lenkrad für ca. 120 Euro gesucht!

AW: lenkrad für ca. 120 Euro gesucht!

Hab mir gerade mal vom Fuchs den Post durchgelesen. Verdammt schwer zu verstehen. :D Aber wenn man sieht das er meint das man sich als Pro das G25 holen soll weil es sich erst dann lohnt. :ugly: Die Gummibänder nennen sich übrigens Riemenantrieb und werden in so gut wie jedem Highend Wheel verbaut. Einfach deswegen weil die mehr mitmachen als Zahnräder.

Das G25 gibt es nicht mehr und wenn doch, dann kostet es mehr als das G27.

Wenn du net viel kohle hast, kannste das Thrustmaster RGT Pro Clutch nehmen, das ding ist nicht so minderwertig wie hier dargestellt wird. Klar nen verwöhnter der nen G25 oder nen Fanatec hat ist da immer anderer meinung, ist auch verständlich, aber für leute die schmalen geldbeutel oder die nicht viel geld ausgeben wollen ist das teil super.

Ich habs nun seit gut 3 jahren, es funktioniert wie am ersten Tag, es ist nicht träge, präzise genug, das ForceFeedback ist nicht von schlechten eltern, und die Quali stimmt für den preis.

Mit sämmtlichen Simbim Games harmoniert es super, lediglich mit alten NFS teilen machts zicken. Ansonst funzt es super mit jedem Game samt FF. Treiber sind kein problem weder unter XP noch Vista noch Win7 ( wobei ich mich garnicht errinern kann jemals nen treiber installiert zu haben *g* auser unter XP )
Was den Schalthebel angeht, hat Fuchs recht, der ist bisl blöd bei schnellen schaltvorgängen ( ich hab ihn etwas modifiziert dadurch geht er prima bei schnellen schaltvorgängen, bzw stärkere federn eingebaut, dadurch hat er nen besseren druckpunkt und springt schneller zurück nachm schalten )

Lass dich nicht von leuten beirren die von Fanatec oder dem G25 überzeugt sind, für die ist alles wo nicht Fanatec oder Logitech drauf steht eben schrott ;) Oder anders gesagt die sind einfach viel hochwertigeres gewohnt.

Und so mist ist Thrustmaster im allgemeinen nicht, ich hab unter anderem auch den TFlight Stick Hotas X seit einigen jahren, und das ding ist genauso stimmig und gut in der Qualität.

Die von brennmeister0815 empfohlenen Sachen sind tolle High-End-Produkte, aber für einen 14-jährigen Schüler mit begrenztem Budget wohl nicht das Richtige.
wheinachten kann ich nicht ausnutzen da bekomm ich mein i5 2500k system.
Also so knauserig scheint Mr. Ho-Ho-Ho nicht zu sein, an 'nem System, basierend auf Intel's i5 2500K, hat Good Santa auch ganz schön zu schleppen :nicken: Also Prioitätensetzung, eher der neue Rechenknecht, als eine gute Zockerkurbel.
Nach meinen Posts möchte ich nicht falsch verstanden werden, Thrustmaster produziert nicht per se ausschließlich Schrott, aber diese Produkte fallen überdurschnittlich mit Problemen, hardwareseitig und kompatibilitätsbedingt, auf. Es scheint so, dass proportional zum Kaufpreis, je "besser" man kauft, desto weniger werden die potenziellen Probleme.
Offen zugegeben, ich bin von Fanatec's Edelprodukten verwöhnt. Wenn man einmal "aufgestiegen" ist, gibt es keine Alternativen nach "unten" mehr. Ich werde darauf achten, dennoch auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben.
Eine Alternative wäre es, nach gebrauchten Lenkrädern Ausschau zu halten. Hier und da werden diverse gute Lenkräder feilgeboten. Die Recherche kann sich lohnen: eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites / http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/ / Hood.de - Online Auktionen kostenlos / kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka / craigslist: allemagne - classifieds for jobs, apartments, personals, for sale, services, community, and events
Für Dich, maxschmitz, leider zu spät, vor ein paar Monaten habe ich mein Fanatec Porsche 911 GT3 RS (Version 1) verkauft und mir Version 2 zugelegt :-_-: Aber ich bin sicher nicht der Einzigste, der aufrüstet...
Ergo: Nach Möglichkeit noch etwas warten, sparen, ggf. kleinere Ferienjobs (Lokalpostille austragen!) wahrnehmen und dann voller Stolz und viel Freude das (neue) Lenkrad von Fanatec auspacken... Vorfreude ist (fast) die schönste Freude =)

Ich stimme auch für Fanatec. Allerdings müssen es nicht gleich die Club-Sport Pedae sen. Es reicht wenn man sich erst das Komplett Paket Fantec 911 Porsche Wheel kauft. Das liegt zwar auch bei 160€, ist aber sein Geld in jedem Fall mehr als Wert und steht einem Logitech G25 mit Sicherheit in absolut nichts nach.

Hi,

ich hab ein Fanatec Porsche 911 Carrera Wheel mit Fanatec Standart-Pedalen und muss sagen dass das Lenkrad auch nicht grade so gut ist.
Bei mir hat es irgendwie einen Wackler, wenn man es einschaltet funktionierts manchmal nicht - dann muss man es ein bisschen rumschüttteln, dann gehts meistens wieder.
Auserdem hat es statt dem hochwertigem Alcantara-Bezug beim großen Bruder einen kebrigen Gummiüberzug - man rutscht zwar nicht weg, die Hände kleben nach langer fahrt aber übelst.
Die Pedale sind komplett aus Plastik und kippen bei hektischer Fahrt schon mal nach hinten.
Insgesamt gefällt mir dieses Lenkrad irgendwie nicht, ich bevorzuge für Rennspiele immer noch meinen Xbox360 Controller, da
sich das Fahrzeug damit besser steuern lässt wie ich finde.

Wenn du ein Lenkrad um 120€ willst würde ich eins von denen beiden nehmen:
- Thrustmaster Ferrari F430 Force Feedback
- Logitech Driving Force GT

Dein Lenkrad macht Probleme, dann wende Dich an den Support von Fanatec. Nach eingener Erfahrung wird Dir schnell, unkompliziert und kompetent geholfen.
Wie soll in der Preisklasse des Porsche 911 Carrera Wheel mit Zubehör der wirklich hochwertige Alcantara Lenkradbezug mit enthalten sein? Schweißhände während/nach einem hitzigen Rennen sind, in der Regel, normal. Wie wär's mit (Renn-)Handschuhen beim fahren? Den "TBE Gummi" fand ich nicht klebrig oder gar unangenehm. Der Gummiüberzug meines damaligen Logitech Momo FF war vergleichsweise unangenehmer. Selbstverständlich ist der Alcantara-Überzug mit das Beste, was es am Markt gibt. Ich möchte es auch nicht mehr missen.
Wenn Deine Standart-Pedalen zum wackeln bzw. verrutschen neigen, empfehle ich die "Steel plate für Standardpedale" aus dem Fanatec Shop. Für schlanke 15 Euronen liegt die Pedale dann bombenfest. In Härtefällen empfiehlt es sich eine Antirutschmatte unterzulegen.
@Tassadar: Bei allem Respekt, auch hier aus eigener Er-Fahrung, mit einem Gamepad stellt sich partout kein richtiges Fahrgefühl ein. Meine Empfehlung: Cockpit- oder Motorhaubenperspektive wählen, Lenkrad und Pedale nutzen.

aber diese Produkte fallen überdurschnittlich mit Problemen, hardwareseitig und kompatibilitätsbedingt, auf. Es scheint so, dass proportional zum Kaufpreis, je "besser" man kauft, desto weniger werden die potenziellen Probleme.

Also wie gesagt mit meinen beiden Thrustmaster teilen hatte ich treiberseitig nie probleme, auser eben bei 2 NFS titeln was aber weniger am Lenkrad liegt eher an NFS, das RGT Pro Clutch ( was übrigends Pedale aus Alu hat ! ) wird von den aller meisten spielen unterstüzt und hat voreinstellungen gespeichert. Gut bei den preisen magst du recht haben, aber man sollte mal bedenken das RGT Pro Clutch hat vor 4 jahren auch mal stolze 160€ gekostet, ist also garnicht so nen billig teil.

Bei wirklich allem Respekt vor Dir und der von Dir gekauften Hardware:

- Pedale RGT Pro Clutch: Thrustmaster_RGT_Force_Feedback_Pro_Clutch_Edition_pedals.jpg
- Pedale Fanatec ClubSport Pedals: Fanatec ClubSport Pedals.jpg

*Grml* du willst jetz echt 200€ Pedale mit Pedalen von nem damaligen 160€ set vergleichen ? Hallo ? Das ja wohl klar das es da extreme unterschiede gibt.

Mir ist ja schon klar das du Fanatec verwöhnt bist, aber dieser vergleich ist nen vergleich zwischen Tag und Nacht, ich hab nie gesagt das die RGT Pro Clutch pedale hochwertiger sind, sondern lediglich das sie aus Alu sind ( natürlich nicht die ganze mechanik, das sollte wohl klar sein bei dem preis )

Aber bleiben wir mal beim Topic er hat kein Geld für das Fanatec zeug ! Er will nen Lenkrad für ca 120€ was etwas taugt, und das hab ich empfohlen bassierend auf meiner erfahrung.
Da brauchste auch nicht mit 200€ Pedalen zu kommen und nem 160€ lenkrad, das zeug kost fast das doppelte an vorhandenen budget.

Zuletzt bearbeitet:

:ugly: Ich habe schon damit gerechnet, dass Du auf meinen Post so reagierst... Sozusagen kalkuliert ;-) Schon klar, der Kostenrahmen ist definiert, daher nochmals mein Hinweis ggf. nach gebrauchten Fanatec's Ausschau zu halten:
eBay - eine der größten deutschen Shopping-Websites / eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal. Anzeigen gratis inserieren mit eBay Kleinanzeigen / Hood.de - Online Auktionen kostenlos / kostenlose Kleinanzeigen - kaufen und verkaufen über private Anzeigen bei Quoka / craigslist: allemagne - classifieds for jobs, apartments, personals, for sale, services, community, and events
Oder einfach mal Fanatec eine Mail schreiben, ob Ausstellungsstücke zum Verkauf stehen. Wäre m.E. einen Versuch wert.

@ brennmeister0815:

Das mit dem Wackler stöhrt mich nicht, weil ich das Lenkrad sowieso nicht mehr so oft verwende.

Auf ein realistisches Fahrgefühl lege ich keinen so großen Wert. Wenn ich in Dirt 2 mit Lenkrad fahre, muss ich immer gleich den Schwierigkeitsgrad um zwei Stufen niedriger stellen, damit ich überhaupt irgendeine Chance im Rennen habe - mit dem Pad bin ich enfach vie besser u. a. weil man schneller die Lenkrichtung ändern kann. Bei einem Drehwinkel von bis zu 900° beim Lenkrad kommt man nicht so schnell bis zum Anschlag, als beim Stick eines Gamepads. Und bei niedrigeren Drehwinkeln ist man durch den Widerstand des Force Feedbacks auch nicht so schnell.

...Drehwinkel von bis zu 900° beim Lenkrad...
Wer fährt denn mit 'nem Drehwinkel von 900° :schief: O.K., der Eine oder Andere Realismus-Enthusiast :ugly: Aber: Wenn man sich zum Bleistift die DTM oder Formel 1 anschaut, wie viel Einschlagwinkel haben die Lenkräder... Deswegen reichen m.E. maximal 180°. Zudem lassen sich bei den Fanatec-Zockerkurbeln die Intensität des Force Feedbacks in mehreren Stufen einstellen. Es muss ja nicht immer brutal hart sein.

Also Rallye mit 900° Lenkeinschlag? Wer fährt denn so? Da ist ein Einschlag von 400 - 500° sinnvoll. Bei der Formel 1 oder DTM kurbeln die ja auch nicht wie bescheuert. Da ist der Einschlag meistens auf 90° zu beiden Seiten begrenzt. In Monaco wird der erhöht. Mit Pad fahren ist ja schön und gut. Aber mit dem Wheel ist man immer präziser und Gefühlvoller unterwegs. Ich selber bin bei Dirt 3 auf jeden Fall um einiges flotter mit dem Wheel unterwegs als mit dem Pad. Vor allem wegen dem FFB. Da spürt man wenigstens wenn der Wagen weggeht und wohin. Da kann man dann noch drauf reagieren. Aber bei einem Pad ist da nur die Vibrationsfunktion. Da fährt man nicht nach Gefühl sondern nur nach dem Auge.

Zurück