[Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886

Meine Fresse geht das mir auf den Sack wenn so viele Negative Neider hier Meckern und jaulen...dan verzieht euch aus seinem Thread...so viel Mühe und Aufwand hat man selten gesehen...das sollte man mal anerkennen...ich finde du hast sogar ne zweite Gtx 470 verdient...

Da geb ich dir Recht !
Verdammte Schei**e ^^
Also das nervt ja sowas von .....
gott oh gott
 
Und du brauchst kein i7 @ 4,0 sondern einfach nen i7 920 @stock oder nen i7 860 @stock. Die reichen locker!!

Du verstehst es nicht - und willst es auch nicht verstehen. Schau dir das Performance-Rating bei Computerbase an. Dein so toller i7-860 ist nur knapp 7% schneller als ein Phenom II X4 965 BE. Der 955er ist nicht viel langsamer. Ergo bremst auch ein i7 die Grafikkarte aus. Aber das ist doch gar nicht wichtig. Wichtig ist, dass ich alle Spiele in maximaler Qualität zocken kann. Und dafür reicht sogar der Q6600 mit 2,4 Ghz. Da nützen dir 25 fps mehr eben auch nichts.

Aber genau das ist hier in dem Forum das Problem einiger Leute: Hauptsache die Hardware qualmt, damit ich 3 fps mehr habe... :schief:

Und einen i7 für einen Grafikkartentest vorauszusetzen... Fast 70% aller User hier nutzen einen AMD Phenom II /Athlon II X2 und einen Core 2 Quad/Core 2 Duo. Nur rund 20% setzen auf einen Intel i7/i5... Das sagt doch schon genug aus, oder? Glaubst du nicht, die Leute interessieren sich dafür, was sie von der GTX 470 in ihrem System erwarten dürfen? :schief:

Hauptsache Tunnelblick...


"Mein Test zeigt, wie sich verschiedene "ältere" Rechner mit der GTX 470 verhalten und welchen Performancegewinn man mit ihr erfährt.
"

Dann brauchst aber keine gefühlten 300 Tabellen und Listen sondern ein Satz: zu Stark für ältere Rechner, kaum genutze Leistung!!!!

"Hast du das Fazit überhaupt gelesen? Das ist nämlich mittlerweile Online und bestätigt deine Aussage...
"

Nein hab ich ehrlich gesagt nicht!! Sorry aber ich stelle erst nen Test online wenn er fertig ist. Dann brauch man sich nicht wundern wenn man missverstanden wird, wenn die "Meinung"/ Hauptaussage/ Fazit fehlt.

MfG

Naja... Und andersherum, hätte ich auch nur einen Satz und einen Link gebraucht: "Alles schon gesehen! Wer wissen möchte, wie sich die GTX 470 mit einem i7 schlägt, kann sich den Test der PCGH anschauen!"

Und deine letzte Aussage bestätigt, dass du nicht mal in der Lage bist, die Benchmarks zu deuten... Aber Hauptsache, schön durch die blaue Übertakterbrille gucken und Alarm machen... :kotz:

Mir ist grad beim lesen deines Fazits noch ein Punkt aufgefallen.

Du erwähnst mit keinem Wort die um 75% beschnittene DP FP Leistung der GTX400er Serie.

Für alle die auch BOINC/Folding@home etc. betreiben ist die 400er Karte keine echte Alternative, da die DP Leistung zu gering ist, und auch die SP Leistung geringer als bei den Ati Karten ist.

Wäre nett wenn du diesen Randkommentar einfügen könntest, oder zumindest darauf hinweisen kannst, da dies ein viel zu wenig bekannter Punkt ist.

Tut mir Leid, die DP-Leistung habe ich weggelassen, weil ich zu der GTX 280 und 8800GT keine Informationen dazu gefunden habe. Und ich habe leider von Folding@Home keine große Ahnung, daher habe ich dies nicht in den Test mit einbezogen. Wenn du dich damit auskennst, kannst du mir ja eine kurze Erklärung per PN senden und ich baue das noch irgendwie ein! :daumen:

Meine Fresse geht das mir auf den Sack wenn so viele Negative Neider hier Meckern und jaulen...dan verzieht euch aus seinem Thread...so viel Mühe und Aufwand hat man selten gesehen...das sollte man mal anerkennen...ich finde du hast sogar ne zweite Gtx 470 verdient...

Danke! :) Aber es ist wohl zwecklos - wer bis jetzt nicht verstanden hat, was der Test aussagt und wozu er gut ist, der wird dies auch nicht mehr verstehen. :ugly:

Ein Wort : RESPEKT
Wahnsinn!! Was das für ein Aufwand gewesen sein muss ;) Extrem Nice weiter so :)


Ebenfalls Danke! :)
 
Du möchtest oder willst mich nicht verstehen.
Tut mir ja leid, das dir MEINE Meinung nicht in den Kragen passt.
Aber es ist nunmal in einem Forum so, das Menschen andere Meinungen haben als du und dann noch so Frech sind und diese hier zu posten... Schlimm schlimm :D

Ich berufe mich auf den Artikel 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Deutschen Grundgesetzes und teile dir meine Meinung mit.

Ich respektiere deine und bitte darum das du meine respektierst.

So und schluss mit den Quatsch, hab keine Lust und vorallem keine Zeit mich über solch ein unwichtiges Thema und mit einem Menschen zu streiten den ich garnicht kenne.
DU HAST RECHT UND ICH HAB MEINE RUHE :D
 
Falcony6886.... auch von mir einen mächtigen Respekt . Endlich hat einer mal licht im Dunkeln gebracht . So sollte ein Benchmark test sein. Und wer an Dich Kritik übt, der hat koi ahnung von der materie und sollte lieber beim V Tech Lern Computer bleiben . Und so einer wie du es bist sollte bei Pc Games Hardware anfangen . :daumen::daumen:
Leute daran sieht man, einer war mit Herz und Seele bei der Sache

Und hat sich sehr viel mühe gegeben .

Und mal an der Redaktion hier, sowas was der Falcony6886 hier gemacht hat, sollte mal sowas öfters kommen.:daumen::daumen:
 
Du möchtest oder willst mich nicht verstehen.
Tut mir ja leid, das dir MEINE Meinung nicht in den Kragen passt.
Aber es ist nunmal in einem Forum so, das Menschen andere Meinungen haben als du und dann noch so Frech sind und diese hier zu posten... Schlimm schlimm :D

Ich berufe mich auf den Artikel 5 Abs. 1, S. 1, 1. Hs. des Deutschen Grundgesetzes und teile dir meine Meinung mit.

Ich respektiere deine und bitte darum das du meine respektierst.

So und schluss mit den Quatsch, hab keine Lust und vorallem keine Zeit mich über solch ein unwichtiges Thema und mit einem Menschen zu streiten den ich garnicht kenne.
DU HAST RECHT UND ICH HAB MEINE RUHE :D

Gut, dann bleib doh hier fern...und spamme hier nicht rumm. Besser für die Stimmung hier wäre,wenn du einfach fern bleibst. Nicht böse gemeint aber du verbreitest hier schlechte Stimmung.
 
Die werde ich mir jetzt dann auch holen. Was ich allerdings doof finde, ist das nVidia da die beiden schlitze ins PCB machen musste. Ohne Blackplate bei ner Wakü sieht das nämlich total sche** aus.
EKWB sollte schon seit nem Monat eine rausgebracht haben, aber sie ist nirged zu finden...
 
Tut mir Leid, die DP-Leistung habe ich weggelassen, weil ich zu der GTX 280 und 8800GT keine Informationen dazu gefunden habe. Und ich habe leider von Folding@Home keine große Ahnung, daher habe ich dies nicht in den Test mit einbezogen. Wenn du dich damit auskennst, kannst du mir ja eine kurze Erklärung per PN senden und ich baue das noch irgendwie ein! :daumen:

Ich such mal ne Liste raus mit der SP/DP Leistung der unterschiedlichen Karten.
 
.:D

Also darf man nur das sagen was der Allgemeinheit passt??
Artikel 5 Abs. 1 des GG: Recht auf freie Meinungsäußerung

Das was du machst ist keine Freie Meinungsäusserung sondern stellt eine Beleidigung dar! Und du berufst dich doch nur auf irgendwelche Gesetze weil du selber weist das es Unrecht ist was du machst...und schützt dich somit vor Strafen oder Maßregelungen der Moderation.

Haben doch nun alle verstanden was du von diesem Test hälst, belasse es doch einfach dabei.
 
Sodele hier mal die Tabelle mit den Daten:

attachment.php


Quelle1
Quelle2
Quelle3 Hier sind die aktuellen Werte für die DP Leistung noch nicht eingepflegt worden!
Quelle4
 
Sodele hier mal die Tabelle mit den Daten:

attachment.php


Quelle1
Quelle2
Quelle3 Hier sind die aktuellen Werte für die DP Leistung noch nicht eingepflegt worden!
Quelle4

Hm, okay. Das ist natürlich dann schon krass. Warum beschneidet Nvidia das und vor allem wie?

Ich werde dazu evtl. die Tage dann nochmal eine Anmerkung hinzufügen. Ich muss mich nur jetzt leider echt um die Unterrichtsvorbereitung und dann Mittwoch und Donnerstag um die Durchführung kümmern. Danach werde ich evtl. nachbessern. Wichtig für die Bachelorarbeit! ;)

Und falls ich mich doch durchringe, den PC auf einen X6 umzurüsten, werde ich einen Nachtest erstellen, der die Leistung gegenüber dem X4 und dem X6@OC vergleicht. Dann sollte auch ICke-jOnes-jR zufrieden sein! Denn der Phenom II X6 1090T ist schließlich laut PCGH der drittschnellste Prozessor auf dem Markt - mit OC erst Recht! ;) Ein weiterer Grund, keinen Intel zu kaufen, 6 Kerne, offener Multi, für 280 Euro bei günstigerer Infrastruktur. :daumen:
 
Warum: Außer ECC sonst kein Grund ne xtausend Euro Tesla Karte zu kaufen, die man sich dann öfters sparen könnte

Wie: Gute Frage! :daumen: Entweder Lasercut oder Bios. Alle werden hoffen das es das Bios ist :D

Bzgl. X6 jup 1A CPU vom P/L :daumen: UND man kann später ohne Probleme auf Bulldozer umrüsten und nicht wie bei Intel immer nen neuen Sockel vorgesetzt bekommt.

Würd aber von nem guten X4 nicht auf nen X6 umrüsten, wenn man nicht UNBEDINGT die Leistung brauch, wobei dann auch der 980X ne Überlegung Wert ist, oder gleich nen Dualsockelsystem etc. Der Leistungssprung ist einfach unnötig und mit Bulldozer kommt wohl nen größerer, der sich deutlich mehr dann lohnt.
 
Hm, okay. Das ist natürlich dann schon krass. Warum beschneidet Nvidia das und vor allem wie?

Ich werde dazu evtl. die Tage dann nochmal eine Anmerkung hinzufügen. Ich muss mich nur jetzt leider echt um die Unterrichtsvorbereitung und dann Mittwoch und Donnerstag um die Durchführung kümmern. Danach werde ich evtl. nachbessern. Wichtig für die Bachelorarbeit! ;)

Und falls ich mich doch durchringe, den PC auf einen X6 umzurüsten, werde ich einen Nachtest erstellen, der die Leistung gegenüber dem X4 und dem X6@OC vergleicht. Dann sollte auch ICke-jOnes-jR zufrieden sein! Denn der Phenom II X6 1090T ist schließlich laut PCGH der drittschnellste Prozessor auf dem Markt - mit OC erst Recht! ;) Ein weiterer Grund, keinen Intel zu kaufen, 6 Kerne, offener Multi, für 280 Euro bei günstigerer Infrastruktur. :daumen:


Perfekt, lieb von dir! DANKE :D
 
Bzgl. X6 jup 1A CPU vom P/L :daumen: UND man kann später ohne Probleme auf Bulldozer umrüsten und nicht wie bei Intel immer nen neuen Sockel vorgesetzt bekommt.

Würd aber von nem guten X4 nicht auf nen X6 umrüsten, wenn man nicht UNBEDINGT die Leistung brauch, wobei dann auch der 980X ne Überlegung Wert ist, oder gleich nen Dualsockelsystem etc. Der Leistungssprung ist einfach unnötig und mit Bulldozer kommt wohl nen größerer, der sich deutlich mehr dann lohnt.

Ja, da gebe ich dir Recht! Das ist auch der Grund, warum ich keinen Intel möchte: Warum jetzt für das komplette Umrüsten auf einen i7-860 und ein Asus Maximus III Extreme 500 Euro blechen, um die Komponenten dann im Klo herunterzuspülen, weil Sandybridge einen neuen Sockel braucht? Das ist einfach nur Abzocke von Intel und zum :kotz:

Naja - und der 980X ist einfach zu teuer - dafür kriege ich ja ein komplettes AMD-System und eine zweite GTX 470! :ugly:

Der X6 liegt da preislich schon ganz gut - und vielleicht fällt der Preis ja noch ein bissl! Auch wenn der Leistungssprung nicht besonders groß ist, nehme ich lieber den X6 und nutze ihn so lange, bis Bulldozer ausgereift und preiswert ist! :daumen: Alternative wäre ja nur ein X4 965 - und das bringt mir im Prinzip gar nichts...
 
Jup, das seh ich genauso.

Ich für meinen Teil werd aber erst mit Bulldozer auf AMD wieder zurück umsteigen. Letze CPU war nen Athlon64 :D Und wos nen neuer Sein musste, war Intel einfach viel besser im P/L, was aber wirklich selten der Fall ist.

Der Umstieg aufn 965 würd wirklich wenig Sinn machen :D

Was den 980 angeht, so macht der durchaus Sinn und rechnet sich auch "fast", aber dann muss man professionel damit arbeiten und wirklich jedes Quäntchen Rechenpower auch brauchen, wobei dann auch Server interessant werden können. Ansonsten aber total überteuert. Also wirklich nur beim 24/7, oder wenn man extrem viel RAM etc brauch, nen Blick wert.

Werd wohl nen Bulldozer kommt mir nen gebrauchten 965er oder 1090T holen bis die Preise dort kräftig fallen, oder je nach Preis direkt nen Bulldozer :D

Was Intel mit den Sockeln macht, seh ich wie du aber auch als reine Abzocke :daumen2:
 
Was Intel mit den Sockeln macht, seh ich wie du aber auch als reine Abzocke :daumen2:

Öhm, das sind jeweils unterschiedliche Architekturen, die kannste eben nicht alle in ein Sockel ballern. Was denkst du was AMD an Leistung verschenkt, das sie immer alles fürn gleichen Sockel machen?

Ich finde AMD sollte endlich mal den Schritt zu LGA machen, PGA ist doch nichtmehr Zeitgemäß und ätzend.
 
Öhm, das sind jeweils unterschiedliche Architekturen, die kannste eben nicht alle in ein Sockel ballern. Was denkst du was AMD an Leistung verschenkt, das sie immer alles fürn gleichen Sockel machen?

Ich finde AMD sollte endlich mal den Schritt zu LGA machen, PGA ist doch nichtmehr Zeitgemäß und ätzend.

Naja, aber die AMD-Prozzis gehen noch gut ab! ;)

Ein i5 würde mich ja auch reizen, gerade wegen OC - aber was soll ich jetzt 300 Euro in mein Wunschboard investieren, wenn es dafür voraussichtlich nicht einmal einen Sechskerner gibt? :(

Von dem her ist der AMD X6 einfach attraktiver und zukunftssicherer! :daumen:

Edit: Ich sehe grade bei Sysprofile.de die Bilder deiner Palit-GTX 470! 1-zu-1 der gleiche Karton wie von Gainward! XD Nur ein anderer Aufkleber auf der Karte!
 
Naja, aber die AMD-Prozzis gehen noch gut ab! ;)

Ein i5 würde mich ja auch reizen, gerade wegen OC - aber was soll ich jetzt 300 Euro in mein Wunschboard investieren, wenn es dafür voraussichtlich nicht einmal einen Sechskerner gibt? :(

Von dem her ist der AMD X6 einfach attraktiver und zukunftssicherer! :daumen:

Nö ist er nicht, mit Bulldozer wird AMD doch wohl endlich nen neuen Sockel einführen ;)

Der X6 ist sogar ziemlich sinnlos zurzeit, denn ein X4 scheint stärker bei gleichem Takt zu sein, und nichtmal der wird ausgelastet. Bis 6Kerner sinn machen, ist dein X6 total veraltet und zu langsam :schief:

Man kauft eben nicht für die Zukunft, sondern für die Gegenwart. Es ist immer besser, das aktuell am Sinnvollsten zu kaufen. Ein Hochgetakter Quadcore macht atm mehr Sinn, und bis der nichtmehr reichen sollte, gibts mit Bulldozer und Sandy Bridge schon wieder weit stärkere Modelle.
 
Bulldozer wird auf AM3 Boards laufen, und meines wissens nach ist eventuell nen neuer Chipsatz geplant, aber kein neuer Sockel. Nur auf AM2+ Boards wird Bulldozer definitiv nicht mehr laufen, was auch ok so ist.

Das die 6 Kerner teils langsamer sind als die Quads liegt am niedrigeren Takt bei AMD, und bei Intel wohl daran, das der Cache langsamer ist, um Transistoren/Fläche einzusparen. Genau könnt ichs sagen, wenn mir einer nen Board mit den beiden CPU´s zur verfügung stellt. Hab da noch nen sehr geiles Tool was mein Info Prof geschrieben hat, mit dem du die Cachelines einer CPU auslesen kannst, und das auch realistische Werte liefert ganz highpercision Allgorithmus für die Zeiterfassung. (laut seiner Aussage nen Fehler bei den meisten Tools, da dort systematische Fehler auftreten)

Was PGA/LGA angeht, was an PGA bitte veraltet? Ok man darf kein Grobmotoriker sein aber sonst:huh:

Und so btw. wenn ich für das gleiche Geld 10 mal so viel Leistung bekommen würde wie atm würd ich auch HalloKity kaufen. Wenn man die richtigen Anwendungen hat, dann reizt man jedes System aus, mit egal wieviele logischen oder echten Kernen.

Ich würd z.B. auch gern den Rechner 24/7 durchlaufen lassen, aber auf dauer doch etwas zu teuer wegen den Stromkosten :(

@Falcony: Bin mal gespannt drauf wie dus noch einbaust. Sag bitte bescheid, wenn dus hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ist er nicht, mit Bulldozer wird AMD doch wohl endlich nen neuen Sockel einführen ;)

Der X6 ist sogar ziemlich sinnlos zurzeit, denn ein X4 scheint stärker bei gleichem Takt zu sein, und nichtmal der wird ausgelastet. Bis 6Kerner sinn machen, ist dein X6 total veraltet und zu langsam :schief:

Man kauft eben nicht für die Zukunft, sondern für die Gegenwart. Es ist immer besser, das aktuell am Sinnvollsten zu kaufen. Ein Hochgetakter Quadcore macht atm mehr Sinn, und bis der nichtmehr reichen sollte, gibts mit Bulldozer und Sandy Bridge schon wieder weit stärkere Modelle.

Da gebe ich dir ja sogar Recht - nur, als ich 2008 meinen Q6600 gekauft habe, haben auch die meisten Leute geschrien, man solle lieber einen E8400 kaufen, der bringe aktuell mehr. Und wo sind die jetzt? Gekniffen! Der Q6600 hingegen leistet atm immer noch sehr gute Arbeit und ist - besonders mit 3,0 Ghz - für jedes Game schnell genug!

Von dem her möchte ich ein bisschen weitsichtiger kaufen, denn die Komponenten wandern ja in 1-2 Jahren wieder in den LAN-Rechner. Und übertaktet auf 3,4-3,6 Ghz - dass sollte der X6 1090T ohne Spannungserhöhung schaffen - geht der AMD schon sehr gut ab und braucht sich hinter einem i5-750/i7-860 nicht verstecken, nichtmals mit Standardtakt.

Trotzdem bin ich immer noch hin- und hergerissen. Denn ein i5-750 bietet schon ein geiles Preis-/Leistungsverhältnis. Nur möchte ich halt die PCIe-x16-Slots jeweils auch mit 16 Lanes befeuert haben - und da finde ich den Aufpreis von 120 Euro gegenüber einem AMD-Board einfach eine Frechheit - nur weil ich bei Intel dann SLI nutzen kann. Was aber mit Thermi eh nicht in Frage kommt... Für ein Atomkraftwerk reicht mein Budget nicht... :ugly: Bei dem 890FX kann ich immerhin später eine Karte für Physx einbauen, ohne die erste zu beschneiden...

@Skysnake: Werde ich machen! ;) Aber wie gesagt: Bin noch unentschlossen und es wird wohl noch 1-2 Monate dauern!
 
Zurück