[Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886

Hmm also mit dem E8400 hab ich eigentlich keine Probleme :ugly:

Nen Kumpel hatte mir mal Dirt 2 ausgeliehen und muss sagen ich hatte mit allem auf high in 1920 immer zwischen 45 und 80 FPS.

Ok ok, ich takte zwischen 3,6 und 4 GHz aber find ihn atm noch völlig ausreichend. Klar mit nem Quadcore wären nen paar FPS noch möglich, aber bisher ist mir noch nix untergekommen, was zu ruckeln angefangen hat. Wobei ich auch sagen muss Metro 2033 etc hab ich jetzt nicht, von aktuellen Spielen war nur mal Dirt 2 dabei, das wars.
 
Naja, mein Test zeigt ja auch, das bei den meisten Spielen selbst der E6600 noch schnell genug ist - zumindest zum flüssigen Spielen mit über 30 fps! Aber mach z.B. mal einen Benchmark von Anno 1404 oder Call of Duty 4/6 - da sind die Quads schon recht stark im Vorteil.

Generell waren die Prozessoren aber seit Einführung des Core 2 Duo so stark, dass jemand der damals einen E6600, E6700 oder höher gekauft hat, bis heute eigentlich nicht aufrüsten müsste. Außer er ist so verrückt wie ich... :ugly:

Aber der PC ist halt mein Hobby und das Basteln an den Mühlen macht mir Spaß - wenn's doch nicht so teuer wäre... :(

Metro ist btw. nahezu vollständig Grafikkartenlimitiert! Schau dir mal die Benches an! Da kannst du beruhigt zuschlagen mit deiner HD 5870! :daumen:
 
werd ich eventuell auch demnächst mal machen :devil: Steam ist mir in letzter Zeit immer positiver aufgefallen durch die doch sehr guten Preise. 20 Euro und weniger sind doch ok. Hab bisher Steam völlig boykotiert, weil ich von onlineaktivierung und Accountbindung absolut NICHTS halte. Ubisoft ist daher eigentlich auch kein Thema für mich, egal wie gut die games sind, den Ubilauncher nein danke. Wenn mir nen Kumpel mal nen Game ausleiht ok, dann auf seinem account, falss das bei Ubischrott geht, aber sonst ne...

Jo die Dualcores vorallem die E8000er reichen noch meist aus, vorallem beim OC von 4 GHz :D

Bei den E6000er Serie ist halt der reduzierte Cache wohl nen echtes Problem.

Andersrum seh ich den vergrößerten L1 und L2 Cache der großen Phenom 2, vorallem X6. Der ist zwar sau schnell, aber wenn die Programme das nicht effektiv nutzen und auf den vergrößerten Cache optimiert sind, nutzt das relativ wenig halt :(

Denk das ist eventuell auch mit nen Problem von AMD, weil insgesamt weniger Cache da ist, und der größere Schnellere wohl nicht effektiv genutzt wird, da halt auf die Intel Werte optimiert wird, und da kann dann auch mal schnell der kleinere L3 Cache dann reinhauen mit der Geschwindigkeit.

Edit: Was die 5870 angeht, so hab ich dir vorzugsweise wegen BOINC und zum erlernen von OpenCL etc. mir gekauft, nur leider hab ich 1. atm nicht die Zeit dazu und 2. gibts net wirklich gute Einstiege :( Will am liebsten mich richtig in Atisteam glaub heists, also das Cuda äquivalent einarbeiten, aber halt nen ziemliche Wand gegen die ich gelaufen bin und wie gesagt atm kaum Zeit dafür. Aber zocken kann man damit auch gut :D und in 1920 reicht die CPU auch noch für Spielbare FPS aus. Mir ist zumindest noch nix untergekommen was net ging. OB 40 oder 60 is mir egal ;) Von ner 8600GT ist es auf jedenfall nen RIESEN umstieg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau dass ist doch auch die Aussage, die mein Test bestätigt:

Mit einer Karte vom Schlage einer HD 5870 oder GTX 470 kann man nahezu alle aktuellen Titel selbst mit einem alten Dualcore noch vollkommen flüssig zocken! :daumen: Die Grafikkarte ist eben meist doch deutlich wichtiger! Und wenn das Prozessorlimit fällt doch erst dann ins Gewicht, wenn das Spiel dadurch nicht mehr flüssig läuft! ;)

Was man so alles mit den Karten machen kann, ist schon krass - Abseits vom Spielen.

Steam finde ich persönlich richtig gut, da ich von Raubkopierern eh nichts halte. Lieber an einen Account gebunden als diese dämlichen fünf Aktivierungen bei EA. Und über Ubi reden wir mal gar nicht... Da reicht der hier: :kotz:

Für mich hat Steam halt den Vorteil, dass ich es auf allen drei Rechnern plus Notebook nutzen kann und alle Games ohne CD rennen. Damit kann ich sogar Left 4 Dead im Lan bei mir Zuhause zocken - alles ganz legal, dank Offline-Mode! :daumen: Klar, gar kein Kopierschutz wäre mir am liebsten, aber Steam ist schon recht angenehm und funzt mittlerweile auch ordentlich. Nur kaufen tue ich da nicht gerne. Lieber bei Amazon.co.uk - günstiger als in Deutschland und meist sogar die deutsche Sprachausgabe enthalten! :daumen:
 
Weltklasse Lesertest, der unglaubliche Aufwand der betrieben wurde resultiert in einem sehr objektiven Test vor dem man nur den Hut ziehen kann :hail:
 
Mir gefällt der Test nicht , da du aufgrund der CPU-Limitierung nichts über mögliche Leistung der GTX 470 aussagen kannst . Außerdem kann deshalb auch der Vorsprung nicht stimmen . Dazu kommt das der Test unübersichtlich ist ... Ein Test von xTc wäre sicherlich viel besser geworden . Schade !
 
Falcony könnteste eventuell den AvP Benchmark noch machen mit dem Q6600?

Hab dazu das im Forum gefunden:
AvP D3D11 Benchmark Report
==========================

**************************************************
* Report Created: 2010-05-27 @ 21:53:59
**************************************************
* Executable Build: V1.03, Apr 19 2010
**************************************************

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1920 x 1200
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 5220
Average Frame Time: 20.1ms
Average FPS: 49.8
Mein System Q6600 @ 3,37 Ghz 4 GB RAM 1000 HD5870 standart

Mal als Vergleich meine 5870 @standart glaub wars



**************************************************
* Report Created: 2010-05-29 @ 01:38:57
**************************************************
* Executable Build: V1.03, Apr 19 2010
**************************************************

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1920 x 1080
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 5778
Average Frame Time: 18.2ms
Average FPS: 55.1
 
Mir gefällt der Test nicht , da du aufgrund der CPU-Limitierung nichts über mögliche Leistung der GTX 470 aussagen kannst . Außerdem kann deshalb auch der Vorsprung nicht stimmen . Dazu kommt das der Test unübersichtlich ist ... Ein Test von xTc wäre sicherlich viel besser geworden . Schade !
Der Phenom II x4 ist doch ein guter Quad, ich hoffe auf weitere so ausfürliche Lesertests
 
Hier ein AvP-Durchlauf auf dem Phenom - sollte in etwa genauso flott sein wie ein Q6600@3,4 Ghz! ;)

AvP D3D11 Benchmark Report
==========================

**************************************************
* Report Created: 2010-05-29 @ 22:38:10
**************************************************
* Executable Build: V1.03, Apr 19 2010
**************************************************

*DX11 Hardware Detected*

Using Default Video Settings:

Resolution: 1680 x 1050
Texture Quality: 2
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 1


Benchmark Summary:

Number of frames: 4747
Average Frame Time: 22.1ms
Average FPS: 45.3

Da sieht die GTX 470 gaaaanz schlecht aus, gegenüber der HD 5870! Mein Test ist ja schließlich nur in 1680x1050, auf Grund meines Samsung SyncMaster 226BW! :(
 
Hi Falcony,
ich habe gesehen, dass du auch die 8800 GT getestet hast.
Hast du dabei auch auf die Lautstärke geachtet?
Ich würde gerne wissen, ob die GTX 470 sehr viel lauter ist.
Ich überlege, mir eine solche zu kaufen, aber ich empfinde meine 8800 GT teilweise schon als zu laut.
 
Hi Falcony,
ich habe gesehen, dass du auch die 8800 GT getestet hast.
Hast du dabei auch auf die Lautstärke geachtet?
Ich würde gerne wissen, ob die GTX 470 sehr viel lauter ist.
Ich überlege, mir eine solche zu kaufen, aber ich empfinde meine 8800 GT teilweise schon als zu laut.

Hi Bensen,

dass kommt ganz auf dein Gehäuse und deine Gehäusekühlung an. Wenn dir die 8800GT schon zu laut ist, kann es durchaus sein, dass dich die GTX 470 mit ihrer Lautstärke in den Wahnsinn treibt. Ich muss aber anmerken, dass die 8800GT's im Doppelpack in meinem Test teilweise sogar lauter waren als die GTX 470 - einfach weil sich die Wärme im Gehäuse gestaut hat.

Pauschal kann man hier keine Aussage treffen - aber vermutlich wird sie dir zu laut sein - zumindest unter Last. Im Windowsbetrieb ist die GTX 470 nicht zu hören!

@Silverlake: Danke! :)
 
Sorry, momentan ist echt zu viel zu tun... Ich ticke hier im Dreieck... Bachelorarbeit, Matheübungen, Hausarbeit für Anglistik und Stay Abroad-Bericht müssen erledigt werden...

Erinnere mich nochmal am WE - dann füge ich noch ein paar Sätze hinzu! :daumen:
 
Danke Falcony!
Ich werde mich wohl irgendwie mit der Lautstärke Arrangieren. Zur drehe ich die Musik einfach lauter.
Wenn man bedenkt, dass die GTX 470 im Vergleich zur 5870 etwa 50€ günstiger ist, kann ich das wohl verschmerzen.
Vielleicht kommt ja bald ein leiser Nachrüstkühler raus. Der wird dann sicher maximal 50€ kosten und leiser als eine 5870 sein.
 
Glaub' mir , wenn du eine ordentliche Gehäuselüftung hast, dann wird dich die GTX 470 nicht stören! :)

@Skysnake:

Habe einen kurzen Zusatz ans Ende des Fazits angefügt und nochmal kurz auf die GFlop/DP-Leistung der Fermi Karte hingewiesen. :daumen:
 
Dankööööööööööööööööööö.

Btw. Musste auf die erste Seite wieder und das dauert durch die ganzen Bilder etwas.

Könnteste die Grafiken zu den Games hinter Spoilern verstecken? Keine Ahnung wie das geht und obs aufwendig ist, aber grad für Leute mit langsameren Internet wärs ne feine Sache. (Ich zähl nicht dazu, aber 5-10 sec auf ne Seite warten hatte ich auch lange nemmd :D)

EDIT: OK habs nu gelesen. Bischen kurz, weil SP langts ja, nur nicht DP, aber :daumen: das dus erwähnst! Das wird sicher viele Leute anregen überhaupt sich mal damit zu beschäftigen und zu sehen was für nen Bock da nVidia geschossen hat.
 
Jo, das mit den Bildern dauert... Naja ich lasse es jetzt so... Habe keinen Bock, alles nochmal zu verändern... :ugly: Hat schon so lange genug gedauert. Auch wenn das der größte Kritikpunkt ist.

Nun wird erstmal gezockt fürs Studium... :lol: Werde wohl eine Hausarbeit über Gewalteffekte in Shootern schreiben. Denke AvP ist da ein gutes Beispiel! :D
 
Man, es kotzt mich echt an. Auf meinem Hauptrechner (PII 955) schmiert Dirt 2 ständig ab... Das muss wohl an der beknackten Auzentech Soundkarte liegen... Das regt mich total auf. 180 Euro hat die dämliche Soundkarte getestet und seit Juli 2009 bleibt es bei dem dummen Betatreiber für Windows 7. Sowas ist eine Unverschämtheit...
 
Zurück