Leistungsverlust nach wechsel der Grafikkarte

VampireBoss

Schraubenverwechsler(in)
Naben Zusammen!
Ich hab heute meine alte Gainward GTX 570 durch eine EVGA GTX 680 FTW+ 4GB ausgewechselt. Nun treten aber folgende Probleme auf:
1. In GTA 4 konnte ich die Settings nicht verändern, welches aber durch diesen commandline.txt "Trick" wieder ging. Als ich diese dann wieder auf die maximalen Einstellungen gesetzt habe (Beanspruchung von 1203MB) und einen Benchmark Test gemacht habe, hatte ich jedoch 15 Frames im Durchschnitt weniger als mit meiner 570, wieso ist dies der Fall?
2. Selbiges Problem beim Dirt Showdown mit der GTX 570 hatte ich durchschnittlich im Benchmark unter maximalen Einstellungen 16,30FPS (nicht viel, war ja auch nur ein Benchmark unter Max. Settings) mit der 680 hab ich auch hier wieder weniger Frames im Durchschnitt 12,50.

Mehr Spiele hab ich jetzt vorerst noch nicht getestet, aber ich denke das dies überall das Problem sein wird, wie kann es sein das eine Schnellere Grafikkarte die dazu noch mehr Videospeicher zur Verfügung hat, so schlechte Leistung erbringt?

PS: Bei den getesten Spielen handelt es sich um Steam-Spiele, falls dies irgendwie hilfreich ist..

MfG
Marvin/VampireBoss

Die Treiberänderungen habe ich sofort nach einbau vorgenommen, allerdings nur "Drüberinstalliert" sprich alten Treiber nicht gelöscht sondern neuen einfach gedownloaded und installiert.. Ich bin auf dem Gebiet nicht gerad ein Profi :D ich weiß wie man einen PC zusammenbaut und Komponenten ersetzt. Mit dem genauen Löschen von Treibern kenne ich mich allerdings in keinster Weise aus..

Normalerweise sollte das auch ausreichend sein.
Den alten Treiber kannst du in der Systemsteuerung bei "Programme und Funktionen" entfernen, Grafiktreiber sind dort als Programme aufgeführt.

Wenn du aber einen neuen Treiber installiert hast wird das wahrscheinlich nicht die Lösung für dein Problem sein (denn üblicherweise überschreiben die neueren Treiberversionen alle alten Daten automatisch auch wenn das nicht immer 100% funktioniert).

Ansonsten bin ich zugegeben relativ ratlos, es könnten noch diverse andere Dinge sein die deine karte bremsen (PCIe-Geschwindigkeit versehentlich auf x1, Karte wird zu heiß und drosselt, PowerTarget zu niedrig eingestellt usw.) aber all diese Dinge sind nur selten der Fall und per Ferndiagnose auch schwierig nachzuprüfen/zu beseitigen wenn der "Kunde" am anderen Ende wenig Erfahrung hat :(

Es könnten auch ganz "billige" Dinge sein wie beispielsweise eine von der neuen Karte automatisch höher gewählte Auflösung in Spielen die mehr Leistung erfordert oder automatisch veränderte Einstellungen der Bildqualität (beispielsweise AntiAliasing-Modi) im Spiel oder im Treiber (=weniger, aber schönere Frames^^).

Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee...

Wo du es gerad Sagst laut GPU-Z läuft die Karte nur auf einem Lane. sprich PCI-E x16 @x1. Wie änder ich das? anscheinend hat er da keine Änderungen vorgenommen, denn die 570er lief auch dauernd nur auf einem Lane.
Grafikeinstellung in den Spielen sind dieselben, läuft wie immer auf 1920x1080 und in den sonstigen settings hab ich auch nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd gleich erstmal Versuchen die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken, vielleicht bringt ja auch so etwas simples, die Lösung..

Hmm, das erklärt natürlich schon einiges, aber dennoch nicht warum die 570 schneller war als die 680 wenn beide auf einem Lane gelaufen sind.

Schau doch mal ob die Graka auch sicher in nem PCIe x16 Slot ist, der auch auf 16 Lanes läuft (manchmal steht dann in Klammer elektrisch nur x4 z.B).

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter

Edit: Und Treiberinstallation natürlich auch versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd gleich erstmal Versuchen die Grafikkarte in einen anderen Slot zu stecken, vielleicht bringt ja auch so etwas simples, die Lösung..

Höchstwahrscheinlich nicht.

Dass die Karte nur auf einer lane läuft beim nichtstun ist normal und eine Stromsparfunktion. Klicke mal bei GPU-Z auf das kleine Fragezeichen neben der Anzeige ;-)

und in den sonstigen settings hab ich auch nichts verändert.

Nur weil du nichts verändert hast heißt das nicht, dass NVidia nicht die Standardeinstellungen des Treibers mit der Zeit geändert haben könnte die automatisch genutzt werden bei einer Treiberneuinstallation...

Graka in anderem slot testen und wenn das nichts hilft mal mit driversweeper nach der deinstallation des treibers bei programme druberlaufen lassen damit du sicher bist das doch alles geloscht ist. Habe es bei mir bemerkt, der amd treiber ging durch 1x driversweeper laufen runter, nvidia erst nach dem 3.mal, kp warum sich der so extrem verhackt im system

Ah ja stimmt, daran habe ich nicht gedacht.

Hast du bei GPU-Z im IDLE nachgesehen oder unter Last? Unter Last wäre 1 Lane natürlich nicht gut, im IDLE aber normal

Aber denke nicht, dass das das Problem ist, da in deinem Fall die 680 ja langsamer ist als die 570.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, werd das morgen mal testen. Da ich jetzt noch genug scheiß für die Schule machen muss -.- Morgen schreib ich dann auch mal n neuen Lagebericht.
Bis dahin,
reingehauen ;)

Man man man :D Also umwechseln des Slots bringt gar nichts. Anscheinend ist der Slot aber so oder so defekt, habe ihn mit der 570 ausprobiert, da geh er auch nicht. Werde jetzt alle Treiber deinstallieren und dann neu.
Manchmal lutscht Technik ganz schön hart.

Bin auch gerad dabei mit DriverSweeper die Treiber zu killen. Aber tatsächlich ist es so, dass er nVidia Treiber nicht sofort restlos löschen kann.

Edit: Denke aber man kann eine GraKa Hardwaredefekt ausschließen denn immerhin wird sie ja korrekt vom System erkannt

Ok alle Treiber deinstalliert, Neuinstallation, Gta 4 Benchmark test die selben Frames. -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abend, wann zeigt denn cpuz 1 lane an? Während ein Spiel läuft oder wenn nichts läuft?
Des weiteren währe es interessant herauszufinden welche Taktraten in den oben genannten Situationen vorliegen. Vielleicht läuft ja der Stromsparmodus nicht korrekt.

hi

Kannst du mir mal ein paar angaben zu deinem Sys machen ?
Board /CPU eingesteckte Karten in den PCIe Slots

So ein Pic wäre ganz hilfreich ;)
überblick.jpg

Edit:
Mein verdacht geht dahin das ein Pin im Sockel keinen richtigen kontakt zur CPU hat (würde die x1 anbindung erklären)
Ich würde mal den Kühler abnehmen und die CPU aus dem Sockel um diesen auf verbogene pins zu kontrolliern.
Auch die CPu auf der Unterseite ob da vllt Wlp druntergekommen ist.

Wenn das nicht der fall ist die cpu wieder einsetzten und bevor du den Bügel herunterdrückst die CPU mal leicht im Sockel hin und her wackeln.

Das ganze gilt natürlich nur falls du ein Intel sys hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück