AW: lenkrad für ca. 120 Euro gesucht!
Wenn du net viel kohle hast, kannste das Thrustmaster RGT Pro Clutch nehmen, das ding ist nicht so minderwertig wie hier dargestellt wird. Klar nen verwöhnter der nen G25 oder nen Fanatec hat ist da immer anderer meinung, ist auch verständlich, aber für leute die schmalen geldbeutel oder die nicht viel geld ausgeben wollen ist das teil super.
Ich habs nun seit gut 3 jahren, es funktioniert wie am ersten Tag, es ist nicht träge, präzise genug, das ForceFeedback ist nicht von schlechten eltern, und die Quali stimmt für den preis.
Mit sämmtlichen Simbim Games harmoniert es super, lediglich mit alten NFS teilen machts zicken. Ansonst funzt es super mit jedem Game samt FF. Treiber sind kein problem weder unter XP noch Vista noch Win7 ( wobei ich mich garnicht errinern kann jemals nen treiber installiert zu haben *g* auser unter XP )
Was den Schalthebel angeht, hat Fuchs recht, der ist bisl blöd bei schnellen schaltvorgängen ( ich hab ihn etwas modifiziert dadurch geht er prima bei schnellen schaltvorgängen, bzw stärkere federn eingebaut, dadurch hat er nen besseren druckpunkt und springt schneller zurück nachm schalten )
Lass dich nicht von leuten beirren die von Fanatec oder dem G25 überzeugt sind, für die ist alles wo nicht Fanatec oder Logitech drauf steht eben schrott

Oder anders gesagt die sind einfach viel hochwertigeres gewohnt.
Und so mist ist Thrustmaster im allgemeinen nicht, ich hab unter anderem auch den TFlight Stick Hotas X seit einigen jahren, und das ding ist genauso stimmig und gut in der Qualität.