Lesertest: Gainward Geforce GTX 470 - Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,
hiermit bewerbe ich mich als NobLorRos-Gafikkarten-Schrotter....äääääh tester! Ich habe aktuell eine Gainward GTX 285 und würde sie sehr gerne mit der neuen GTX vergleichen.

Grüßle Kero

Hallo PCGH-Team!

Ich bin seit einigen Jahren treuer Fan der PCGH-Print und seit einigen Monaten auch Online Leser. Daher wollte ich mich eigentlich schon immer mal für einen Lesertest bewerben, habe es aber nie getan. Und das will ich jetzt nachholen!

Warum gerade ich?
Ich habe mich schon immer für Hardware, besonders für Grafikkarten interessiert und möchte daher testen, was die GTX 470 zu leisten im Stande ist. Ich schreibe gerne und viel am PC und denke daher, dass ich eine durchaus verständliche Schreibe habe. Ich besitze ich eine Canon EOS 7D, mit der ich sicherlich qualitativ hochwertige Fotos anfertigen kann. Die Fotos können bei Bedarf nochmal mit Photoshop überarbeitet werden.
Zum testen hätte ich Karten aus dem roten, sowie dem grünen Lager.
U.a. ATI 1600 Pro, ATI HD 4890, 8600gs u. 9500 gt:ugly: und eine GTX 260. Wobei ich hier wohl mit den alten Generationen, in Form der 4890 und der GTX 260, vergleichen würde.
Alle Grafikkarten wurden übertaktet, wenn möglich mit Spannungserhöhung per Afterburner. So würde ich es natürlich auf mit der GTX470 machen.
Da man 4 Wochen zum testen Zeit hat, würde ich die Karte durch alles mögliche jagen. Sowohl übertaktet als auch mit Standarttakt.
Um die Leistung in Spielen zu testen würde ich z.B. Crysis, Anno 1404, GTA IV, Metro 2033, Assassins Creed 2, Modern Warfare 2, Far Cry 2, Arma 2, Race Driver Grid, uvm. verwenden. PhysX könnte ich in Mirrors' Edge, mit der GTX260 als PhysX Karte, ebenfalls testen. Getestet wird mit 1680x1024 und 1920x1024.
Desweiteren wären natürlich 3D Mark Vantage, 3D mark 06 etc. vertreten.
Um die Temperatur in verschiedensten Systemen zu simulieren könnte ich einmal ohne Lüfter, einmal mit front- und Hecklüfter und einmal mit allen Lüftern messen.
Mein Restliches System ist übrigens folgendes:

Phenom II 955 @Megahalems + OC
4 GB G.Skill DDR3 1600
Asrock 890gx Extreme 3
Corsair HX 620W
Cooler Master Strom Sniper (2x 200mm, 1x 120mm, 1x 140mm)
Windows 7 64 bit

Und als letztes würde ich mich natürlich riesig über eine neue Graka freuen :D

Mit freundlichen Grüßen KingofKingzZ

PS: Ich finde die Aktion einfach nur Spitze, weiter so! :daumen:

auch ich möchte mich für den lesertest bewerben.

wollte immer schon mal einen solchen test durchführen :-) außerdem bin ich von meiner gegenwärtigen 5850 ziemlich überzeug, weshalb ich sicherlich sehr kritisch an die ganze rangehen könnte, ist die 470 doch der direkte konkurent zur 5850

Ich bewerbe mich auf für den Lesertest.

Mal schauen was die 470 GTX im Vergleich zu meiner 295 GTX bringt.

System:
Evga X58
I7 920
295 GTX
VelociRaptor mit Win 7

Spiele und sonstige Anwendungen sind vorhanden...

hey hey liebes PCGH Team =D,
stelle mich hier Freiwillig zur verfügung, die neue GTX 470 von Gainward zu testen.
Dies geschieht in einem sehr schönen Ort und zwar in Aachen =D.
Als übertakter habe ich mir schon etwas länger hier gute Freunde gemacht und zum testen bin ich auch gut vorbereitet. Mein system :
CPU : 2,83 @ 4,0 GHZ
RAM : 8GB OCZ 1100 OC
Mainboard : P5Q - Premium
NEZTEIL : Be-quit 850W
GK : GTX 285 Gainward die aller erste !!!
Ich würde mich freuen zu Gewinnen, denn ich habe sehr viel spaß daran Testberichte zu schreiben, Test´s auszuwerten und am Basteln an meinem PC.
Wünsche noch nen schönen dach
euer gamer111333

Ich grüße die PCGH- CREW!
Erstmal ein fettes Danke an Euch, diesen Home-Test für uns User zu ermöglichen. Ich denke das es eine gute möglichkeit wäre, mal in euren Job reinzuschnuppern und zu sehen wie zeitaufwendig solch eine sache ist. Ich bin seit einigen Jahren ein treuer Leser von PCGH-HARDWARE und mir wird es Spaß machen auch einen Teil dazu beizutragen.

Als Plattform dient mir ein Q6600@3,2Ghz,P45, 4GB OCZ Reaper@ 1000Mhz, GTX 260@216Sp mit 22" Monitor, welche eine gängige Systemkonfiguration im Moment darstellt. Software zum Füttern der Grafikkarte wie Benchmarks und Games a la Crysis, Call of Duty4-6 sind ebenso vorhanden. Ich bin überzeugt davon, den direkten Vergleich zur zweitschnellsten gtx von gestern, mit der Heutigen sehr gut in Schrift und Bild für die User festzuhalten.

Selbsverständlich bin ich im Besitz langjähriger Erfahrung des übertaktens von CPU und GPU.

Also in diesem Sinne, Mystique1680!

Liebes PCGH-Team,

Ich möchte mich als Tester für die 470 bewerben.
Ich habe ein schnelles und vorallem leises System, des weiteren eine gute Digitalkamera und gute Noten und Deutsch ;)
Ich hätte die Möglichkeit einen Prolimatech MK-13 auf der Graka zu testen und dann zu sehen, was ich aus der Fermi rausholen kann und ob es möglich ist, diese auch ohne ohrenbetäubenden Lärm zu betreiben. Infos über mein System sind in meinem TB zu finden. Siehe Signatur.

Mit freundlichen Grüßen Konstantin

Feine Sache. Ich komme oft zu pcgh.de und stöbere nach Neuigkeiten. Aber der Aufruf, Tester für eine GTX 470 zuwerden, hat mich sehr neugierig gemacht. Ich habe schon etliche PC's zusammen gebastelt und übertaktet, aber mit einem solchen "Geschütz" hatte ich es noch nicht zutun. Es wäre mir eine Ehre eine der ersten DX 11 Karten nvidias auf Herz und Nieren zuprüfen. Da ich selbst Besitzer einer der ersten DX 10 Karten nvidias bin, (8800GT) wäre es sehr schön zu erfahren welcher Leistungsunterschied zwischen diesen Karten und somit auch zwischen den DX-Generationen besteht. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und ich weis worauf es ankommt! In diesem Sinne: Ich würde mich sehr über eine positive Antwort freuen. Euer mekky

<[phlegmatismus-ironie-misanthrop-MoDuS=ENABLED]>

Ich erfülle zwar alle Bedingungen, habe aber eigentlich garkeine Zeit und keine Lust einen ausführlichen Test über eine langweilige Grafikkarte zu schreiben und diesen auch noch zu veröffentlichen. Sollte ich die Karte trotzdem bekommen, könnte man ja nochmal drüber nachdenken, ich kann aber nichts versprechen. Ich könnte die Karte mit meiner GTX280 vergleichen, aber reden wir weiter, wenn es soweit kommen sollte, was ich bei neunzehn Seiten Bewerbungen eher unwahrscheinlich finde. Naja was solls. :(

<[phlegmatismus-ironie-misanthrop-MoDuS=DISABLED]>

Lol OC Fähigkeiten... ich lach mich kringelig "G"
Bin aber beim Pentium 2 damals leider kläglich gescheitert :( 350MHz ala Standarttackt und net mehr... Aber Die Voodoo 3 ging gute 30MHz höher dank extra Lüfter :P was danach Folgte is ja wohl klar: Noch mehr Hardware für OC etc.
Wenn ich Zeit hätte, könnte ich so ne GTX470 weng quälen, jene Foltereien Dokumentieren, gar im Tripple SLI, was mein Mobo nunmal onboard hat, aber Zeit nunja....

Ist denn dieses OC ein zwingendes MUSS?
Ich könnte mir diverse andere Test-Situationen vorstellen, bei denen OC keine Rolle spielen würde.

Hallo PCGH-Team,

wie Ihr sehen könnt, habe ich nicht die meisten Beiträge im Forum und werde bei Eurer Auswahl wahrscheinlich auch nicht die erste Wahl sein. Trotzallem hoffe ich, dass Ihr bei Eurer Entscheidung nicht zu sehr voreingenommen seit. Aus diesem Grund bewerbe ich mich um den Posten als Tester der GeForce GTX 470.

Da ich mir ohnehin eine GTX 470 oder GTX 480 anschaffen wollte, passt mir Euer Angebot entsprechend gut ins Konzept. :devil:

Normalerweise sollte man natürlich nur seine Stärken und Vorzüge aufzählen, dennoch werde ich Euch auch die Punkte nicht verheimlichen, welche mich als potenziellen Tester unter Umständen disqualifizieren. Schließlich geht es hier in erster Linie um einen repräsentativen Test der GeForce GTX 470 und nicht um möglichst günstig ne Top-Karte abzustauben. Aber genug geschwafelt. Nachstehend werde ich Euch nun die Aspekte zu meiner Person und Equipment auflisten, welche für als auch gegen mich sprechen:

Pro:

- Besitze ein starkes System mit einem übertakteten Core i7 (3,9 GHz) und nutze das aktuelle Windows 7 x 64 (siehe auch Signatur). Die Frage, ob ich Erfahrung mit dem Übertakten habe, sollte sich somit auch geklärt haben.

- Seit Kurzem kann ich den Prolimatech MK-13 mein Eigen nennen, welchen ich für die Tests bestimmt nicht in der Ecke liegen lassen werde. :D

- Besitze eine gute Kamera, die Fuji FinePix F31fd und kenne ich mich auch mit Bildbearbeitung aus, so dass die Bilder nicht zu Augenkrebs verkommen werden.

- Dass ich schreiben kann, solltet ihr bereits bemerkt haben; logisches Denken und Rechnen funzt natürlich auch. :P

- Bin im Besitz aktueller Games wie Metro 2033, Crysis Warhead, Anno 1404, GTA IV etc. sowie von dem synthetischen Benchmark-Programm 3DMark Vantage in der Advanced Edition.

- Mit Furmark, dem MSI Afterburner, Fraps u. ä. Programmen habe ich massig Erfahrung.

Contra:

- Als Vergleichskarte kann ich leider nur eine Radeon HD 4850 anbieten. Allerdings bekomme ich mit ein bisschen Glück die ASUS Radeon HD 5850 von nem Kumpel.

- Getestet wird lediglich unter Windows 7 x 64.

- 3D Vision und SLI werde ich nicht testen, weil mir dafür die weitere Hardware fehlt.

- Den Stromverbrauch der Karte werde ich nicht berechnen können, da ich dafür keine speziellen Geräte besitze.

- Die Lautstärke der Karte im Idle sowie unter Last werde ich nur subjektiv wiedergeben können.

- Mein Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 (16:9, Full-HD), so dass ich eine Auflösung von 1680 x 1050 nur interpoliert darstellen kann.

So, jetzt wisst Ihr schon mal, was bei mir geht und was nicht. Ferner werde ich Euch jetzt noch darstellen, was ich überhaupt testen werde:

1. Einleitung mit Bildern des Testsystems, dessen Besonderheiten und selbstverständlich ganz viele Bilder der Grafikkarte einschl. Ausstattung, Länge und mit der Verwendung des MK-13 usw..

2. Wie Ihr mittlerweile schon wisst, habe ich einen Core i7. Da es sich bei der GeForce GTX 470 um eine absolute High-End-Karte handelt, werde ich nicht nur testen, ab wann eine Limitierung der GPU, sondern auch eine Limitierung seitens der CPU auftritt. Dafür werde ich bei meinem Core i7 die Kerne abschalten und damit prüfen, ob es sich überhaupt lohnt, eine CPU mit 3 oder sogar nur 2 Kernen einzusetzen. Bei 2 Kernen werde ich auch mit SMT testen, da es ja nun auch die Clarkdales gibt, die zwar nur über zwei Kerne verfügen, aber durch Multithreading mit Dreikernern und ansatzweise noch mit nativen Vierkernern mithalten können. Getestet wird natürlich mit Standardtakt, moderater (20-30%) und massiver (45-50%) Übertaktung.

3. Die Bildrate (FPS) mit und ohne Übertaktung bei den bereits o. g. Spielen in Full-HD, 1680 x 1050 (interpoliert), mit und ohne Kantenglättung und dies stets mit max. Details.

4. Die Übertaktbarkeit mit dem Referenzkühlsystem und dem MK-13. Zusätzlich mit Anhebung der Spannung und die dabei resultierende Hitzeentwicklung + die subjektive Geräuschentwicklung bei langsamer und hoher Drehzahl der Lüfter. Hinweis: Werde für den MK-13 einmal mit einem 120mm Lüfter und anschließend mit zwei dieser Sorte testen. Die Lüfter sind von Lian Li und bieten ein gutes Verhältnis aus Leistung und Lautstärke. Außerdem werde ich diese über eine Lüftersteuerung bedienen.

5. Ganz am Ende wird es natürlich ein Schlussfazit meinerseits geben und ob die Karte für die gebotene Leistung Ihr Geld wert ist.

Gerne bin ich auch bereit, den Test mit jemanden zusammen durchzuführen. Die Person sollte aber ebenfalls aus München sein und für Vergleichszwecke idealerweise über einen Phenom II X 4 verfügen. :)

Jetzt kann ich nur noch abwarten und hoffen, dass ich von euch zum Tester erwählt werde. Denn wenn nicht, tja, dann war wohl mein kompletter Schriebs umsonst. :lol:

Liebe Grüße aus München,

Dario

Nachtrag:

Habe heute, den 14.04.2010, meinen Arbeitskollegen von der Aktion erzählt. Der besitzt ebenfalls einen übertakteten Core i7 gepaart mit der Gainward GeForce 285 GTX (2 GByte-RAM-Version). Damit lässt sich bestimmt gute Vergleiche anstellen. :daumen: Er wird sich wohl in Kürze ebenfalls im Forum anmelden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Hiermit Bewerbe ich mich für den Test einer Gainward GTX470

Zurzeit ist meine geliebte GTX280 in Reperatur und eine 4jahre alte 8800GTX tut ihr Werk.
Das komplette system ist in meiner Signatur zu lesen!

Über Übertaktungs wissen verfüge ich auch.
Ich habe sehr viel Zeit da ich Hausmann bin.

Was die Software seite angeht habe ich NFS-Shift, COD MW2, PC Mark Vantage Basic (dank Aktueller PCGH print), Racedriver Grid und diverse andere Titel.

Zusätzlich besitze ich einen 2. PC mit einem Intel C2D 6850 als MB kommt komm das Asus Rampage Formula zum einsatz auf dem sich 4GB Mushkin PCGH DDR2 Ram befinden die Cpu wird von einem Thermalright Ultra-120 eXtreme gekühlt der mit einem Scythe S-Flex SFF21F 1600 u/min versehen ist und ebenfalls wie mein Hauptsystem mit Win7 Läuft.

Dann bewerbe ich mich auch mal :)

Mein System wäre:

Intel Q2Q 9550 @ 3,825 GHz
Corsair XMS² 2 x 2 GB DDR2 800 RAM @ 900 MHz
Win7 HP64 Bit
Aktuelle GraKa GTX 260
Samsung SP F1 640 GB

Ich möchte behaupten das ich Erfahrung mit HW habe, da ich auch beruflich in der Branche arbeite, ich bin der Rechtschreibung mächtig und meine die Voraussetzungen erfüllen zu können

Als Test Spiele stehen zur Verfügung: CSS, AvP3, COD MW2, Metro2033, Siedler 7, Crysis, Divinity2, FEAR 1-2, COH und vieles mehr...

MfG Otep

Hi PCGHx Team,

ich würde mich gerne für den Test der GTX 470 bewerben.
Ich habe seit ca. 6 Jahren Erfahrung mit Hardware und auch beim übertakten bin ich mittlerweile doch recht erfahren.

Ich würde mich gerne eigene Erfahrungen mit Fermi machen, um sagen zu könnnen, ob sie eine Konkurrenz zu ATI sind.

Über eine Auswahl zum Test würde ich mich freuen

New-Bee

Ich versuche es auch mal und bewerbe mich hiermit ebenfalls zum Lesertest der Gainward Geforce GTX 470.

Ich handle nicht nur mit Komponenten, ich erstelle auch Systeme. Seit nun über 12 Jahren schraube ich an PCs, sowohl privat als auch beruflich.
Ich kann sämtliche in Frage kommenden Betriebssysteme vorweisen, habe eine eigene PC-Werkstatt in der mehr als ausreichende Ressourcen sowie Arbeitsplatz zur Verfügung stehen. Außerdem habe ich genug Zeit um Tests durchzuführen und zu dokumentieren, da ich meine Arbeitszeit zu 90% selbst einteilen kann und eine taugliche Cam samt Fotoausrüstung (ich mach ja auch Produktbilder für den Shop) sind ebenfalls vorhanden.
Benchmarks sind mit allen aktuellen Games durchführbar.

In diesem Sinne...

Hiermit Bewerbe ich mich als Tester für die Nvidia GTX 470

Die Anforderungen erfülle ich alle, ich habe schon Grafikkarten Übertaktet, angefangen mit der GTX 8800 via Riva Tuner und Bios Flash bis hin zur GTX 260.
Ich besitzt eine gute Digicam (Spiegelreflex) und einen Leistungsstarken PC (siehe Signatur)

Mich interessiert vor allem wir groß der Leistungsunterschied zur GTX 260 ausfällt

Mit freundlichen Grüßen Zimmi

Hallo
Obwohl ich mich hier zu ersten mal melde hoffe ich denoch auf ne Chance.
Mit Nvidia Karte ab der 7800GTX die immernoch im 2 Rechnenknecht arbeitet erfahrung. Mein aktuelles System ist in der Signatur Fotos sind kein Problem, auch Oc sollte möglich sein beim Termi^^.
Gespielt wird alles ausser MMos, Metro 2033,GTA 4,Crysis und so weiter eindlich alles auftreibbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bewerbe mich hiermit um den "Platz" als Lesertester. Seit 1996 baue ich meine PC´s selbst zusammen, mein erster war ein 486 DX2 80. Seither habe ich, sofern verfügbar, immer Nvidia-Grafikkarten (Riva TNT2, GeForce 256, FX5200, FX5700, 6600 GT, 7900 GT, 8600 GT) benutzt. Eine kurze Zeit lang hatte ich auch eine Voodoo mit "Dongle" als 3D-Beschleuniger, das waren noch Zeiten. Seitdem habe ich meine PC´s immer selbst zusammengebaut und übertaktet.

Seit letztem Jahr verfüge ich über ein selbst zusammengestelltes und -gebautes System mit folgenden Komponenten (es wurde seither ständig erweitert):

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @ 4 Ghz
Kühlung: Scythe Kama Cross
Mainboard: EVGA 780i SLI (Firmware updated)
RAM: 8 GB Corsair DHX (leicht übertaktet)
Grafikkarte: 1 x Asus GTX 280 und 1 x Leadtek GTX 280 im SLI (leicht übertaktet für den "Normalbetrieb" auf 650 Mhz)
NIC: Bigfoot Killer Xeno Pro NIC
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F1
Monitor: HannsG 28" @ 1900 x 1200

Ich verfüge über eine große Anzahl von Spielen wie z. B. CoD Modern Warfare 2, Battlefield Bad Company 2, World of Warcraft und diversen Benchmark-Programmen, wie Aquamark, 3D Mark 06 und Vantage.

Systemanalyseprogramme wie GPU-Z, CPU-Z etc. sind auch vorhanden und können von mir entsprechend benutzt werden. Screenshots stellen für mich kein Problem dar ebenso sollte mein Schriftbild und Ausdrucksweise, auch wenn ich teilweise noch die alte Rechtschreibung benutze, dem gewünschten Standard entsprechen.

Bebilderte Dokumentationen sind für mich kein Neuland, da ich auch beruflich "Handbücher" für Lehrlinge erstelle.

Ich hoffe, ich konnte alle Fragen zu Eurer Zufriedenheit beantworten und hoffe auf ein positives Feedback.

Vielen Dank für Eure Mühe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück