Lenovo y580 Wärmeleitpaste austauschen?

EinNormalerForumUser

Freizeitschrauber(in)
Lenovo y580 Wärmeleitpaste austauschen?

Guten Tag, liebe PCGHX-Community.

Mein System:

Lenovo Ideapad y580
I7-3610QM
GTX 660m
6GB RAM

Erstmal.. Ich weiß, dass Ich schonmal ein Thema bezüglich meinem Lappi und dessen Probleme hatte, aber dort wurde mir geraten das Ding zu säubern, Ich habs fast komplett aufbekommen und den Lüfter etwas ausgesaugt, auch wenn Ich nicht überall rangekommen bin.
Die GPU taktet sich Stark herunter, sodass Crysis 3 nach ein paar Sekunden nurnoch mit 10-15FPS läuft, anstatt mit den 60FPS die es am Anfang liefert. NfS: Undercover auf läuft einigermaßen auf LOW (!) und nach ner Zeit auf 40FPS absackt usw. und das bei jedem Spiel. Sonderlich schmutzig sah das Ding jetzt auch nicht aus, zumindest so viel, wie Ich davon sehen konnte (Habe hinten vier Schrauben nicht aufbekommen, konnte dennoch ganz gut reinschauen).
Nun wäre meine Frage, ob es vllt. an der WLP liegen könnte, habe das Ding seit knapp einem Jahr und diese noch nicht ausgetauscht. Dazu habe Ich ein paar Fragen:

Gibts es irgendwo ein Tutorial, wo Ich das Ding komplett aufschrauben kann, wie Ich die alte WLP weg bekomme und wie Ich die neue auftragen sollte (scheitere wie gesagt an den vier Schrauben)?
Welche WLP soll Ich bestellen?
Meint Ihr, dass das überhaupt die Ursache für das Problem ist? Was anderes kommt mir nicht in den Sinn..
Ich hoffe, dass das Ding irgendwann wieder richtig läuft.

MfG, EinNormalerForumUser :)

Edit: Temperaturen beim Spielen sind übrigens fast immer 93 Grad, manchmal auch drüber, Egal ob in Crysis 3 oder in CSS oder sonstwo.. Runtertakten, Cooling Pad etc. bringt auch nichts..

AW: Lenovo y580 Wärmeleitpaste austauschen?

Also ob es wirklich die WLP ist, oder nicht nur ein ziemlich verstopfter Lüfter kann dir niemand sagen.
Eins von beiden wird es zwangsläufig sein.
Dafür spricht auch, dass das weit weniger fordernde CSS den Laptop genauso aufheizt wie ein sehr anspruchsvolles Crysis 3!
Wenn du den Laptop bei einem Händler gekauft hast, würde ich selbst daran gar nichts schrauben, sondern das NB zum Service geben (lenovo) und die das Gerät entstauben lassen.

Ich hab das Notebook schon paar mal aufgeschraubt und auch mal die HDD ausgetauscht, also isses dafür schon zu spät glaube Ich :P

Welchen Grafik-Treiber verwendest du? Wenn du nicht den offiziellen Lenovo-Treiber verwendest kann Optimus rumzicken, so dass nicht auf die dedizierte GPU geswitched wird.

Bevor du über einen WLP-Tausch nachdenkst solltest du sicher stellen, dass es wirklich Temperaturprobleme sind die deine GPU heruntertakten.

Nach kurzer Google-Recherche scheint die GTX 660M im Akku-Betrieb automatisch auf 405 MHz zu takten (Link).
Außerdem scheint es einen bekannten Bug mit dem Lenovo Energy Management Tool (Link) zu geben.

Lass mal einen Benchmark (z.B. Heaven Benchmark oder 3DMark 11) durchlaufen und überprüfe nebenbei mit GPU-Z die Temperatur und den Takt. (3DMark 11 sollte mit der GTX 660M so bei 2500 liegen)

Auch kann es hilfreich sein DirectX upzudaten: DirectX-Endbenutzer-Runtimes.

Ich hab bereits das Energiesparen der Festplatte abgeschaltet. Außerdem spiel Ich immer am Netzkabel, also fällt das erste auch weg. Das DirectX Update scheint auch nichts gebracht zu haben.

Zurück