[Lesertest] Gainward Geforce GTX 470 by Falcony6886

Manche Kritik ist berechtigt und wird für das nächste Mal notiert (Beschriftung Diagramme z.B.) - manches ist aber auch einfach nur in die Kategorie "Er hat die Karte erhalten. Ich nicht. -> Ich muss jetzt kritisieren!" einzuordnen.

Extra wegen dieser Aussage hab ich mir nochmal alle Posts angeguckt und definitiv keine Aussage lässt sich in die letzt genannte Kategorie stecken. :) So ziemlich jeder Post enthält ein Lob für deine Arbeit, also kein Grund hier angesäuert zu sein :daumen:

Ich meine, dass das P965-Board sogar leicht schneller ist. Hatte beim Umbau des Q6600 damals mal verglichen und die 3DMark-Werte waren knapp besser als die auf dem Nforce-Board.

Hat denn das P965-Board schon PCIe 2.0 Slots? Meines Wissens nach nicht, daher würde interessieren, ob es zwischen PCIe 1.1 und 2.0 inzwischen richtig messbare Unterschiede gibt.

Edit:
Naja, den Kritikpunkt mit 1280x1024 kann ich auch nicht so wirklich verstehen - klar schaffen die meisten Karten diese Auflösung locker flüssig und sie ist eigentlich überholt. Aber: Es gibt noch viele Leute, die diese Auflösung nutzen - ich selbst würde es auch noch tun, wenn ich nicht meinen alten Monitor gegen eine Beigabe zum Neuen an meinen Vater abgegeben hätte!

Ich darf hierzu mal auf diese Umfrage verweisen -> http://extreme.pcgameshardware.de/q...er-aufloesung-spielst-du-meistens-2010-a.html

Knapp 14% sind zwar immer noch einige Leute, aber ich sehe die Relevanz bei der Leistung heutiger Karten hier nicht mehr gegeben. Aber trotzdem schön wenn du dir die Mühe gemacht hast :-)

Passend dazu vielleicht auch noch folgende Umfrage: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ser-wollen-mehrheitlich-24-Zoll-LCD/LCD/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Star_Killa, keine Ahnung was du genau meinst. Ok ne 5870 wäre nett gewesen im Vergleich, aber er hat nurmal ne 4000er und keine 5000er, daher auch nicht zwingend erforderlich.

Was man aber noch machen könnte ist, daraus nen Sticky zu machen :schief: So geht der Beitrag nen bischen unter.....

Hatte den ja selbst nur durch zufall überhaupt gefunden, als ich auf der Suche war, ob nicht der Test schon online ist. Für den Aufwand ist nen sticky gerechtfertigt find ich :daumen:
 
Also der Test beantwortet so gut wie alle meine Fragen, und das der Thread untergeht finde ich nicht...

Alles in allem guter Test...
 
Du, Falcony, hast dir eine ganze Menge Arbeit gemacht. Wohl einer der umfangreichsten Lesertests, den ich bisher gesehen habe. Die Karte hast du dir damit sicherlich auch "verdient"!

Sieh die Kritik, die hier fällt aber nicht als Neid an, sondern als konstruktive Kritik und lass dich nicht unterbringen. Es gibt sicherlich nur wenige Leute die sich derart viel Mühe geben und Zeit investieren. Dass alles noch nicht perfekt ist und man sich dauerhaft in einem Lernprozess befindet, sollte klar sein.

Daher kann ich die konstruktive Kritik der anderen nur bekräftigen und will sie hier auch nicht noch mal aufwärmen. Aber auch das große Lob sollst du nicht überlesen!

Ich werde den Thread mal weiterreichen, evtl. ist es mal Zeit für eine News auf der Main? :devil:
 
Du, Falcony, hast dir eine ganze Menge Arbeit gemacht. Wohl einer der umfangreichsten Lesertests, den ich bisher gesehen habe. Die Karte hast du dir damit sicherlich auch "verdient"!

Sieh die Kritik, die hier fällt aber nicht als Neid an, sondern als konstruktive Kritik und lass dich nicht unterbringen. Es gibt sicherlich nur wenige Leute die sich derart viel Mühe geben und Zeit investieren. Dass alles noch nicht perfekt ist und man sich dauerhaft in einem Lernprozess befindet, sollte klar sein.

Daher kann ich die konstruktive Kritik der anderen nur bekräftigen und will sie hier auch nicht noch mal aufwärmen. Aber auch das große Lob sollst du nicht überlesen!

Ich werde den Thread mal weiterreichen, evtl. ist es mal Zeit für eine News auf der Main? :devil:

Amen...:hail::hail::hail:...
 
aufwendig, mehr als nur ausführlich. Respekt !
Hilfreich alle male. Tolle Arbeit die Du da geleistet hast :daumen:

wirklich schade das dir zum Vergleich PCGH keine HD 5870 mit zur Verfügung gestellt hat.
 
respekt! :hail:

enormer test! der könnte ja fast direkt 1zu1 in ne zeitschrift übernommen werden!! :daumen:

der test lässt wohl kaum wünsche offen... vielen dank dafür!
die graka hast du dir redlich verdient dafür!
 
auch von mir absoluten respekt..... also glaube kaum das sich jemand genauso viel arbeit gemacht hätte!

für meine belangen wäre der test auch zu lang... da ich kein großes interesse an einer 470 habe.... somit würde ich aufs fazit warten und mir einfach das durchlesen....

doch ich denke wenn man plant eine graka in dieser preisklasse zu kaufen, liest man sich so einen test auch gerne mal durch.......

also ich finde du hast es super gemacht!
 
@Falcony

Wie hier schon ein paar geschrieben habe, vergiss die Meckertanten und Jammerlappen, denn sowas kommt vom Neid. Es gibt nur Drei Gruppen die zufrieden sein müssen:

1. PCGH
Da sie ja die Verlosung bzw. Ausschreibung gemacht haben für den Leser Test

2. Nvidia / Gainwand
Da sie die Karte zu Verfügung gestellt haben

3. Du selber !

Ich denke weder die PCGH noch Gainwand können sich beklagen,denn so ein Test ist ungewöhnlich :)

Also von mir gibts ein dickes Gratulation und Hut ab für so einen Test.
Und diese Karte hast du dir wirklich mehr als Verdient !!!!
Da können sich andere eine scheibe von von dir abschneiden :)

Gruß
Chris
 
Sehr guter Test. :daumen:

Ich hab da mal eine Frage zu den ersten Grafiken.
Wieso ist ein SLI Gespann aus 2x 8800GT nur 5% schneller als eine Karte davon? :huh:
Wird das nicht eher vom Prozessor ausgebremst?
 
Super Test und Respekt für die Arbeit:hail:

Naja als einzigen Kritikpunkt kann ich anbringen das mir ein Vergleich mit ner Ati 5870 lieber gewesen wäre als mit der 4890,das wäre halt in Sachen aktualität besser gewesen.

Der test zeigt aber das sich die 470 nicht immer merklich und meistens sogar von der 4890 überholt wird absetzen kann.
 
mhm, viel (unnötige?) arbeit war der test sicher...aber nichts wirklich neues, viele diagramme die man so oder so auf diversen hardware seiten hätte finden können wenn mans denn wissen will...

und dann noch das ati gebashe: ..noch immer schlechte treiber mit unnützen buttons..flimmern dort und da...ohne irgendwelche beweise/screens, kombiniert mit den lobaussagen für nvidia ist das mehr ein test der marke "die hand die einen gefüttert hat, beist man nicht " anstelle eines objektiven von einem "leser/gamer" für einen "leser/gamer" geworden...
und irgendeine hd58xx hätte schon her müssen, dafür ist die die gtx 470 einfach ein zu grosser sprung von dx10 auf 11 und 55nm auf 40nm etc....
und sehe ich das richtig, dass kein einziger bench in FullHD gemacht wurde? wieso das?
achja, und die diagramme mit der beschriftung empfand ich als äussert unübersichtlich, unterhalb steht dann was von winvista x64 und win7, aber irgendwie klar rauskommen tuts nicht was denn jetzt wirklich verwendet wurde...
lg
 
Warum mag ich das PCGHX Forum ? Genau wegen solcher Sachen wie diese hier.

@falcony : Ich wusste, du hast die Karte verdient.
 
Zurück