[Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Die TDP der Prozis sinkt ja auch immer weiter. Und die Leistungsaufnahme unter OC ist da auch ein wenig runter gegangen.

Hab ich was verpasst? :D Als ich zuletzt geschaut habe, wurden durch neue CPUs immer neue Rekorde in Puncto Leistungsaufnahme aufgestellt.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Hab ich was verpasst? :D Als ich zuletzt geschaut habe, wurden durch neue CPUs immer neue Rekorde in Puncto Leistungsaufnahme aufgestellt.

Naja. Wenn man auf einmal nen 18 Kerner hochprügelt, dann schon.

Aber ein heutiger Quadcore gegen einen alten Quad hat sich schon deutlich gebessert.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Das stimmt natürlich auch wieder. Maßnahmen, die mit der Kühlung in dem Fall nicht mal direkt etwas zu tun haben (Köpfen, Spannung, etc), haben da dann viel größere Auswirkungen als die Unterschiede zwischen den Oberklasse-Kühlern der verschiedenen Firmen.

Ist wohl dann (zumindest in meinem Fall) eher so eine Art Steckenpferd, da manchmal kompromisslos das technisch Beste zu wollen. Zum Beispiel den neuen Noctua Doppelturm sehnsüchtig zu erwarten, obwohl die größte Änderung prinzipiell bloß eine Heatpipe mehr ist, und es dann auch passende Lüfter der neuen Generation rechtzeitig dazu geben müsste - was dann zusammen aber doch wieder eine kleine, jedoch spürbare Verbesserung bringen dürfte. Gleichzeitig will ich meine CPU aus Angst nicht Köpfen... :ugly:

Uff, sorry, dass ich den Thread über den wirklich tollen Test so ins quasi-off-topic geleitet habe. Ich glaube, im Endeffekt gibt es bei den bq-Kühlern einfach immer ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, wo andere ein "glatteres" Gesamtpaket abliefern. Und ich bin wie gesagt absolut kein Fan der SW3, wobei die (so weh dieses Zugeständnis auch tut) Cryorig-Lüfter da verlieren. Jedoch habe ich bis auf zeitweise Noctua A15 eh noch nie die mitgelieferten Lüfter genutzt. :ka:
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Uff, sorry, dass ich den Thread über den wirklich tollen Test so ins quasi-off-topic geleitet habe. Ich glaube, im Endeffekt gibt es bei den bq-Kühlern einfach immer ein paar Kleinigkeiten, die mich stören, wo andere ein "glatteres" Gesamtpaket abliefern. Und ich bin wie gesagt absolut kein Fan der SW3, wobei die (so weh dieses Zugeständnis auch tut) Cryorig-Lüfter da verlieren. Jedoch habe ich bis auf zeitweise Noctua A15 eh noch nie die mitgelieferten Lüfter genutzt. :ka:

Naja, wie einer der Vorschreiber ja schon anmerkte: Bei be quiet! geht es in erster Linie, wie der Name schon sagt, darum bitte quiet!, also leise, zu sein... Das schaffen sie ja im Vergleich zur Konkurenz meist auch.

Dass die Kühllesitung da nicht ganz auf dem Niveau anderer Hersteller liegt, macht dann auch nichts.
Zumal die Kühlleistung von dem Dark Rock Pro 3/4 eh schon sehr gut ist, und bei der erreichten Lautstärke umso besser.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Maximaldrehzahl schön und gut, aber welche Minimaldrehzahl haben die Lüfter? Dieser Punkt hat mich insbesondere beim DR3 und DRP3 tierisch aufgeregt, weil die Lüfter mit reiner PWM-Regelung nicht lautlos zu bekommen waren. Erst eine Spannungsreduktion hat Abhilfe geschaffen, was bei PWM-Lüftern ja nicht unbedingt Sinn der Sache sein kann. Hier ziehe ich immer die NF-A14 als Vorzeigebeispiel heran, die 150-1500rpm per 12V PWM beherrschen.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Die Türme des Dark Rock Pro 4 stehen so eng, dass man dort keinen Lüfter mit 25mm betreiben kann :)

Ansonsten ist ist der Vierer nicht besser oder schlechter als sein Vorgänger, warum auch?! Die beiden Kühler sind fast komplett identisch und die Keramikschicht...naja kann man sich seinen Teil zu denken. Man muss aber berücksichtigen, dass die Lüfter vom DRP4 etwas langsamer sind als vom 3er :)
Das Potential der aktuellen Twintower ist halt ausgeschöpft, da tut sich nicht viel

Wenn man die Entkopplung entfernt, passt auch ein 140-×-25-mm-Lüfter in die Mitte. Allerdings nur festgeklemmt, denn Be Quiet legt keine Halteklammern für herkömmliche Rahmen bei. Da es ohnehin nur zwei Lüfter am Markt mit besserer Aerodynamik als die SW3 gibt und einer davon Probleme mit unmittelbar vor dem Lüfter liegenden Hindernissen hat, stellt sich die Frage eines Lüftertauschs meiner Meinung nach nicht. Entweder der DRP4 gefällt einem, wie er ist, oder man schaut sich bei Noctua, Thermaltake respektive (älteren) Thermalright-Modellen um.


Was wohl beim Dark Rock PRO 4 ist, die Lautstärke wurde reduziert aber die Kühlleistung beibehalten, im Vergleich zum Vorgänger. Wahlweise kühlt er auch etwas besser und würde besser kühlen bei der Lautstärke vom Vorgänger.

Mir gegenüber hat Be Quiet ebenfalls von "gleicher Leistung bei weniger Lautstärke" gesprochen, aber das Testmuster hat sich dann eher in der Kühlleistungs- denn der Lautheitswertung verbessert. (Test incoming: PCGH 08/2018)


Der 120er geht auf 190 rpm (bei Steuerungen die auf 10% runterkommen) und ca 300 rpm bei 20%. Der 135 geht auf minimal 280 rpm
Wenn man die Lüfter einzeln anschließt, liest der 135mm dei Drehzahl 50% zu hoch aus.
Test: be quiet! Dark Rock Pro 4 und Dark Rock 4 - Details siehe die Tabelle unten

An meinem Aquaero erreicht der 120er 190 U/min bereits mit 24 Prozent PWM, unter 19 Prozent bleibt er ganz stehen. Soweit ich es nachvollziehen kann, liegt die Ursache nicht bei der zu schwachen Pull-Up-Leistung des Silent Wings 3, da ihm der 135er Silent Wings 2,5 unter die Arme greift. (Der 120er einzeln läuft wie gewohnt erst bei 57 Prozent an, wenn ihm keine Steuerung mit eigener Pull-Up-Implementation unter die Arme greift.) Das praktisch relevante Minimum wird aber ohnehin bei 33 Prozent PWM erreicht. Dann ist der 135er bei seinen minimal ""440"" U/min angelangt und bereits lauter als der 120er mit 360 U/min bei gleicher PWM-Vorgabe. Regelt man weiter runter, bleibt der Schallpegel beinahe gleich, weil nur noch der 120er seine Drehzahl ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Danke für den schönen Test. Verstehe ich es richtig, dass man den mittleren Lüfter hinterher seitlich einschieben muss und dann die Klammern in den Lüfter stecken muss?
Was für ein gefriemel. Wie schön es es früher. Den Rechner auf zweri Stühle leden, den Kühler mit Lüftern aufsetzen, von unten verschrauben, fertig. Das ging auch mit
eingebauter GPU und dan Lüfterkabel konn vorher einstecken, wenn noch viel Platz da war.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

An meinem Aquaero erreicht der 120er 190 U/min bereits mit 24 Prozent PWM, unter 19 Prozent bleibt er ganz stehen. Soweit ich es nachvollziehen kann, liegt die Ursache nicht bei der zu schwachen Pull-Up-Leistung des Silent Wings 3, da ihm der 135er Silent Wings 2,5 unter die Arme greift. (Der 120er einzeln läuft wie gewohnt erst bei 57 Prozent an, wenn ihm keine Steuerung mit eigener Pull-Up-Implementation unter die Arme greift.) Das praktisch relevante Minimum wird aber ohnehin bei 33 Prozent PWM erreicht. Dann ist der 135er bei seinen minimal ""440"" U/min angelangt und bereits lauter als der 120er mit 360 U/min bei gleicher PWM-Vorgabe. Regelt man weiter runter, bleibt der Schallpegel beinahe gleich, weil der nur noch der 120er seine Drehzahl ändert.

Du verwendest bestimmt ein Aquaero 6, oder? Ich hatte ein Aquaero 5, welches PWM ja etwas anders implementiert hat. Außerdem ein Mainboard, die sich ja quasi alle nicht an die PWM-Specs halten (Stichwort Pull-Up). Aquaero 6 ist afaik die einzige Steuerung, die sich an die PWM Specs hält und damit auch die einzige, die mit blöden PWM IC wie dem SW3 Probleme haben :D
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Danke für den schönen Test. Verstehe ich es richtig, dass man den mittleren Lüfter hinterher seitlich einschieben muss und dann die Klammern in den Lüfter stecken muss?
Was für ein gefriemel. Wie schön es es früher. Den Rechner auf zweri Stühle leden, den Kühler mit Lüftern aufsetzen, von unten verschrauben, fertig. Das ging auch mit
eingebauter GPU und dan Lüfterkabel konn vorher einstecken, wenn noch viel Platz da war.

Wenn du mir dieses Manöver erfolgreich mit einem Sockel-2011-System vorführst, wird der Dark Rock Pro 3 nachträglich aufgewertet. :-)
Mit dem neuen Verfahren muss man den Dark Rock Pro zwar meist außerhalb des Gehäuses Mainboards befestigen. Abgesehen von der Anzahl der Einzelteile und den Lüfterklammern geht das aber ziemlich einfach, während die Installation bei einigen Mainboard-RAM-Kombinationen vorher unmöglich war.


Du verwendest bestimmt ein Aquaero 6, oder? Ich hatte ein Aquaero 5, welches PWM ja etwas anders implementiert hat. Außerdem ein Mainboard, die sich ja quasi alle nicht an die PWM-Specs halten (Stichwort Pull-Up). Aquaero 6 ist afaik die einzige Steuerung, die sich an die PWM Specs hält und damit auch die einzige, die mit blöden PWM IC wie dem SW3 Probleme haben :D

Ja, ein Aquero 6 Pro. Aber wie beschrieben reicht der Pull-Up des Gen-2,5-Mittellüfters aus, um Probleme zu vermeiden. Der Dark Rock 4 (ohne Pro) war dagegen gewohnt zickig – und das nicht nur am Aquaero, sondern ungewöhnlicher Weise auch an der Zalman ZM-FC3. Normalerweise ist die nur hinsichtlich PWM-Fiepen ein Härtefall, aber der 122-mm-Lüfter mit SW3-Technik ließ sich auch nicht unter 800 U/min runterregeln, ohne das Drehzahlsignal zu verlieren.

Glücklicherweise sind die Silent Wings 3 analog geregelt exzellente Lüfter, aber die Elektronik war bei den SW2 meiner Meinung nach ausgereifter.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Seltsam, ich konnte die Lüfter am 5er ganz normal regeln :) Ich mache später nochmal ne Lüfterkurve dazu wie es sich bei mir verhält. Aber du hast natürlich vollkommen recht, das die Lüfter nicht ganz ausgereift sind, was das angeht.

Bei CB hatten sie mit dem Non-Pro die gleichen Probleme wie du, konnten aber wohl per MB normal regeln
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Die meisten Mainboards sind unproblematischer, das stimmt. Aber ich kann nicht jeden Lüfter an 20 Steuerungsmöglichkeiten testen – zumal der Hauptvorteil von PWM doch eigentlich der zuverlässige Betrieb ist.
Wenn du noch einmal nachmisst, würde mich interessieren bei welchem PWM-Wert der 135er seine Minimaldrehzahl einhält. Bei mir war das, wie beschrieben, zwischen 1 und 33 Prozent der Fall, so dass man den 120er ohnehin nicht runter, sondern eher getrennt hochregeln müsste.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Zum Thema "Wackeln". Habe den Kühler auf einem Skylake-System monteirt und mit gefühlk alles festgezogen.

Hier wackelt nichts, daher wäre Interessant, ob jemand etwas andere festgestellt hat.

Grüße
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Ich kann ihn auf Sockel 2011 mit etwas Kraftaufwand 1-2° hin und her drehen, aber kippeln tut definitiv nichts.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Genau das meinte ich, das leichte hin und her drehen, wobei das hier recht leicht geht.
Ich denke auch nicht, dass das etwas ausmacht, aber bq meinte, dass das eigentlich nicht so sein sollte und daher wollte ich mal wissen, ob das auch anderen so geht :) Bisher habe ich nämlich nur im hardwareluxx Test ähnliches gelesen.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Genau das meinte ich, das leichte hin und her drehen, wobei das hier recht leicht geht.
Ich denke auch nicht, dass das etwas ausmacht, aber bq meinte, dass das eigentlich nicht so sein sollte und daher wollte ich mal wissen, ob das auch anderen so geht :) Bisher habe ich nämlich nur im hardwareluxx Test ähnliches gelesen.

Mit viel Kraft vllt 1°, aber mehr auch nicht bei mir.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Schöner Test, aber ein Kühler, welcher nur auf einen Lüfter geeicht ist fliegt gleich aus der Empfehlungsliste.
Warum auch immer man einen SW3 bei diesem Kühler tauschen möchte, aber es sollte für mich bei einem Kühler möglich einen passenden Lüfter zu wechseln ohne zu basteln.

Ganz weit weg zum Thema "CPU Kühler dreht sich": habe vor ca. 3 Jahren einen be quiet Pure Rock bei einem Bekannten verbaut, der war auch ziemlich "locker" drehbar. Mein uralter Advanced C1 (oder so) war fest und ließ sich nicht bewegen.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Schöner Test, aber ein Kühler, welcher nur auf einen Lüfter geeicht ist fliegt gleich aus der Empfehlungsliste.
Warum auch immer man einen SW3 bei diesem Kühler tauschen möchte, aber es sollte für mich bei einem Kühler möglich einen passenden Lüfter zu wechseln ohne zu basteln.

Ganz weit weg zum Thema "CPU Kühler dreht sich": habe vor ca. 3 Jahren einen be quiet Pure Rock bei einem Bekannten verbaut, der war auch ziemlich "locker" drehbar. Mein uralter Advanced C1 (oder so) war fest und ließ sich nicht bewegen.

Das kann man als Argument natürlich akzeptieren.
Das mit dem Drehbar scheint doch ein Thema zu sein.

Grüße
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Ich wollte mal fragen, ob es schon Erfahrungen bezüglich der Montage auf AM4 gibt.
 
AW: [Lesertest] be quiet! Dark Rock PRO 4 -Neuer Doppelturm-Kühler von be quiet!

Ich wollte mal fragen, ob es schon Erfahrungen bezüglich der Montage auf AM4 gibt.
Jop. Nutz ihn auf dem Asus Crosshair 7 hero. Hab unter Auslastung mit 4,1 GHz All Core in der Regel immer unter 60 Grad real anliegen.
Montage hat auch gut geklappt, nur sollte man die Lüfter vor der Kühlermontage befestigen. Sonst wird es ziemlich fummelig. ^^

Auch auf Speicher mit hohen Kuhlrippen achten. Ansonsten muss der vordere Lüfter notgedrungen hinten Richtung Gehäuseende befestigt werden bzw. wenn es doch passt und man RAM mir RGB Beleuchtung besitzt, nur noch die halbe Lichtshow bewundern kann. :)

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zurück