Leistungsvergleich BF3 zu 4 auf älterer HW

SveD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Leistungsvergleich BF3 zu 4 auf älterer HW

Hallo, erstmal vorab

BF 3 läuft bei mir in FHD in High Settings mit 2AA + FXAA im Multiplayer auf großen offenen Karten ~45 FPS mal 50-60 aber halt auch manchmal 30, jedoch spielbare 30 FPS (hab vsync an)

WIe ist das bei BF4 müsste man dort an der Grafikschraube runter drehen um es ebenfalls gut spielbar zu bekommen, oder klappt das genauso wie bei BF3 ?

CPU läuft @3,6 und Grafik Chip @750MHz zZ.

AW: Leistungsvergleich BF3 zu 4 auf älterer HW

Mittel sollte drin sein, ging bei mir auch ohne weiteres mit i3 und 560Ti.
High trau ich dem nicht zu, vor allem haben mich schon bei BF3 die Framedrops unter 40Fps mit nen 955er genervt. Der hatte schon gut zu kämpfen.
Wie gesagt, probiers auf mittel und nimm vielleicht noch paar Details raus um die CPU zu entlasten.

Ich sage dass fast mehr die CPU limitiert als die GPU. Die GPU wird mittel gut schaffen mit ca 50 FPS aber die CPU wird dir nicht viel über 35 - 40 gehen.

Ohne Mantle habe ich selbst mit meinem i7 920 @3,7 Ghz der alten Schule in alles Min und der 7970 @ 1,1 Ghz "nur" 80-90 FPS und manchmal böse Drops auf 50 bis 60. Mit Mantle in dem die CPU entlastet wird springen sie auf 120 oder 130 rauf.

Ich hab auf dem PC meines Papas BF3 und BF4 gespielt.
C2Q Q8300 @ 2,33GHz, GTS450 @850MHz, 6GB DDR2-800.
BF4 lief gefühlt flüssiger und mit weniger framedrops, fliegen war in BF3 fast unmöglich da, weil das übelst geruckelt hat, BF4 gings sogar auf Oman im Sandsturm recht gut.

Mir kam vor, dass BF4 das CPU Bottleneck weniger zur Geltung gebracht hat als BF3.

Edit: jeweils auf Low.

@Dragon AMD, falls du meine Signatur nicht siehst, es ist ein Phenom II X4 955 und die Karte ist eine 470 AMP!

Also das die CPU in BF3 limitiert glaub ich auch, weil meine GraKa nichtmal auf 100% Last läuft, laut Afterburner Kurve ~75-85% kurz mal hoch aber dann wieder so in dem dreh. Und die CPU halt am Pusten, klar :D

Wenn ich mir das Spiel hole wollt ich nicht dann alles auf Low spielen :( BF3 sieht so wie es jetzt bei mir eingestellt ist grafisch schon sehr geil aus.

Also mit meiner GTX 480 komme bei Einstellungen auf "High" in 1080P auf ca. 40FPs+ je nach Map.
Wenn ich von Takt von 700Mhz auf 800Mhz setze komme ich auch ca. 50Fps.
CPU läuft bei ca. 40-50%.
Könnte gut sein das deine CPU leicht limietiert. Viel kann das aber nicht sein, vor allem da sie ja bei 3,6Ghz läuft.
Kauf dir doch das Spiel einfach. Auf "Mittel" wirst du spielen können.
Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Mittle und High jetzt auch nicht die Welt!
Ansonsten musst du halt aufrüsten, wenn dir die Grafik nicht reicht.

Aufgrund der 64bit.exe/ Anwendung brauchst du dir da keine gedanken drüber machen. Läuft sogar besser als BF3.

Ich hab gerade mal bei Amazon in den Bewertungen geschnüffelt, und da stand was von unspielbar für Unitymedia Kunden wegen dem IPv4 und IPv6 gedöns und weiter, dass der Netcode ******* sei, ect. also ingesamt eigtl mehr schlechte als gute Bewertungen.

Kann jemand dazu etwas sagen der auch Unitymedia Kunde ist ??
Falls es wichtig ist, ich nutze Horizon 3Play 150Mbit

Unitymedia hab ich nie gehört. Und ja der Netcode ist sehr schlecht.

Unitiymedia oder Kabel Deutschland sind ein und die selben Internetanbieter, Internet über Kabel! Je nach dem wo man wohnt bekommt man es mit der jeweiligen Fraktion zu tun als Kunde :D
Der Netcode ist seit Bad Company 2 unverändert schlecht ^.^

Ja genau Unitymedia ist ein Internetanbieter :D

Muss ich mal schauen wenn es BF4 günstig gibt, sehe das bei origin zZ ja bei 59€ für standard...
Wäre mir zZ zu viel. Gab es denn schonmal BF4 irgendwo im Sale für um die 30€ ?

@SveD

Ich habe kabel deutschland und seitdem ich den mtu fix gemacht habe läuft es gut.

Zwar nicht perfekt aber hat bei mir echt viel gebracht mit dem fix.

Ganz wenig one shot kills usw.

SveD , du kannst aufjedenfall auf Mittel spielen. Meine GTX 260 & Phenom II X4 955 @ 4,2Ghz hat auf 64er Karten auf 1080p Log immer 58-60FPS gehabt. :)

Danke, werd ich doch mal schauen für den Preis es mir doch zu holen!

Mir macht BF4 richtig Spaß, selbst mit den ganzen Netcodespinnereien ;)

Kann es nur empfehlen.

Ach ja, wirklich Spaß macht es nur mit einem guten Squad aus Leuten, mit denen man per Skype/TS redet.
Falls du es dir zulegst, schau doch mal in den BF4 Sammelthread, und aufm PCGHX-TS vorbei, wir sind da einige, die regelmäßig auch mal zusammen spielen!

Zurück