Ersatz für 8800 GTS 512

JunkMastahFlash

PC-Selbstbauer(in)
Ersatz für 8800 GTS 512

Hallo Zusammen,

ich habe seit 2007 eine "MSI NX8800GTS OC 512MB".
Da nun langsam aber sicher nach 4 Jahren die ersten Spiele rauskommen, die meine 8800GTS wirklich überfordern, wäre es eventuell an der Zeit sich eine neue Grafikkarte zu kaufen.

Bei dem Preisverfall von Hardware habe ich mir vorgenommen nie wieder 400€ für eine Grafikkarte auszugeben und lieber öfter eine Karte aus dem Mid-Price-Segment zu kaufen.
Daher liegt mein Budget für die Karte bei 200€.

Randdaten:

• Q6600 mit Taktung 3 Ghz.
  • 4 Gb Ram
  • Full HD Monitor
  • Gigabyte P35 DS4
  • Seasonic M-12 500 Watt
Anbei meine beiden Fragen an euch, da ich momentan keine Zeit und Lust habe mich wieder in den Status Quo des Grafikkartenmarktes einzulesen.

• Probleme bzw. starke Limitierungen dürften es mit der Hardware immer noch nicht geben, oder?
  • Welche Karten wären für 200€ zu empfehlen?
    • Radeon HD 6950?
    • Geforce GTX 560 Ti?
    • Würde sich der 10-15%ige Aufpreis für 2Gb Vram langfristig lohnen?
Herzlichen Dank und viele Grüße,

JMF

AW: Ersatz für 8800 GTS 512

Wenn 2 GB bei Spielen mal als Voraussetzung gelten, dann ist die Karte eh zu lahm. :) Ansonsten ist es ziemlich egal, welche der Karten du nimmst.

bis full HD reichen meist 1GB vram aus. kannst eine GTX 560TI nehmen oder eine amd 6950. der q6600 auf 3 ghz sollte für diese karte reichen.
2GB vram können bei auflösungen ab 2500 er nützlich sein. wenn man mit texturmods spielt oder supersampling betreibt.

Dein Prozessor ist noch super, hau eine GTX560Ti dazu und du hast ein prima Team das System ist dann maximal ausgereizt.
Und wegen dem RAM musste gucken was für Typ ist es ?
DDR2-800 ? das wäre bissl lahm evtl. glaub die neuen 1333 sind um einiges flotter.

Welches Windows hast du, unterstützt es überhaupt 4 Gigabyte RAM zum Aufstocken ?

Hi,

Danke für die Antworten.

Ram sind zwei 2GB-Riegel "DDR2 1000 OCZ ReaperX"
War damals DER Highperformance-Ram für halbwegs vernünftiges Geld.

Dürfte doch noch reichen oder?
Vom Netzteil dürfte es auch keine Probleme geben?

Dann hol ich mir die GTX560ti - Da brauch ich auch mein System nicht neu aufsetzen oder?

Gruß,
JMF

Nur Grakatreiber deinstallieren und den neuesten, den du vor der Deinstallation runtergeladen hast, installieren. Wenn du schon den aktuellsten Treiber drauf haben solltest, einfach Karten wechesln und starten.

Hi,

danke für euer Feedback.

Ich hab Windows Vista 64 Bit.

Was haltet ihr von der ZOTAC GeForce GTX 560 Ti?
Gibt es zum abholen bei mir um die Ecke für 207€
Bzw. für 185€ bei Vorbestellung.

Oder die GAINWARD GTX560Ti ?
Gibt es zum abholen bei mir um die Ecke für 200€.

Gruß,
JMF

Also ich habe vor ein paar Wochen das gleiche gemacht. Eine 8800 GTS (512MB) durch eine GTX 560 Ti von Asus ersetzt.
Bis auf die obenliegenden Strom-Anschlüsse (Referenz-Design hinten) bin ich recht zufrieden.
Ich weiß nicht recht, wie es bei Referenz-Karten (wie der Zotac oder Gainward) mit der Lautstärke aussieht, aber den Custom-Karten von Asus und MSI wird meist nachgesagt, dass diese leiser sind.
Nun ja, ich finde meine Asus doch deutlich vernehmbar, wenn sie gefordert ist, ansonsten aber kaum wahrnehmbar. Ist halt sehr subjektiv und von div. anderen Faktoren abhängig. :)

Bestell dir doch eine Gigabyte GTX560Ti OC oder Asus GTX560Ti DC bei mindfactory.de nach 24Uhr, dann zahlst du keine Versandkosten und teurer kommst du damit auch nicht, dafür ist sie übertaktet.

Hi,

danke für eure Hilfe.
Habe mir letzten Freitag die GTX560Ti FTB abgeholt.
- Neue Grafiktreiber installiert
- Direct X11 und Highresolution Texture Patches für Crysis 2 besorgt
- Crysis 1 wieder installiert
- Grafikkarte eingebaut - Ach ne, geht ja nicht - Das benötigte zweite 6-Pin Stromkabel von meinem modularen Seasonic Netzteil liegt ja 600 Kilometer entfernt.
- Zum nächsten Pc Händler gefahren - Workaround gefunden
- Läuft alles perfekt!

Alle Spiele laufen erheblich flüssiger, Shift 2 unleashed läuft mit besserer Grafik viel flüssiger und macht daher erheblich mehr Spaß.
Crysis 2 auf höchsten Einstellungen bringt meine Grafikkarte zwar ans Limit, aber halbwegs flüssig läuft es auch.
Crysis 1 auf höchsten Einstellungen läuft das erste mal total flüssig, sieht extrem gut aus und macht wieder eine Menge Spaß.

Insofern hat sich das Update von der 8800GTS G92 nach 4 Jahren gelohnt.

Herzlichen Dank für eure Beratung.

Gruß,
JMF

Zurück