Samsung 970 Evo Plus inkl. MC1 Pro unter GPU genug Platz?

iBlaze

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

vielleicht hat sich jemand bereits mit meiner Idee befasst und kann mit eine Antwort geben.

Ich habe Aktuell im ersten M2-Slot eine Samsung 970 Evo Plus. Nun habe ich mir eine zweite M2 (970 Evo Plus) mit 2TB gekauft und würde die gerne auf Höhe der GPU (RTX 4080 SUPER) positionieren und frage mich, ob die genannte M2 mit dem Be Quiet MC1 Pro Kühlkörper an die GPU anecken. Den dritten M2-Slot habe ich aktuell nicht in Betracht gezogen, da ich mir nicht sicher war, ob M2C_SOCKET und der PCI4X (ganz unten; hier ist eine 4X PCIe Karte angeschlossen!) sich die Bandbreite teilen. Lediglich die Info mit dem Verlust der SATA5/6 Ports ist im Handbuch ersichtlich.

Sollte das nicht funktionieren, weil der Kühlkörper zu hoch ist:
Bremse ich mir die PCI4X Schnittstelle unten mit dem M2-Slot (unten) aus? Vermutlich wird die M2 auch nicht das volle Potenzial entwickeln, da lt. Handbuch nur 2 Lanes vom X570 Chipsatz verwendet werden.

Mainboard: Gigabyte AORUS ULTRA v1.0
SSDs: 970 Evo 500GB / 2TB + BeQuiet MC1 Pro Heatsink

Noch ein Bild um es zu veranschaulichen (ist das Board was ich im System habe):

2000.png


Danke für die Aufmerksamkeit und die Auskunft :)
 
Direkt unter einer Grafikkarte passen M.2 SSDs in aller Regel nur ohne (eigene) Kühler, nur die flachen Bleche die beim Mainboard oft dabei sind sind da kein problem.
Der MC1 pro ist 13 mm hoch laut BQ, ich kann mir nicht vorstellen dass das klappt.

Aber das spielt auch keine Rolle, denn eine 970er Samsung braucht generell keine Kühlung, das ist ne PCIe3.0-SSD ohne besondere Abwärme.
Ich hab die selbst drin und die steckt nackt unter einer RTX4080 - temperaturseitig gar kein Problem für die SSD.

Oder du steckst die SSD einfach in den untersten Slot wenn du den Kühler nicht abmontieren willst - performanceseitig ist das alles egal. Das einzige was passieren kann ist, dass dadurch SATA-Ports abgeschaltet werden wenn der M2C benutzt wird --> siehe dein Handbuch.
 
@Incredible Alk
Danke für die Info. Das habe ich mir schon fast gedacht.

Also brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn die Abwärme der GPU usw. auf die SSD trifft? Ich habe teilweise Temperaturen zw. 75-78 Grad unter Last. Da dort kein Windows bzw. wichtige Daten gelagert werden ist das nicht ganz so wichtig, wenn die eines Tages durch Temperatur den Geist aufgibt. Trotzdem würde ich es gut finden, wenn ich die Lebensdauer der M2 durch niedrige Temperaturen verlängern kann.

Richtig, es werden die SATA 4/5 Ports deaktiviert. Das habe ich oben bereits erwähnt. Was ich nicht rausfinden konnte, ob der 4X PCIe (ganz unten) dadurch ausgebremst wird, da ich dort eine Karte betreibe, die auf die 4X PCIe Lanes angewiesen ist.
 
Also brauche ich mir keine Gedanken machen, wenn die Abwärme der GPU usw. auf die SSD trifft?
Kurioserweise ist das der Fall, wo die SSD kühler sein wird als sonst. ;-)

Wenn du eine GPU mit ZeroFan benutzt hat das bei der Bauweise den Effekt, dass praktisch gar keine Luftbewegung mehr an der SSD ankommt. DIe Wärmeableitung erfolgt nur durch den M.2-Slot in die Platine. Bedeutet in dem Falle wird die SSD durchaus warm werden (aber nicht kritisch, mehr dazu unten). Wenn du am spielen bist und die Grafikkartenlüfter laufen werden diese auch über die SSD pusten. Das zwar mit warmer Luft - aber die Luft wird dennoch wesentlich kühler als die SSD sein - und sie dadurch kühlen.
Oder kurz gesagt: Deine SSD wird wenn du spielst wahrscheinlich 20 Grad kühler sein als wenn du lange Zeit im Idle verbringst und nen Wärmestau unter der GPU hast.

Ich habe teilweise Temperaturen zw. 75-78 Grad unter Last.
Das sind völlig unbedenkliche Lasttemperaturen.
Die SSD kann auch gar nicht zu heiß werden, die 970EVO hat wunderbar funktionierende Schutzeinrichtungen die drosseln und notfalls abschalten - aber das wird dir alles nicht passieren ohne es mit Gewalt zu provozieren (in einem aufgeheizten Gehäuse ne Stunde nen Dauerbenchmark ballern wird wohl zur Temperaturdrosselung führen, "normaler" Betrieb aber nicht).

Trotzdem würde ich es gut finden, wenn ich die Lebensdauer der M2 durch niedrige Temperaturen verlängern kann.
Kannste nicht wirklich. Klar lebt Hardware theoretisch länger bei 50 als bei 80°C aber der Effekt ist minimalst und wird im Endkundenbereich von anderen viel größeren Effekten überlagert: Ob eine SSD bei 50°C statt 80°C jetzt 24 statt 22 Jahre lang leben würde ist egal da sie vorher ohnehin ersetzt wird oder an was ganz anderem draufgegangen ist (Controllertod, kalte Lötstellen, defekter NAND,...)

Was ich nicht rausfinden konnte, ob der 4X PCIe (ganz unten) dadurch ausgebremst wird, da ich dort eine Karte betreibe, die auf die 4X PCIe Lanes angewiesen ist.
Weiß ich auswendig auch nicht aber wenns nicht explizit im Handbuch steht wird da auch nichts geshared sein.
 
Zurück