Leistungsverlust nach wechsel der Grafikkarte

Hat sich von selbst geklärt habe mir die selbe Grafikkarte von meinem Kumpel geliehen und er hatte mein drin, meine 680er zeigt bei ihm keinen Fehler und Funzt bei ihm problemlos, seine funktioniert bei mir allerdings auch nicht, scheint also so zu sein das mein MB sich verabschiedet hat werde mir dann wohl ein neues holen müssen mit nem Sockel und Chipsatz der meine Intern graka mitnutzt irgendwelche vorschläge? Sockel 1155 Intel Core i7 2600k. Müssten ja diese neuen Z77 Chips sein. Werde dann wohl auch auf AMD umsteigen und ne HD7970 nehmen. weil diese 150€ weniger sind schon gravierend..

Sorry ich verstehe nicht was du willst. Ich fasse mal zusammen was ich verstehe:

1.) Deine Graka geht beim Kollegen, seine bei dir nicht. Daraus folgerst du, dass dein Mainboard defekt ist (was schon naja naheliegend aber nicht unbedingt so sein muss...).
2.) Du willst dir ein neues mainboard kaufen wo ein 2600er draufpasst um die iGPU darin zu nutzen. Warum? du hast doch ne GTX680?
3.) Wie zur Hölle kommst du nun plötzlich auf AMD? Dann müsstest du ja Board UND CPU neu kaufen um dann ein langsameres System zu haben?!

Schnapp dirn neues S1155er Board für 70-80€ (AsRock Z77 Pro-3) und das wars ;-)

^^ich denke nach wie vor das du kein neues MB brauchst.

Schau dir mal meinen letzten Post an ;)
Kontrolliere mal deinen Sockel und CPU .
Endweder ist was auf der CPU unterseite gekommen (dann hilft abwischen ) oder ein pin ist zu weit unten.
In dem falle einfach das Board ausbauen und damit zum nächsten Uhrmacher gehen (ist ein leichtes für den den wieder auszurichten )

Viel kann es nicht sein den ansonsten würde dein Board gar nicht mehr starten.

Ist beides augenscheinlich in Ordnung ist die Chance recht hoch das es deinen controller in der CPU geschossen hat und da hilft dir dann auch kein neues Board.
Bevor du ein neues Board bestellst solltest du die CPU erst mal in einen anderen Rechner testen um das auszuschließen ;)

Naja langsamer würde es nicht werden, HD 7970 und GTX 680 sind ja quasi gleich schnell... Der Tausch kann aber aus Geldgründen schon sinnvoll sein, von der Preisdifferenz kann man sich wunderbar ein Mainboard kaufen ;)
Bevor du darauf schließt, dass das Mainboard hin ist, würde ich aber mal Windoof neu aufsetzen und den vom Äffchen geforderten Screen machen... 1x ist doch auch im Sparmodus nicht normal oder? Ich kenn das nur so, dass dann auf PCIe 1.1 runtergefahren wird...

Wenn würde ich ja die GraKa umtauschen um dann ne AMD zu holen, Das mit dem CPu prüfen werd ich nachher mal machen und die Screens auch :) Werde dann auch ein Foto der Unterseite des Prozis hier mit hochladen. Da ich aber momentan ca. 90km von zuhaus weg bin gehts schlecht :D

Edit: Die iGPU würd ich nur nutzen in der überbrückungszeit. Weil bevor mein widerrufsrecht abläuft schick ich sie lieber zurück und hol sie mir dann neu. Oder eben ne AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Haaaachjaaaa. Nennt mich noob, dumm oder sonst irgendwas. Jeglicher ausdruck wäre wohl gerechtfertigt. Habe mal die Technischen daten vom MB gecheckt und tatsächlich ist es so, das ich nur einen x16er Slot habe und einen x4er diese Bios auto funktionion zum ansprechen der lanes funktionierte aber nicht richtig also hab ich sie manuell auf x4 gesetzt, klappte auch wunderbar leistung wurde auch mehr freigegeben. Der x16er Slot ist schon seit längerer Zeit tod, hätte ich gewusst das ich nur einen x16er hätte mich das wahrscheinlich mehr gestört. jetzt gerad würde ich mir liebend gern in Arsch beißen -.- CPU und Sockel überprüft, alles i.o nichts unterm prozi gewesen :) werde wohl also so oder so nicht drum rum kommen n neues MB ranzuholen. Ich danke euch für eure Hilfe. Ist echt ne super Community hier :)
MfG

PS: überseht rechtschreibfehler und Groß- und Kleischreibungsfehler bitte, hab das vom Handy geschrieben :)

Jetzt musst du eine Option nach der anderen ausprobieren. BIOS restet auf mobo und neu einstellen evtl Updaten. Win neu aufsetzten. Karte ausbauen und in anderen Slot einbauen. Netzteil austauschen. Alle Stecker überprüfen. Jetzt hast du erst mal ein paar Aufträge. Ich empfehle ich immer nur eine Sache immer auszuprobieren damit du später weist woran es gelegen hat

Es würde nichts bringen, der Slot ist tod, seitdem mein dümmlicher cousin seine graka rausgezogen hat, ohne den Halter-clip zu lösen.

Naja, die augenscheinlichsten fehler sind die, worauf man als letztes achtet :)

Kenne das nur zu gut, eigtl weis man die ursache aber kommt zu spat darauf und macht sich erstmal selbst stress das es ja etwas anderes sein MUSS :D

Zurück