Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

butzler

Software-Overclocker(in)
Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Hallo,
bin ziemlich ratlos. Nachdem ich bei meiner msi n460gtx cyclone den Originalkühler gegen einen Deepcool V 400 getauscht habe, ist die Karte unhörbar und im Schnitt 15° kühler.
ABER: In sämtlichen Benchmarks ist sie jetzt bei gleichen Einstellungen 7 - 12 % schlechter. Was ist da los ? Braucht die Karte vielleicht eine bestimmte Temp um optimale Leistung bringen zu können ? Ist sie jetzt zu kühl ? Kann doch eigentlich nicht sein sowas.
Bin dankbar für Tipps.
mad
 
AW: Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Also die Leistung der Karte ist einzig von den Taktraten der Komponenten abhängig, die Temperatur ist hier egal. Du solltest bei einem Kühlerwechsel also absolut keine Unterschiede in der Leistung feststellen können.

Woran deine Einbrüche jetzt liegen kann ich dir natürlich nicht sagen von hier aus aber da du die Karte ja ausgebaut haben musst zum Kühlerwechsel vergewissere dich einfach mal, dass die Karte 100% richtig sitzt, die Stromanschlüsse der Karte keine Wackler oder ähnliches haben und so weiter.
 
AW: Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Stimmt das könnte sein, ich kenne deinen neuen Kühler nicht genau aber bedenke eine karte besteht aus mehr als nur der GPU. Wenn andere Teile wie RAM, Spannungswandler oder sonstiges zu heiß werden weil der neue Kühler diese nicht mitkühlt drosselt die Karte um ihren Tod zu vermeiden ;-)
 
AW: Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Ist denn alles wieder gekühlt was vorher auch gekühlt wurde?
Bekommt die Karte auch 2x6Pin Strom?
 
AW: Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Die Karte bekommt Strom und die Wandler, die vorher nicht gekühlt waren, haben jetzt sogar kleine Kühlerchen. Wackelkontakt schliesse ich aus. Die Karte wird z.B. beim Kombustor Test lediglich 46° warm, vorher mit orig. Kühler 60°. Aber statt 15500 sind es jetzt nur noch 14400 Punkte. Bei einer GPU Temp von 46° kann es doch nicht sein, dass die Wandler zu heiss werden, da die ja besser gekühlt werden als vorher. Habe bei einer 460er auch noch nie von Wandlerproblemen gehört. Die Karte ist auch nicht übertaktet, läuft auf Werkseinstellungen.
mad
 
AW: Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Ok... dann überprüfe mal, ob die Taktraten der Karte immer noch die alten sind und ob sie sich auch beim Benchen nicht verändern (zum Beispiel mit dem MSI Afterburner).
 
AW: Leistungsverlust nach Kühlerwechsel

Bin jetzt nicht an meinem Rechner, überprüfe ich dann morgen. Bin mir aber sicher, dass die Taktraten unverändert waren. Mit dem Afterburner kann ich umgehen, da ist ein Versehen ausgeschlossen.
Baue die Karte morgen nochmal aus und alles von vorne.
Vielen Dank für Eure Tipps.
mad
 
Zurück