Lenovo T61p schaltet bei PCGH Videos sofort aus (bis jetzt nur bei den Videos von PCGH)

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
Guten Abend,

ich habe gerade ein ganz komisches Phänomen. Ich wollte mir gerade die PCGH Videos die bei den Heften immer mit auf DVD sind von meiner externen HDD anschauen. Das Video von PCGH läuft maximal eine Minute da schaltet sich der Laptop sofort aus. Kein BS und kein gar nichts. Sofort aus, als ob jemand einen Stecker zieht. Und das scheinbar NUR bei den Videos von PCGH. Ich habe ein selbst Erstelltes MP4 720p Video mit 383MB von der externen HDD angeschaut das lief. Auch mit vor und zurück spulen ging das nahezu reibungslos. Ich habe die Temperaturen getestet die sind normal. Habe mit Cinebench R11.5 CPU und GPU getestet und alles lief und die Temperaturen waren auch normal. Ich starte das PCGH Video und kurz nach dem start schaltet der Laptop wieder sofort aus.

Ich habe das PCGH Video nun auf die interne SSD geladen und da konnte ich das Video problemlos anschauen (mit CoreTemp und GPUz Temperaturen ausgelesen während dem Video und die Temps liegen im Normalbereich). Habe nachdem ich das eine Video angeschaut habe ein anderes wieder von der externen HDD angeklickt. Lief wieder eine Minute und danach wieder zack aus tot.

Ich habe nun die externe HDD defragmentiert und um noch mehr Traffic zu erzeugen habe ich noch hin und her kopiert. Lief auch alles. Ich habe Musik und gleichwertige große 720p Videos von der externen HDD angehört/ angeschaut und nichts passierte. Habe AACs und Videos in iTunes von der externen HDD geladen da ist auch nichts passiert. Ich schaue mir ein PCGH Video an und kurz nach Videostart zack aus und tot.

Laptop:
IBM Thinkpad T61p, Core 2 Duo T7500, 2GB DDR2 SDRAM, nVidia Quadro FX570 256MB + Turbo Cache, Crucial C300 SSD, 15,6" 1680x 1050
CPU Temp: 50 - 70°C
GPU Temp: 56 - 67°C
GPU Auslastung beim PCGH Video 23%

externe HDD:
Icy Box USB 2.0 Gehäuse, 2,5" Case und HDD, Hitachi HTS7250 ..., 7200U/min SATA 2 160GB

Videos wurden mit VLC 1.1.8 abgespielt
PCGH Video "Asus Formular 3 PCGH Edition" 266MB, 720p bei 50Fps 11960kBit/s WMV
PCGH Video "Blickwinkelvergleich..." 17,4MB, 1080p bei 25Fps 6339kBit/s WMV

Meine Videos
383MB, 720p bei 25Fps 2122kBit/s MP4

Gerade eben ging der Laptop wieder spontan komplett aus als ich Musik von externer HDD gehört habe. Kann das sein das die HDD einfach zu viel Strom zieht???

Hat die HDD zwei USB Stecker, damit die mit Strom versorgt wird? Fals ja, kannst du wohl davon ausgehen, das die zuviel Strom zieht... Normalerweise stellen Laptops am USB Port nur 250 mA zur Verfügung, gebraucht wird von externen Platten aber meist 500-750 mA... Geht der Laptop auch aus wenn das Netzgerät angeschlossen ist? Dann dürfte das eigentlich nicht passieren^^

Für die externe HDD gibt es nur einen USB Stecker. Und das Netzteil ist am Laptop dran. Wackelkontakte gibt es auch keine.

Hat die HDD zwei USB Stecker, damit die mit Strom versorgt wird? Fals ja, kannst du wohl davon ausgehen, das die zuviel Strom zieht... Normalerweise stellen Laptops am USB Port nur 250 mA zur Verfügung, gebraucht wird von externen Platten aber meist 500-750 mA... Geht der Laptop auch aus wenn das Netzgerät angeschlossen ist? Dann dürfte das eigentlich nicht passieren^^

500mA ist die eigentliche Spezifikation. Und wenn man nicht gerade die billigste Kiste hat halten sich auch Notebookhersteller daran. Und die Y Kabel, welche zwei USB Stecker A dran haben, sind so nicht normiert. Das ist nur eine Notlösung. Wenn auch eine funktionale^^

Es ist eigentlich ein Wunder, das die 7.200 Hitachi bei der Größe an nur einem USB Port anspringt. Ist auf Dauer auch nicht gesund. Wenn die Festplatte mehr zieht kann das die Elektronik beschädigen und sorgt für dein Fehlerbild zumindest bezogen auf die ext. HDD.
Merkwürdig ist an der Stelle nur, dass die einen Vids gehen und die anderen nicht. Evtl. ist der Audiostrom etwas zu intensiv, das beobachte ich bei mir manchmal bei Streamen von meiner "Videotek" Per Lan i.O. bei WLAN setzt der Ton auch mal verspätet ein.
Aber da will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster hängen, nicht mein Gebiet.

Du solltest aber mal schauen ob du zumindest ein Y-USB Kabel benutzten kannst und der Fehler genauso auftritt oder ob das Gehäuse einen separaten 5V Anschluss hat. Dafür gibt es auch Kabel, die auf einer Seite nen kleinen Stromstecker und auf der anderen Seite eine USB A Stecker haben. Geht den das NB auch aus, wenn die Videos auf der internen HDD liegen oder von DVD abgespielt werden?

Auch der Versuch mit einer anderen externen wäre noch eine Möglichkeit. Vielleicht mit einer, die nur 5.400 hat oder noch langsamer...

Das mit dem Audiostrom fällt mir jetzt selbst auch erst auf. Als ich gestern nur Musik von der externen HDD gehört habe schaltete das Notebook auch urplötzlich ab.

Ein Y - Kabel habe ich leider nicht. Auch sieht das Icy Box Gehäuse (eines zum selbst Konfigurieren) kein externen Stromzulieferer vor.

Wie beschrieben läuft alles was von der internen SSD kommt einwandfrei. Mit DVDs hatte ich bis jetzt zwar nicht viel zu tun, aber bis jetzt liefen alle.

Okay, dass hatte ich überlesen, dass es von der internen lief^^

Nun dann ist es entweder die Stromversorgung der Platte oder der USB Port ist tatsächlich gedrosselt oder aber die USB Ports am
Notebook nähern sich dem Ende. In jedem Falle ist es für Notebook und externe Festplatte nicht ratsam beides noch weiter
zusammen zu stöpseln. Es könnte auch sein, dass die Elektronik des HDD Geäuses eine Klatsche hat. Lag mir erst letzte Woche
vor. Festplattengehäuse für SATA kosten ca. nen 10er und für IDE etwa das selbe, teils aber schon einige Euro teurer.

Einfach mal beim Händler deines Vertrauens das passende Gehäuse erwerben und ausprobieren. Vielleicht auch vorher in die
Verpackung schauen ob ein Y Kabel oder ein zusätzliches Stromkabel vorhanden ist.

Betreibe ich das externe HDD Gerät an einem großen PC kann ich TiByte weiße hin und her und rauf und runter kopieren. Da werden die USB Ports wohl ordentlich befeuert.

Ich habe das Notebook eh auseinander nehmen müssen da habe ich die externe HDD einfach ins Laptop gebaut. Dafür habe ich die interne SSD heraus gebaut und nun Sinnbefreit herum liegen. Als Datengrab lohnen sich 64GB irgendwie nicht :(

Kann auch sein das alles zusammen kam: Laptop wurde sehr warm, externe HDD zog eventuell viel Strom und dann nur ein 90W Netzteil Original von Lenovo. Da kann es schon eng werden. Nehme ich mal an.

Danke noch für die Freundliche Unterstützung.

Nun ja, die Leistung der Festplatte ist nich vom Netzteil des Laptops abhängig. Grundlegend kommen die meisten Notebooks ja mit wenig Energie aus, deines bspw. mit einem 90Watt Netzteil. Deine externe Festplatte würde, wenn ich in E-Technik richtig aufgepasst habe,
bei 5V x 0,5A/500mA max. 2,5 Watt brauchen. Das würde das NB und das NT nicht wirklich überfordern.

Das die externe HDD an nem Standrechner funktioniert ist auch nicht ungewöhnlich. Leider konnte ich schon beobachten, dass hier sogar die Toleranz etwas über 500mAh pro USB Port lag. Ungesund auf Dauer. Beim Notebook ist es wohl etwas unterschwellig.

Ich denke, da hat die NB Elektronik vmtl. einfach mal das Notaus verkündet um weiteren Schaden abzuwenden. Geschmolzene USB Ports sind für Gesundheit der Notebookplatine eher weniger zuträglich^^

Was mich an der ganzen Sache nur etwas verwundert ist das in HDD Tune/ Defragmentieren ... da lief das Notebook mit der externen HDD jeden Test und jeden Durchlauf durch. Nur bei den HD Videos und einem langen Musik Stream ging das Gerät in die Knie. Das machte mich immer stutzig. Gerade bei einem HDD Benchmark sollte es doch nicht gerade zimperlich zu gehen :schief: Und ich bin mir nicht ganz Sicher, bei Sony Vaio Notebooks gab es bei ... "Overload" (lese ich gerade von der USV ab) unter XP immer ein Warnhinweis in Form einer Sprechblase mit "Maximalen XY überschritten" oder so ähnlich. Wäre der selbige Hinweis auch unter Windows 7 gekommen hätte ich es ja sofort gewusst was los ist.

Na ja ... jetzt steckt die HDD wieder direkt im Laptop. Ich danke dir noch mals Desmodontidae für die freundliche Unterstützung.

Kein Thema. Manchmal sind die Dinge etwas merkwürdig. Vielleicht stellte sich der Defekt ja auch erst richtig danach ein.
Das kein Hinweis kam lag vielleicht daran, dass die elektronische Schaltung schneller reagiert hat. Was nicht wirklich positiv zu deuten ist, da wie du schon richtig festgestellt hast da ein Sicherheitshinweis kommen sollte. Evtl. ist da mit den USB Ports schon was im Argen.
Oder vielleicht hat auch das Gehäuse oder das Kabel ne Macke. Aus Erfahrung weiss ich, dass gerade externe Datenträger unterschiedlich an unterschiedlichen Rechnern/Anschlüssen reagieren. Bspw. nicht richtig geerdete Frontpannels sind da meine große Liebe.

Zurück