Leistunsunterschied Aquacomputer Aquastream XT/Innovatek HPPS Plus

hirschi-94

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Da ich bald vorhabe mir eine Wasserkühlung zu realisieren,
habe ich da ein paar Fragen.

1. Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Kann man auch mit dieser über das Programm die Durchflussmenge
messen? und auch die Wassertemperatur? Oder benötige ich für diese Messvorgänge die Ultra Version?

2. Kann man auch normales Destilliertes Wasser vom Baumarkt hernehmen (weil billiger) oder sollte man ein Fertiggemisch verwenden?

3. Welche Backplate sollte ich verwenden wenn ich den Watercool HK CPU S754/939/940/AM2 Rev.3 LT nehme? Kann ich da die vom Mainboard benutzten? (Mainboard: GIGABYTE GA-790FXTA-UD5)

Das war es erstmal.
(Ich beschäftige mich schon rund 3 Monate mit der Wasserkühlungen und habe mir nahezu alle Guids und Tipps durchgelesen.)

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen zur Wasserkühlung unteranderem zur Aquacomputer Aquastream XT

Die Messvorgänge der Temperatur (der eingebaute ist sehr ungenau und sollte durch einen externen ersetzt werden ~8€) und dem Durchfluss (seperater Durchflussmesser muss erworben werden ~30€) können nur an der Ultra durchgeführt werden.

ABER:

Würde ich mir heute eine WaKü zulegen, würde ich die Standard XT nehmen und noch ein paar Euro mehr für ein Aquaero (LT Variante - ohne Display) drauflegen. An das Aquaero kannste so einiges mehr anschließen, messen und regeln.

Danke erstmal...
@mettalsimon was meinst du mit ''g48''?

Die Messvorgänge der Temperatur (der eingebaute ist sehr ungenau und sollte durch einen externen ersetzt werden ~8€) und dem Durchfluss (seperater Durchflussmesser muss erworben werden ~30€) können nur an der Ultra durchgeführt werden.

ABER:

Würde ich mir heute eine WaKü zulegen, würde ich die Standard XT nehmen und noch ein paar Euro mehr für ein Aquaero (LT Variante - ohne Display) drauflegen. An das Aquaero kannste so einiges mehr anschließen, messen und regeln.

Das heist ich müsste einen externen Durchfluss Sensor kaufen und den dann an die Ultra anschließen...versteh ich das richtig?

Das Aquareo ist leider nicht im budget.

4. Welche Gewindegröße haben die Schrauben die beim Heatkiller dabei sind?

@Xylezz Danke das hat mir sehr geholfen

Dann würde ich noch gerne Wissen welche Gewindegröße die Schrauben haben die beim HK
mitgeliefert werden. Ob diese dann auch in das Gewinde der Backplate des Mobos passen.

Das weiß ich leider nicht, aber sollte es bis ~Freitag keiner wissen kann ich nachschauen, dann sollte mein HK 3.0 für AM2 ankommen

MfG Xy

Das wäre nett von dir.:)
Welche Backplate wirst du da verwenden?

Danke erstmal...
@mettalsimon was meinst du mit ''g48''?

G48 is ein Korrosionschutz der in Autokühlern verwendet wird. Kann man im Baumarkt oder an Tankstellen für ca 6€ kaufen, und ist im zusammenspiel mit Destilliertem Wasser vollkommen ausreichend für eine Wakü.

mfg

Ich versuche die Backplate meines DFI Boards zu verwenden...wenn das nicht passt musst halt extra eine gekauft werden :S

@D3NS0 Danke!

@Xylezz
Jetzt muss ich nochmal nerven aber welche Backplate würdest du dann kaufen mit welchen schrauben?

Nimm wirklich G48 uns Destilliertes Wasser.

Bin letztens von Inno Protect Konzentrat umgestiegen.

Das Zeug ist viel billiger und mindestens genauso gut :)

Jetzt ist mir noch was eingefallen...
Da ich die Funktionen der Aquacomputer Aquastream XT nicht benötige und ich mir gleich ein Aquareo kaufen werde, wollte ich wissen ob es da irgendwelche Leistungsunterschiede zur Innovatek HPPS Plus gibt, da sie ja beide eigentlich von der 1046er Eiheim ''abstammen''.
Danke!

Zurück