God_Damnit
Komplett-PC-Käufer(in)
So, liebe Community. Lang' lang' ists her, dass ich was geschrieben habe. Nach einer längeren quasi 'spielfreien' Unterbrechung in meinem Privatleben habe ich jetzt einmal damit begonnen, meinen aktuellen Rechner unter die Lupe zu nehmen und festzustellen, dass meine Hauptplattform nun über 10 Jahre auf dem Buckel hat. Ja, gut ne? Ich kann noch Foreneinträge schreiben. XD
Kurzum zu meinem Thema, was ich gern mal besprochen hätte, bei dem ich Meinungen, Anregungen, Begründungen usw. zusammenfassen möchte. Damals (es war Januar 2019) habe ich mir eine RX Vega 56 Red Dragon von Power Color gekauft und dafür 359 Euro bezahlt. Das ist jetzt etwa 5,5 Jahre her und ich stelle fest, dass es meistens der Prozessor ist, welcher die Grafikkarte bei 1440p Gaming ausbremst. Deshalb auch das Plattformupgrade geplant auf AM5 mit Ryzen 7 7800X3D.
Nun aber etwas, was ich nicht verstehen will und auch nicht mehr nachvollziehen kann (und zwar fernab von Mining, was früher das Problem war und heute dem Krieg, der Wirtschaftskrise, bla bla bla), nämlich die unverschämt gestiegenen Grafikkartenpreise. Diese RX Vega 56 hat jetzt so lange gehalten und kann mit 1440p ganz gut. Ist aber für den Ryzen 7 7800X3D zu schwach. Der Sweetspot wäre eine RX 7800XT und hier kommt der Knackpunkt. Ich würde für eine RX 7800XT über 500 Euro ausgeben, was, verglichen mit den 359 Euro vor 5,5 Jahren aber nicht ansatzweise soviel Performanceplus wie nötig bietet und obendrein auch noch über 50% mehr kostet.
Hier liegt mein Hund dieses Threads begraben. Abgesehen von 'Preisanpassungen', wie ich sie jetzt mal witzelnder Weise nennen möchte, verstehe ich überhaupt nicht, wieso ich heute bei spürbarem Grafikkarten-Upgrade über 50% mehr Geld bezahlen soll und mir aber fast sicher sein kann, dass die Grafikkarte, die ich dafür erhalte, eben keine 4 Jahre hält.
Dazu auch kurz die Geschichte meines Werdegangs im Eigenbau:
AMD Athlon XP...
AMD Phenom II 940BE + HD 4870
Intel Xeon 1230 v3 (immernoch Taktgeber derzeit) + GTX 670 Windforce 3X, jetzt die Vega 56 seit 2019
Grafikkartenkosten im Wandel: 250, 350, 359 UND jetzt soll ich 559 bezahlen?
Das riecht doch nach stagnierender Leistung im Grafikkartensegment. Oder seht ihr das anders?
Ich freue mich über eure Kommentare.
Kurzum zu meinem Thema, was ich gern mal besprochen hätte, bei dem ich Meinungen, Anregungen, Begründungen usw. zusammenfassen möchte. Damals (es war Januar 2019) habe ich mir eine RX Vega 56 Red Dragon von Power Color gekauft und dafür 359 Euro bezahlt. Das ist jetzt etwa 5,5 Jahre her und ich stelle fest, dass es meistens der Prozessor ist, welcher die Grafikkarte bei 1440p Gaming ausbremst. Deshalb auch das Plattformupgrade geplant auf AM5 mit Ryzen 7 7800X3D.
Nun aber etwas, was ich nicht verstehen will und auch nicht mehr nachvollziehen kann (und zwar fernab von Mining, was früher das Problem war und heute dem Krieg, der Wirtschaftskrise, bla bla bla), nämlich die unverschämt gestiegenen Grafikkartenpreise. Diese RX Vega 56 hat jetzt so lange gehalten und kann mit 1440p ganz gut. Ist aber für den Ryzen 7 7800X3D zu schwach. Der Sweetspot wäre eine RX 7800XT und hier kommt der Knackpunkt. Ich würde für eine RX 7800XT über 500 Euro ausgeben, was, verglichen mit den 359 Euro vor 5,5 Jahren aber nicht ansatzweise soviel Performanceplus wie nötig bietet und obendrein auch noch über 50% mehr kostet.
Hier liegt mein Hund dieses Threads begraben. Abgesehen von 'Preisanpassungen', wie ich sie jetzt mal witzelnder Weise nennen möchte, verstehe ich überhaupt nicht, wieso ich heute bei spürbarem Grafikkarten-Upgrade über 50% mehr Geld bezahlen soll und mir aber fast sicher sein kann, dass die Grafikkarte, die ich dafür erhalte, eben keine 4 Jahre hält.
Dazu auch kurz die Geschichte meines Werdegangs im Eigenbau:
AMD Athlon XP...
AMD Phenom II 940BE + HD 4870
Intel Xeon 1230 v3 (immernoch Taktgeber derzeit) + GTX 670 Windforce 3X, jetzt die Vega 56 seit 2019
Grafikkartenkosten im Wandel: 250, 350, 359 UND jetzt soll ich 559 bezahlen?
Das riecht doch nach stagnierender Leistung im Grafikkartensegment. Oder seht ihr das anders?
Ich freue mich über eure Kommentare.


