[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

Hi,

warum muss die Halteklammer von dem IFX-14 bearbeitet werden? Auf dem Foto sehe ich nicht wo sie "andocken" könnte... Kann mir das jemand sagen? Ich möchte den IFX-14 so einbauen, dass der Lüfter von unten nach oben pustet...

Gruß
mister_no
 
Dann müsste es glaub ich ohne Probleme funktionieren, genau kann ich dir das allerdings nicht sagen. Es könnte eventuell mit dem dem Spawakühler, welcheer in der Nähe vom IO Panel ist, selbiges Problem geben.

Ich hatte den Kühler von rechts nach links blasend, da kollidierte die Halteklammer mit den oberen Spannungswandlerkühler. Allerdings ist das nicht einmal 1mm den man da abschleifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, das Board ist da. Ich muss allerdings die Halteklammer und die Halterung am Board (wo die Halteklammer reingeschraubt wird) um ca. 1,0mm bis 1,5mm abschleifen.

Ich werde mich bestimmt mit Fragen hier melden... Es ist mein erstes DFI-Board:). Und das Bios ist im Vergleich zu Gigabyte/Asus/MSI doch etwas überfüllt mit Optionen...

Gibt es schon eine Empfehlung zu den Settings bei mir? Möchte meinen E8400 (E0) auf 4.000 MHz bringen. Zum Anfang...
Komponenten:
E8400 (E0) @ 1.2975V (getestet am Gigabyte X38-DQ6)
Apogee 4GB Kit DDR2-1066 GT-Serie

Würde gerne 445*9=4005 MHz und Speicher 1068 MHz testen... Später gibt es mehr Speed...

Gruß
mister_no
 
Ab FSB 480 werden die Subtimings beim Speicher interessant, ansonsten hast du nen Problem mit Prime Blend.

Ansonsten viel Spaß mit dem Board, ich hatte es. Konnte sogar im Vergleich zum Asus M2F die vCore von 1.216V auf 1.184V absenken (beides mit GTL's).
 
Hi,

so, das XP ist installiert... und die erste Frage ist da:
Warum wird mein Lüfter nicht runtergeregelt? Der läuft immer auf 100%...
Sagt mir bitte nicht, dass das Board nur PWM-Lüfter steuern kann?????

Gruß
mister_no
 
Beim UT kann ich noch was mit Temperaturschwellenwerte machen. Gabs das nicht bei DK, man ist schon echt lange her.
 
Ja, das gibt es auch beim DK, nur wird die Einstellung bei einem Lüfter ohne PWM-Steuerung ignoriert. Leider...:(

Und die nächste Fragen:
1. Wenn ich im Bios AHCI oder RAID einstelle, kann ich nicht von meinem SATA-Brenner booten. Natürlich habe ich als erstes Bootgerät das CD-ROM eingestellt. Es wird nur im IDE-Modus von der CD gebootet... Wie soll ich denn dann XP mit AHCI oder RAID installieren?

2. Mein E8400 (E0) hat im Idle eine Temp von 38°. Wenn ich Prime starte geht die Temp auf 39° hoch???? Kann das normal sein????


Gruß
mister_no
 
Zuletzt bearbeitet:
1. CD-Rom ist die falsche Bezeichnung unter AHCI, geh mal ganz ans Ende der möglichen Bootgeräte. Dort solltest du die genaue Bezeichnung deines Brenners finden und genau den nimmst du.

2. Mit was liest du die Temps aus?
 
OK, das mit AHCI teste ich später.
Die Temps lese ich mit der Core Temp 0.99.5 Beta2 (aktuellste Version) und Everest... Beide Programme liefern die gleichen Werte...
 
Also 1°C Unterschied, zwischen Idle und Last, ist etwas merkwürdig, eventuell ist der Tempsensor der CPU defekt. Bei mir funktionierte es ohne Probleme (CoreTemp 0.93).
 
Ich glaube nicht, dass der Sensor defekt ist. In einem Gigabyte X38-DQ6 und einem MSI P45 Neo-F war im Idle immer die Temp bei 38°. Unter Last ist die dann hoch gegangen... Allerdings hatte ich da keinen IFX-14 drauf, sondern den Mugan...
Hatte was gelesen, dass die E8400 (E0) die Temp im Idle zu hoch zeigen und dass die Temp ab 45° richtig gezeigt wird... glaube ich... da war etwas...
 
Puh kann ich nicht so genau sagen, aber erstens lassen sich die Pxx Versionen im Vergleich zum X38/X48 Chipsatz öfters besser takten. Desweiteren bezweifle ich, dass das X38 nen FSB von 600MHz+ erreicht.
 
Puh kann ich nicht so genau sagen, aber erstens lassen sich die Pxx Versionen im Vergleich zum X38/X48 Chipsatz öfters besser takten. Desweiteren bezweifle ich, dass das X38 nen FSB von 600MHz+ erreicht.

Jop und X38 wird auch nur gebraucht wenn man crossfire (x16 /x16 lanes) will , was ich nicht brauche
 
Wenn man mal bei hardwareluxx vorbeischaut, kann man feststellen, dass da im Forum von denen, die sich richtig und ausdauernd mit dem Board beschäftigt haben, auch alle so um die 600Mhz FSB erreicht haben. Passende restliche Hardware vorrausgesetzt. ;)
Das Board hat also auf jeden Fall die Kapazitäten.
 
AW: [Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS

Ich versuche mich zu bessern, allerdings steht mir nur ne Handycam zur Verfügung, außerdem war ich beim fotografieren schon zu rattig auf das Board und den Einbau. :D

Edit: Update und schon gleich nach dem online stellen gesehen: Prime Fehler :( naja wär ja auch nen Wunder gewesen, wenn es auf Anhieb geklappt hätte ;)
Hallo Robär, ich finde den test auch gut.
Nach den probs mit mein DFI Board,wollte ich es wieder zurückschicken(hatte die reklamations unterlagen schon ausgedruckt).Aber der letzte rettungsanker hat geholfen, das bios auf Optimale Defauls stellen.Und schon waren meine Probs wie von geisterhand verschwunden.Ich kann jetzt zwar nicht OCen(sonst fängt der spass wieder an),aber es läuft stabiel.Ich versuch das OCen wieder wenn ich 1066ger Ram habe, scheinbar geht das mit meinen Pc800 DDR2 Rams nicht ohne Prob.(und ich bin mir sicher das es an den Rams lag):daumen:
 
Zurück