Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Zwar nicht zur MSI aber zur 780 iChill kannst du hier mal schauen - auf dem Niveau bewegen sich die meisten Boardpartner die selbst übertaktet ausliefern.
<img src="http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=757134"/>
CP, macht das gern eine von Boardpartnern hochgetaktete Karte mit ner Referenzkarte gleichzustellen um oh wunder zu sagen wie "leistungsfähiger", sie den wäre. Leider sind die Werte halt auch schon "alt" - sprich der eine Test ist aus 2013 der andere aus 2014 und entsprechend sind die Treiber da auch anders, als das die Vergleichbarkeit auch nicht mehr ganz gewährleistet ist und über das hinaus sinds halt alles keine Standardkarten - also sind da schon auch so Schwankungen drin.

Der Takt und die Leistung ist erstmal Nebensache, da nehmen sich die 780 und 290 nicht viel.
Aber die Lautstärke und der Lastverbrauch wären interessant.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Aber die Lautstärke und der Lastverbrauch wären interessant.
Die Lautstärke ist sich quasi gleich, wenn auf ner 290er der Kühler und Twin Frozr Lüfter von MSI drauf gepappt sind ist das quasi kein Unterschied zum selben auf ner 780er (mal davon ab, dass MSI seinen Mittelklasse Lüfter auf alles drauf knallt um Kosten zu sparen also auf ne kleine 260er wie auf ne große 290er), außer das die Verwirblungen des Kühlers ein bissel anders sind und daher leicht andere Geräusche entwickeln dürfte (was aber in der Messungenauigkeit untergehen wird außer man macht ein Frequenzabhängiges Lautstärke Diagramm). Also unterm Strich ist es sich wurscht. Und verglichen zu den DHEs von vor ein paar Jahren ist alles still. Verbrauch ist genauso Wurscht über bei 250Watt nun 10 oder 20 Watt mehr gezogen werden ist Prozentual gesehen Wurstsuppe.
 
Servus Leutz,

im Thread ist zwar die beste Graka für 400€ gesucht, aber da der TE das nicht einfach nur aus Neugier wissen will sondern sich ganz offensichtlich dann die empfohlene Karte kaufen möchte muss ich einfach mal nach dem restlichen System fragen.

Oft genug erlebt man, dass jemand ne High-End Karte sucht ohne zu wissen obs mit der vorhandenen Low-End CPU oder dem zu schwachen NT überhaupt Sinn macht.

Zu den Karten kann ich nur sagen, dass die Vaper-X ja quasi das Non-Plus-Ultra unter den 290ern ist ... ich persönlich würde die 40€ sparren .. und mir noch 3 von diesen spielen schenken lassen :

http://sites.amd.com/us/promo/never-settle/Pages/nsreloadedforever.aspx
 
Die Lautstärke ist sich quasi gleich, wenn auf ner 290er der Kühler und Twin Frozr Lüfter von MSI drauf gepappt sind ist das quasi kein Unterschied zum selben auf ner 780er (mal davon ab, dass MSI seinen Mittelklasse Lüfter auf alles drauf knallt um Kosten zu sparen also auf ne kleine 260er wie auf ne große 290er), außer das die Verwirblungen des Kühlers ein bissel anders sind und daher leicht andere Geräusche entwickeln dürfte (was aber in der Messungenauigkeit untergehen wird außer man macht ein Frequenzabhängiges Lautstärke Diagramm). Also unterm Strich ist es sich wurscht. Und verglichen zu den DHEs von vor ein paar Jahren ist alles still. Verbrauch ist genauso Wurscht über bei 250Watt nun 10 oder 20 Watt mehr gezogen werden ist Prozentual gesehen Wurstsuppe.

So gerade mal in der PCGH geguckt und die Lautstärke ist bei weitem nicht gleich.
Auf der 780 mit TF sind 1,6 sone und auf der 290 4,4 sone.
Bei der Vapor-X sind es 3,2 sone.
Also ist die 780 ne ganze Ecke leiser.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

So gerade mal in der PCGH geguckt und die Lautstärke ist bei weitem nicht gleich.
Auf der 780 mit TF sind 1,6 sone und auf der 290 4,4 sone.
Bei der Vapor-X sind es 3,2 sone.
Also ist die 780 ne ganze Ecke leiser.
Das Problem sind mit unter schlechte Graka BIOS Einstellungen, die die Karte überhöht hochdrehen lassen. Die 280X hatte da auch diverse Anlaufschwierigkeiten. Und nochmal Leise sind se alle verglichen zu früher - zudem kann man ne Lüfterkurve auch selbst festlegen. Sprich wenn man glaubt ne Karte nach Lautstärke zu kaufen, wegen "Tests", den muss ich leider bemitleiden. Für diejenigen die es wirklich nahezu geräuschlos haben wollen, ist eh nur zu einem zu raten - kauft ne Referenzkarte und haut nen Zusatzkühler wie nen Raji oder MK26er drauf + 2 wirklich leise 120er/140er Lüfter (da fängt für mich leise an) - am besten einem Boardpartner, bei dem man bei Kühlerwechsel auch Garantie hat. Alles andere ist Unkenrufen, da die Lüfter eh meist nicht voll aufdrehen, je nach Vorgabe des BIOS vom Boardpartner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Haha und der Fanboy-Krieg ist schon wieder ausgebrochen, jetzt dauert es nicht mehr lange und dann wird hier wieder dicht gemacht.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Bitte was soll die sein?
Warum wird hier so ein Unsinn verbreitet?

die VaporX schafft auch lautlos zu sein also die idle Umdrehungen (20%) reichen aus um alles gut zu kühlen ! Selber getestet :daumen: bis 30% ist sie eigentlich unhörbar. bei 35% ca 1 sone



Hmm ich werds dann einfach mal mit der vaporx versuchen.. Obwohl sie voll nicht ins gehäuse passt mit ihrem blau in der mitte :(

Gruß

dann nimm diese hier. bekommste auch leise.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html



ansonsten die vaporx...weil ist die beste 290er
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Bring halt Gegenbeweise, so hilft es niemandem.

Das habe ich schon und zitiere mich mal selber.

So gerade mal in der PCGH geguckt und die Lautstärke ist bei weitem nicht gleich.
Auf der 780 mit TF sind 1,6 sone und auf der 290 4,4 sone.
Bei der Vapor-X sind es 3,2 sone.
Also ist die 780 ne ganze Ecke leiser.
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Das habe ich schon und zitiere mich mal selber.

Irgendwie machst du auf mich einen sehr verwirrten Eindruck. Wer zur Hölle schwafelt von der MSI mit 100% Lüfter-Umdrehungen?

Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test
Und hier die von MSI (ob 780 oder 780 TI ist egal, der Unterschied beträgt ein paar, bei der TI aktivierte, Shader. Ist nun mal das gleiche Kühlsystem.) :
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming im Test
Beide Tests wurden unter den selben Voraussetzungen gemacht.
Noch Fragen Monsieur?

Edit: Ich kenne das Gehäuse zwar nicht, wirkt aber wie ein Plastik-Bomber :ugly:
Den würde ich mir nicht antun. Prinzipiell sind immer zwei Lüfter in der Front und einer hinten empfehlenswert und komplett ausreichend (sofern keine Radiatoren verbaut werden).
Den Lüfter den du nehmen willst kenne ich auch nicht, musst du gucken wie leise der ist und gegebenenfalls drosseln.
So teure Mainboards sind schwachsinnig und lohnen sich in keinster Weise. Da gibt es nur den wunderbaren ''Gaming''-Aufpreis.
Am besten gibst du deine Bedürfnisse an und wir können dir ein gutes empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie machst du auf mich einen sehr verwirrten Eindruck. Wer zur Hölle schwafelt von der MSI mit 100% Lüfter-Umdrehungen? Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X Tri-X OC im Test Und hier die von MSI (ob 780 oder 780 TI ist egal, der Unterschied beträgt ein paar, bei der TI aktivierte, Shader. Ist nun mal das gleiche Kühlsystem.) : MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming im Test Beide Tests wurden unter den selben Voraussetzungen gemacht. Noch Fragen Monsieur? Edit: Ich kenne das Gehäuse zwar nicht, wirkt aber wie ein Plastik-Bomber :ugly: Den würde ich mir nicht antun. Prinzipiell sind immer zwei Lüfter in der Front und einer hinten empfehlenswert und komplett ausreichend (sofern keine Radiatoren verbaut werden). Den Lüfter den du nehmen willst kenne ich auch nicht, musst du gucken wie leise der ist und gegebenenfalls drosseln. So teure Mainboards sind schwachsinnig und lohnen sich in keinster Weise. Da gibt es nur den wunderbaren ''Gaming''-Aufpreis. Am besten gibst du deine Bedürfnisse an und wir können dir ein gutes empfehlen ;)

Welches der beiden ist den besser? Ist asus oder msi besser?

Gruß
 
AW: Leistungsstärkste Grafikkarte für ca. 400€ +-

Und lohnt es sich noch 140mm Lüfter zu kaufen? Kann noch zusätzlich 4x140mm Lüfter im Tower installieren.. 1x140mm + 2x200mm sind schon vorinstalliert!

Gruß

EDIT:
Dieser Tower: AeroCool GT-S Black Edition Big Tower ohne Netzteil schwarz/rot
Diese Lüfter: AeroCool Dead Silence Red Edition 140x140x25mm 700-1000 U/min


nett son Plastikbomber bitte.... hier bitte gute Gehäuse....such dir was raus :daumen: nach rechts scrollen nicht vergessen:D

https://geizhals.de/?cmp=736293&cmp...cmp=700581&cmp=1098784&cmp=604924&cmp=1077844
 
Zurück