Leistungsunterschied zwischen i7 2600k und i7 3930k beim Rendern?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
wisst ihr wie groß der Leistungsunterschied beim Rendern zwischen den oben genannten CPU´s ist. Im internet habe ich irgnetwo gelesen bis zu 50% was ja schon eine Menge wäre. Stimmt das oder lohnt sich der umstieg nicht. Es geht mir nicht ums Spielen da reicht der 2600k locker aber in letzter Zeit Render ich immer mehr Filme mit Sony Vegas. Das dauert dann schon eine Weile und wenn ich jetzt rechne das ich bis zu 50% einspare das wäre ja bei einen Film der wo eine Stunde geht dann nur noch 30min:wow:.
Eure Meinung ist gefragt was soll ich machen:D

Mfg
Stefan
 
Ich glaube nicht das sich eine 50%ige leistungssteigerung eins zu eins in Zeitersparnis Umsätzen lässt, zumal das auf das verwendete Programm ankommt bezüglich mehrkernoptimierung und der skalierung durch den quadchanal.
 
Hier hast du mal einen Test mit Anwendungsbenchmarks:

einfach runterscrollen... Klar hat der i7-3930k mehr Power, dafür kostet er aber mit dem 2011-Unterbau auch eine Stange Geld. Ob es sich für dich lohnt, musst du wohl selbst entscheiden.
Eine lahme Krücke ist dein i7-2600k auf jeden Fall nicht, ich würde ihm eher die Sporen geben. Sollte den Abstand noch weiter verkürzen:daumen:

Gruß
 
Danke für den Link. Mein 2600k macht bei 4,2GHz schlapp:(. Habe wahrscheinlich einen schlechteren erwischt bzw wenn ich auf 4,2GHz gehe braucht er 1,24-1,27 Volt. Was für mich schon zimmlich viel ist. Man sagt zwar man kann mis 1,35Volt gehen das möchte ich aber nicht. Erstrecht weil die Spannung immer so schwankt. Ich kann bei Sandy-E auch einen schlechten erwischen aber er hat halt sechs Kerne. Weiß selber nicht so richtig was ich machen soll irgentwie reitzt mich der Sechskerner:D aber dann denke ich mir immer ob sich das lohnt:huh:.
 
Nicht jede CPU ist ein Oc-Wunder, ein bißchen Glück gehört auch immer dazu... Frag doch mal hier im Forum True Monkey. Der sollte dir weiterhelfen können:daumen:

Gruß
 
50% Mehrleistung bedeutet nur eine 33% Zeitersparnis. Da liegt glaube ich dein Denkfehler.

Ich glaube trotzdem, dass sich der i7-39xx für professionelle Anwender lohnt.
 
Danke für dei ganzen antworten. Ja werde True Monkey mal fragen. Echt das mit der Zeitersparnis habe ich garnicht gewusst. Hätte gedacht 50% ist gleich auch Zeitersparnis
 
So kann man das nicht berechnen.

der 3930k wird mit sicherheit in einigen Anwendungen 50% schneller als ein 2600k sein,ob es aber beim rendern ist,weiss ich leider nicht.

mfg
 
Zurück