, Fraps u. ä. Programmen habe ich massig Erfahrung.
Contra:
- Als Vergleichskarte kann ich leider nur eine Radeon HD 4850 anbieten. Allerdings bekomme ich mit ein bisschen Glück die ASUS Radeon HD 5850 von nem Kumpel.
- Getestet wird lediglich unter Windows 7 x 64.
- 3D Vision und SLI werde ich nicht testen, weil mir dafür die weitere Hardware fehlt.
- Den Stromverbrauch der Karte werde ich nicht berechnen können, da ich dafür keine speziellen Geräte besitze.
- Die Lautstärke der Karte im Idle sowie unter Last werde ich nur subjektiv wiedergeben können.
- Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 (16:9, Full-HD), so dass ich eine Auflösung von 1680 x 1050 nur interpoliert darstellen kann.
So, jetzt wisst Ihr schon mal, was bei mir geht und was nicht. Ferner werde ich Euch jetzt noch darstellen, was ich überhaupt testen werde:
1. Einleitung mit Bildern des Testsystems, dessen Besonderheiten und selbstverständlich ganz viele Bilder der Grafikkarte einschl. Ausstattung, Länge und mit der Verwendung des MK-13 usw..
2. Wie Ihr mittlerweile schon wisst, habe ich einen Core i7. Da es sich bei der GeForce GTX 470 um eine absolute High-End-Karte handelt, werde ich nicht nur testen, ab wann eine Limitierung der GPU, sondern auch eine Limitierung seitens der CPU auftritt. Dafür werde ich bei meinem Core i7 die Kerne abschalten und damit prüfen, ob es sich überhaupt lohnt, eine CPU mit 3 oder sogar nur 2 Kernen einzusetzen. Bei 2 Kernen werde ich auch mit SMT testen, da es ja nun auch die Clarkdales gibt, die zwar nur über zwei Kerne verfügen, aber durch Multithreading mit Dreikernern und ansatzweise noch mit nativen Vierkernern mithalten können. Getestet wird natürlich mit Standardtakt, moderater (20-30%) und massiver (45-50%) Übertaktung.
3. Die Bildrate (FPS) mit und ohne Übertaktung bei den bereits o. g. Spielen in Full-HD, 1680 x 1050 (interpoliert), mit und ohne Kantenglättung und dies stets mit max. Details.
4. Die Übertaktbarkeit mit dem Referenzkühlsystem und dem MK-13. Zusätzlich mit Anhebung der Spannung und die dabei resultierende Hitzeentwicklung + die subjektive Geräuschentwicklung bei langsamer und hoher Drehzahl der Lüfter. Hinweis: Werde für den MK-13 einmal mit einem 120mm Lüfter und anschließend mit zwei dieser Sorte testen. Die Lüfter sind von Lian Li und bieten ein gutes Verhältnis aus Leistung und Lautstärke. Außerdem werde ich diese über eine Lüftersteuerung bedienen.
5. Ganz am Ende wird es natürlich ein Schlussfazit meinerseits geben und ob die Karte für die gebotene Leistung Ihr Geld wert ist.
Gerne bin ich auch bereit, den Test mit jemanden zusammen durchzuführen. Die Person sollte aber ebenfalls aus München sein und für Vergleichszwecke idealerweise über einen Phenom II X 4 verfügen.
Jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen, dass ich von euch zum Tester erwählt werde. Denn wenn nicht, tja, dann war wohl mein kompletter Schriebs umsonst.
Liebe Grüße aus München,
Dario
Nachtrag:
Habe heute, den 14.04.2010, meinen Arbeitskollegen von der Aktion erzählt. Der besitzt ebenfalls einen übertakteten Core i7 gepaart mit der Gainward GeForce 285 GTX (2 GByte-RAM-Version). Damit lässt sich bestimmt gute Vergleiche anstellen.

Er wird sich wohl in Kürze ebenfalls im Forum anmelden.