Leistungssprung von 8800GTS 512 -> 9800GTX+

G

Gast20140710

Guest
lohnt sich ein upgrade von meiner leicht übertakteten 8800 gts G92 auf eine 9800gtx+)?

taktraten sind:
gpu 750
ram 1100
shader 18xx
und liegen somit bereis höher als bei einer normalen gtx+...

hintergrund der geschichte: ich will meinen graka-kühler tauschen und bevor ich das tue, ne möglichst potente karte im recher haben (und damit erst mal so lange es geht RUHE haben^^).

würde eine gtx260² durch das PCIe 1 interface meines P35-boards merklich gebremst werden? (diese bedenken habe ich weder bei der jetzigen GTS ncoh bei der gtx+)

mfg + vielen dank im voraus

Ne, lohnt sich absolut nicht! Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass deine GTS (durch OC) bereits höhere Taktraten hat, als eine 9800 GTX+ ...

Die Leistung müsste nahezu identisch sein, wenn du die GTS auf das Niveau einer GTX+ taktest.

MfG, boss3D

thx, das beruhigt mich ja schon mal^^

und wie sieht´s aus mit dem gewinn durch eine gtx260(²)? gerade die 896mb vram dürften ja doch was bringen o0

lohnt sich ein upgrade von meiner leicht übertakteten 8800 gts G92 auf eine 9800gtx+)?

taktraten sind:
gpu 750
ram 1100
shader 18xx
und liegen somit bereis höher als bei einer normalen gtx+...

hintergrund der geschichte: ich will meinen graka-kühler tauschen und bevor ich das tue, ne möglichst potente karte im recher haben (und damit erst mal so lange es geht RUHE haben^^).

würde eine gtx260² durch das PCIe 1 interface meines P35-boards merklich gebremst werden? (diese bedenken habe ich weder bei der jetzigen GTS ncoh bei der gtx+)

mfg + vielen dank im voraus

Die 9800GTX+ ist im Prinzip nichts anderes als eine 8800GTS-512 mit anderem Namen, ein Umstieg würde sich also überhaupt nicht lohnen!

Wenn du wirklich deutlich mehr Leistung haben möchtest, dann nimm eine GTX260-216, die sollte eigentlich nicht spürbar durch dein PCIe 1.0 Board gebremst werden, ich schätze es gibt viele die eine solche Karte mit einem P35 Board nutzen!

Also, behalte entweder deine Karte, oder nimm' eine GTX260-216! Lass aber die Finger von der Zotac GTX260 Amp²! 55nm, die haben Probleme mit fiependen Karten... Hatte selber eine und musste sie zurückschicken!

Mein Tipp: Entweder die XFX GTX260 Black Edition, oder am besten die EVGA GTX260 Core 216 SSC Edition! :daumen:

Nein, da eine 9800GTX+ nichts weiter ist als eine etwas höher getaktete 8800 GTS G92 ist ergo wird der Leistungszuwachs nur über die Taktraten stattfinden und die sind nicht gerade sehr viel höher als bei der 8800 GTS.
Einen richtigen Leistungssprung bekommst du erst ab einer GTX 260 oder HD4870 1GiB ;)
Alles darunter ist imo sinnlos für dich ;)

Nein, die GTX 260 wird nicht sehr doll ausgebremst werden und sie ist eine wesentlich sinnvollere Investition als die 9800GTX+.
Btw. deine 8800GTS und die 9800GTX+ sind auch PCIe2.0 Karten ;)

MFG

Macht nur sehr wenig sinn auf die 9800gtx+ umzusteigen, da 1. du mit deiner GTS höhere taktraten hast und dadurch das leistungsniveau ca. gleich ist und 2. warum willst du 160€ für ne karte ausgeben, die höchstens 5%-10% schneller ist, wenn überhaupt.

MfG Scotty

Core 2 Quad q6700@ 3,33GHz
2x2GB DDR2 800 OCZ Titanium
Gigabyte GA-EP23-DS3R
XFX GTX280 @ XXX

vielen dank @all!

jetz is mein eifer vorerst gebremst, werde je nach finanzlage also entweder ne gtx260-216 (is das die shaderanzahl oder woher der name?) nehmen oder bei meiner alten bleiben.

zur SSC von evga: ich geb nich gern mehr geld für ne OC-karte aus, auch wenn ich von evga eig. viel halte.

@rain in may: weiß ich, aber ich dachte dass denk niedrigerem durchsatz kein problem auftritt, was aber bei der 260 der fall sein könnte. nun gut^^

und auch, wenn ich ATi gar nich mehr "mag", werd ich nun doch mal nen blick auf 1Gig version der 4870 werfen ;)

nochmals danke :)

Evga übertreibts mit den Preisen ^^

Ich würd dir lieber zur XFX oder Zotac raten ;)

GTX260 - 216 bedeutet das die GTX260 216 ALU's hat... das ist die neuere un schnellere..

Die GTX260 mit 192 ALU's werden garnicht mehr ausgelifert, soweit ich weiß...

Aber nimm wenn du dir eine kaufst mit 55nm

MfG

Edit : Ich tippe zu langsam und Boss3D tippt wie ein Weltmeister

EVGA mag zwar der Teuerste unter den nVidia-Boardpartnern sein, aber dafür ist EVGA meiner Meinung nach der Prestigeträchtigste. EVGA ist bei den Graka-Herstellern das, was BMW bei den Autos ist. Klar läuft ein Opel bzw. eine Zotac (nichts gegen dich, BamBuchi :D) genau so gut, aber BMW ist eben BMW und EVGA ist eben EVGA. Ich hoffe, du weißt, was ich meine ...

Also bei nVidia wird EVGA immer der Hersteller meines Vertrauens bleiben. Man hört einfach nie etwas Negatives über EVGA-Grakas und die Qualität und Ausstattung der Produkte ist sehr gut. Also wenn ich das Geld habe, würde ich zu keinem anderen Hersteller, als EVGA greifen. :daumen:

MfG, boss3D

naja, da heutzutage fast alle grakas im referenzdesign kommen, is mir das ncih so wichtig.

ich hätte auch bei meiner GTS gern ne evga genommen, aber wozu, wenn die gleich getaktete gigabyte 30€ (und somit knappe 10%) weniger kostet? ;)

(nur dass die gigabyte den mit abstand hässlichsten sticker aufm kühlkörper hat, aber wayne).
http://images.techtree.com/ttimages/story/86593_img_0351.JPG

Gigabyte Grakas sind grundsätzlich hässlich (man brauch sich ja nur die rosarote HD4870 anschauen :ugly:), da wundert mich garnichts. Aber wenn ich daran denke, wie oft bei XFX´s die Lüftersteuerung versagt und bei Zotac irgendwelche Bauteile zu pfeifen beginnen ...

^^ Sowas hört man von EVGA alles nicht.

MfG, boss3D

Zurück