[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

Nen Hard Clear CMOS (Batterie + Jumper) ist nen bisschen effektiver.

@ David

Ich hab da keine Ahnung, was da bei dir falsch läuft. Ist schon echt merkwürdig.
 
So, hat nix gebracht, selbe Symptome. Ich werde morgen mal alle Bauteile auf dem alten ASUS P5N-T Deluxe testen, wenn es da funzt, ist es das MB, wenn es da auch ni funzt, is das DFI sicher noch ganz. Dann hab ich ein Problem, da ich von den restlichen Bauteilen keine Zweitvarianten habe ... wie finde ich dann raus, was put ist?
 
Hab ein kleines Problem. Heut ne GTX260 eingebaut und dann CPU-Z und GPU-Z angeworfen und festgestellt, daß sich die CPU VID geändert hat. Vorher 1.184 Volt und jetzt auf einmal 1.056 Volt. BIOS zeigt das gleiche an genau wie CoreTemp und CPU-Z. BIOS-Einstellung steht auf AUTO. Energiesparfunktionen sind ausgeschaltet. Rest vom PC siehe Signatur.
 
Bist du dir wirklich sicher, dass du die Energiesparoptionen ausgeschaltet hast? Kenne das bis jetzt nur bei der Aktivierung von Eist oder/und C1E.

Wenn du es wirklich ausgeschaltet hast versuch es mal mit einem Bios Update.
 
Hab ich auch bei meinem Q9400. CPU-Z spuckt in der .txt-Datei jedoch die richtige VID aus. Außerdem werden sowohl vom BIOS, als auch von sämtlichen Programmen bei einem von ca. 30 BootUps nur zwei Kerne "detected".
 
Bin mir sicher daß alle Sparfunktionen aus sind. Multi ändert sich nicht im Idle bei CPU-Z. Mit Bios-Update schauts schlecht aus, da ich kein Floppy und keinen USB-Stick zur Hand habe. Prime läuft auch normal ohne Fehler. Jedes Programm (CPU-Z, Core-Temp, Real-Temp, Smart Guardian) zeigt mit CPU-VID 1.100 Volt. Die Geschwindigkeit ist aber vorhanden.
 
vielleicht werde ich auch noch fündig , hab das Problem dass ich noch nicht mal den Ram teiler verstelen kann ohne dass das ganze System mit bluescreen rumspuckt oder nicht bootet.
hab einfach alles auf default belassen und nur den Teiler auf 400/800 oder 333/1066 und ram spanung auf 1,9 volt gestellt. kein Boot , nach dem dritten mal werden einstellungen zurück gesetzt.
hab 3.10.08 bios drauf.1100 Mushkins @ 1,9v , raid0 @ intelchip @ e8600 @ 4,2ghz 1,160v.Alles lief bis jetzt auf dem Asus p5q Deluxe stabil, aber es will einfach nicht auf dem DFI.Vielleicht hat wr eine Idee.
 
Drück erstmal F9 im Bios - schaltet dir die Speichereinstellungen frei.

Als nächstes wechselst du in die DRAM Settings und stellst Enhance Data Transmitting und Enhanced Addressing auf Normal. T2 Dispatch sollte auf Disabled stehen. Stell das Performance LVL auf 10 und suche dir z.B. durch Everest die tRFC und tWR für deinen Speicher raus.

Anschließend wechselst du in Clock Setting Fine Delay. Die DLL RComp stellst du für den Strap 333 erst auf Manual und dann 3-3-1.

Wenns dann immernoch nicht funzt meld dich nochmal, am besten postest du dann auch gleich mal alle deine Settings.
 
vielen danke für die erste Hilfe , aber hab selber geschafft 450 zum laufen zu bringen. Alles default nur strap 266/? gewählt , also damit ich auf 901 komme und sihe einer an , prime läuft mit large erstmal. Optimierungen kommen später will restaml 560mhz erreichen. was wäre da so die normalen Spanungen für die nbv vtt , weil bei nb ist jetzt schon mit 1,26v 60° warm.
 
Muss ich mal blöd fragen, was ist mit Strap gemeint? 266er Ram-Teiler?
Ich bin zwischenzeitlich auch nicht wirklich weitergekommen, zu mir ist ein Enermax Modu unterwegs, wenn ich das und die neue Platte eingebaut habe dann setze ich mich da nochmal ran. Habe das Gefühl mein Bequiet könnte auch etwas zur Instabilität beitragen...
 
vielen danke für die erste Hilfe , aber hab selber geschafft 450 zum laufen zu bringen. Alles default nur strap 266/? gewählt , also damit ich auf 901 komme und sihe einer an , prime läuft mit large erstmal. Optimierungen kommen später will restaml 560mhz erreichen. was wäre da so die normalen Spanungen für die nbv vtt , weil bei nb ist jetzt schon mit 1,26v 60° warm.

Würde dir definitiv ab FSB 500 empfehlen, bevor du großartig weitertestest, Blend stabil zu bekommen. Subtimings sind hier das Zauberwort (tRFC und tWR), leider hilft nicht nur stumpfes erhöhen, da musst wirklich nen bisschen testen. Also wie beschrieben aus Everest nehmen.

Bezüglich der Spannungen müsste ich wissen was du für nen CPU drin hast (DC oder QC). QuodCores brauchen deutlich mehr VTT als die DC.

Ich glaub am Ende hatte ich für FSB 533 VTT 1.15V und vNB 1.21V, mit nem Dual Core. Sehr viel bringen, bzgl. Prime Large, tut die FSBVREF und abschließend die GTL's. Bevor du dich an die GTL's machst sollte Blend aber definitiv stabil sein. Für nen Dual Core fänd ich deine Spannungen definitiv zu hoch.

Muss ich mal blöd fragen, was ist mit Strap gemeint? 266er Ram-Teiler?
Ich bin zwischenzeitlich auch nicht wirklich weitergekommen, zu mir ist ein Enermax Modu unterwegs, wenn ich das und die neue Platte eingebaut habe dann setze ich mich da nochmal ran. Habe das Gefühl mein Bequiet könnte auch etwas zur Instabilität beitragen...

Jup der 266er Teiler ist damit gemeint. Hoffe für dich, dass es mit dem Modu besser geht. Allerdings bezweifle ich es ein wenig.
 
Naja nein du hast schon recht, ich baue jetzt nicht darauf, dass mir das Modu die Ergebnisse verbessert. Allerdings werde ich mich erst wieder dem Übertakten widmen, wenn ich die beiden Teile drinhab, einfach um den Rechner soweit fertig zu haben :)

Achja, mit nicht weitergekommen meinte ich, dass ich einfach nicht mehr weiter probiert habe :D Bin mir eigentlich schon recht sicher dass ich es schaffen sollte, die vorgetesteten 4,5Ghz zu erreichen ^^
 
sa hab mal ein wenig custom laufen lassen , 333/667 , nb gtl 61x , 120 lüfter von nb , sonst kriege ich direct nach 5 min 60° --> Heatpipe wird getauscht.

http://www.abload.de/img/500123126dnep.jpg

kriege ich komischerweise kein Abbild zum Link aber es geht glaube ich auch so.

DRAM Settings und Enhance Data Transmitting und Enhanced Addressing auf Normal. T2 Dispatch auf Disabled . Performance LVL auf 10
2 von den oberen stehen auf normal und einer steht auf auto , muss ich mal schauen.
da sind noch welche settings die auf 3-3-1 gestellt sind.

zum System aus Luxx mit Asus P5Q D.
DFI P45-T2RS Plus testing...// Intel C2D e8600 @ 4200(1,160v) // 4GB Mushkin 1050 @ 5-5-4-15 @ 1,88v // Zotac GTX260² 55nm // Hitachi 80GB @ Raid0 // X-fi Titanium // Cooled by HTF3-X-Triple

http://www.abload.de/img/e86004.201160u84.jpg

als Ram habe die drin stecken und Netzteil ist Bequiet p6 Pro 530W

http://geizhals.at/eu/a352042.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusst ich doch, dass ich dich schonmal im Luxx gesehen habe :D

Also funktioniert jetzt wie du es wolltest?

Wegen den Temps kannst ja eventuell mal die Heatpipe abmachen und schaun ob neue gute WLP was bringt. Ansonsten kann ich die Thermalright Kühler sehr empfehlen.
 
;)
naja 500 laufen stabil laut custom , spiele noch nicht getestet.
533 laufen zwar ladge aber 560 garnicht , nach paar sekunden spuckt prime fehler aus , 550 laufen erstmal nicht stabil.

hab hier was zusammen gefasst aus den settings:

CPU Clock ratio: 7
Boot-up clock: auto
CPU Clock Amplitude : 800
CPU Clock Skew0 : 200
CPU Clock Skew1 : 100
DRAM Speed: 400/800 , 3-3-1
CPU Feature: alles disbale ausser erstes und letzes
DRAM Timing: alles auto , Performance Level: 10

CPU VID Special Add : +250 (wegen falsche vid) -> 1,18 windows
DRAM Voltage range: 1,9v
SB Core / CPU PLL voltage: 1.55
NB Core Voltage: windows 1,34V
CPU VTT Voltage range: windows 1,24V
Vcore drop control: Enable
Clockgen voltage control: erstes
CPU gtl 1 : 67x
CPU gtl 2 : 67x
GTL REF Voltage control: 58x
FSB REF: Auto

Hetpipe habe ich schon zerlegt , AS5 ist drauf und distansringe sind raus , keine verbesserung , 2°-3° .Hab ein 120mm davor gesetzt jetzt habe ich nie über 45°.Thermalrighthabe ich auch schon überlegt aber villeicht auch den noctua NC-U6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich mal an die FSB vREF ran. Damit kannst du die vNB deutlich absenken und auch ordentlich Stabilität in den Laden bringen. Bevor du dann aber großartig weitertestest solltest du Blend mal laufen lassen.

Das Board ist mit hohem FSB verdammt anspruchsvoll was den Speicher angeht. Auch wenn der Speicher in den Spezifikationen läuft. Also bevor du dich an die GTL's machst erst Blend stabil machen. Ansonsten musst du wieder von vorne mit den GTL's beginnen. Diese ändern sich nämlich mit abändern der Subtimings.
 
vref habe ich gerade ausprobiert und wenn ich von auto auf 21-24 stelle , gibts bluescreens ohne ende.Hab sogar 2A probiert keine Veränderung.
 
Jup alle einmal durchprobieren. Ist zwar keine alzu tolle Aufgabe, aber eine bringt dich dann richtig voran.
 
Zurück