Leistungskatastrophe bei Eigenbau

dass es nicht völlig abwegig ist erst mal mit einer SSD anzufangen und eine HDD gegebenenfalls nachzurüsten.
Darum geht es doch gar nicht.

Als SSD Speziell wurde mir eine andere empfohlen
Welche wurde denn empfohlen?
allerdings war diese ausverkauft
zwinker4.gif
Und andere Läden hatten gerade geschlossen?

Bitte verunichere den TE nicht absichtlich. Du weißt genau dass es nicht völlig abwegig ist erst mal mit einer SSD anzufangen und eine HDD gegebenenfalls nachzurüsten. Besser als 50€ an der Grafikkarte oder der CPU zu sparen wenn man für den Anfang mit begrenztem Speicherplatz klar kommt.

Genau darum ging es. Mein Budget war bei 730 und konnte durch eine glückliche Fügung auf knapp 800 aufstocken. Damit wollte ich halt auch das bestmögliche rausziehen da es für mich keine Selbstverständlichkeit ist mal eben 800 Euro in was zu investieren

Genau darum ging es. Mein Budget war bei 730 und konnte durch eine glückliche Fügung auf knapp 800 aufstocken. Damit wollte ich halt auch das bestmögliche rausziehen da es für mich keine Selbstverständlichkeit ist mal eben 800 Euro in was zu investieren
Alles gut, an der SSD, die sicherlich nicht die perfekteste ist, aber wen stören 10% mehr oder weniger Geschwindigkeit der SSD, liegen Deine Probleme nicht. Ich habe zu meiner Schande, jetzt nicht alles genau durchgelesen, die ersten Bilder von Firestrike zeigen aber schon merkwürdige Einbrüche, wenn das nicht Videosequenzen sind oder Bereiche, in denen die CPU getestet wird.

Hast Du in Spielen sichtbare Probleme, die untypisch für Deinen Rechner sind? Es gibt einfach Spiele, die enorme Leistung fressen. Da hilft es, hier und da einen Regler zu verändern und die FPS-Rate steigt wieder. An den Treibern kann es auch nicht liegen, wenn es zuerst gut läuft und dann immer schlechter. Das sind klassische Temperaturprobleme, überlaufende Speicher oder eben schlecht programmierte Spiele. Bei den Benchmarks sind das eher Programmtypische Abläufe und keine Einbrücke. Der Vergleich von Stüppi ist doch ziemlich eindeutig.

Bezüglich der Graka: Dachte mit der Hardware hätte ich vorerst ausgesorgt. Mir wurde diese empfohlen und alle meinten so ja ja geile Nummer kauf die.
Ist sie auch für das Geld, wenn man sieht, was eine GTX 1070 kostet. Leider sind eben manche Spiele nicht gut optimiert. Da hilft es dann nur, an den Spieleeinstellungen etwas zu ändern. In meinem Lieblingsspiel X-Rebirth komme ich auch kaum über 30FPS, ruckelt halt hier und da, aber was soll man machen? Liegt nicht am Rechner.

"Lange ausgesorgt" ist so ein Thema. Mit den 8GB wirst Du aber noch sehr lange eine gute Optik hinbekommen. Wenn ich z.B. die ganzen 2GB Karten sehe, die hier noch vor zwei Jahren empfohlen wurden, dann sind die heute doch ziemlich schwach auf der Brust.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die ersten Bilder von Firestrike zeigen aber schon merkwürdige Einbrüche, wenn das nicht Videosequenzen sind oder Bereiche, in denen die CPU getestet wird.
Kein Grund zur Panik: Bei den Physiktests die vor Allem die CPU belasten schlummert die Grafikkarte. Works as designed.

Genau darum ging es.
Mir geht es um die Langzeitqualität.
Und da ist diese Firma nicht gerade ein Ruhmesblatt.

Hast Du einen Virenscanner laufen?
Wie groß ist die Auslagerungsdatei (falls eine vorhanden ist)?

Laufen viele Prozesse im Hintergrund?

P.S.: Deine Werte sind doch sehr gut.
Mein i5 6500 kommt mit der RX 470 und 2xAA, mittlerer Qualität und ohne Tessalation auf 60fps max und einen Score von 1231. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich einfach mehr erwartet keine Ahnung...Dachte das ist im Grunde die Eierlegendewollmichsau :D

SSD hatte ich im Mac ne Evo 750, wollte die 850 allerdings wie gesagt ausverkauft. Und da ich alles in einem Laden bestellen wollte hab ich halt ne Ausweichplatte geholt die auch besser ins Budget passte.

Ich hab bisher wenig getestet mit Games aber nach der Ernüchterung dachte ich schon an einen defekt o.ä.

Dazu kam gestern noch die Meldung das irgend eine Brückenverbindung im Crossfire Verbund nicht angeklemmt sei. Allerdings kam die nach dem Update auf den neusten Treiber. Hab jetzt Windows 10 nochmal Clean installiert und nun die Software.
Allerdings läuft bei mir auch nicht viel. Hab vielleicht 10 Programme auf dem Rechner. Der ganze Windows Rotz der vorinstalliert ist (xbox und co ) habe ich deinstalliert. Also versuche das System so schlang wie möglich zu halten um die ssd auch nicht auszulagern. Dateispeicherung erfolg in der iCloud da ich wie gesagt Mac nutzer war

Dachte das ist im Grunde die Eierlegendewollmichsau :D .
Der PC ist doch nicht schlecht.
Die Intenso würde ich trotzdem gegen eine 850er Samsung tauschen.

Sind in der Energieverwaltung irgendwelche Stromsparmechanismen eingestellt?
Die ziehen bei mir die min fps gewaltig nach unten.

Dateispeicherung erfolg in der iCloud da ich wie gesagt Mac nutzer war
Ähem, das Internet ist öffentlich.

Aber die nächste Generation wird gar nicht mehr fragen, warum.

Nach den ganzen Worten hier hatte ich das Gefühl das es eine Möhre is.....

Energieverwaltung von Windows? Da ist alles hochgedreht ansonsten wüsste ich nicht wo noch welche sind ?!

Ja in der Cloud sind keine wichtigen Daten ausgelagert nur 08/15 Dateien. Wichtiges Zeug ist extern ausgelagert

Energieverwaltung von Windows? Da ist alles hochgedreht ansonsten wüsste ich nicht wo noch welche sind ?!

Ja in der Cloud sind keine wichtigen Daten ausgelagert nur 08/15 Dateien. Wichtiges Zeug ist extern ausgelagert

Wieso ne Möhre? Nur weil die GTX 1080 bessere Benchmarkwerte bringe und so viele FPS das man locker UHD Spielen kann? Oder weil deine Hardware als "Mittelklasse" betittelt worden ist? Du wirst damit trotzdem die meisten Spiele in FullHD (teils auch WQHD) in Ultra Details spielen können. Außerdem ist der PC Markt sowieso schnelllebig, mit kaum Hardware hast du "ausgesorgt".
Für 800€ ist dein PC sicher noch ausbaufähig gewesen, aber nicht schlecht und wenn du mehr willst musst du halt mehr ausgeben. High End für 800€ ist leider nicht.

Und stell die Energieoptionen lieber auf ausgeglichen, dein PC taktet bei bedarf von selbst hoch und auf höchstleistung verbraucht der nur unnötig mehr Strom.

Es ist doch keine Möhre. Du hast für dein Geld halt schon mit kleinen Detailfehlern von der Leistung das rausgeholt, was rauszuholen war. Klar geht damit nicht alles auf Ultra in jedem Szenario und auch nicht auf Dauer. So ist das nunmal bei PCs und war es immer. 800 Euro ist halt ein Mittelklasserechner. Irgend einen Sinn hat es ja schon das Leute, bei entsprechendem Anspruch, eben auch 1200-1500 Euro in einen Rechner investieren. Du hast eben 800 Euro investiert und was Ordentliches bekommen dafür, mit dem du erstmal vernünftig die nächste Zeit spielen kannst und irgendwann mit einem GPU Upgrade auch noch etwas länger.

... besser beim Mac und einer Konsole geblieben.
Ich bewundere jeden, der vom Mac auf einen PC umsteigt.
Man muß sich erstmalig sehr gründlich mit der Hardware beschäftigen.
Wenn man dann noch auf Anhieb einen solch leistungsfähigen, leisen und kühlen obere Mittelklasse PC zusammenbaut, der auch dann läuft, ist das eine hervorragende Leistung.

Meinen ehrlichen Respekt!

Du hast ungefähr die selben Werte im 3DMark Firestrike wie ich mit dem i5 4670K und meiner verstorbenen R9 290X (beides mit OC). Dein PC liegt in der selben Leistungsklasse, also alles normal... viel mehr geht halt nicht. Mit einer GTX 1070 wären da ca. 4000 Punkte mehr drin... das nur zur Info. Mein erster PC hätte noch nicht mal 1 Punkt im 3DMark bekommen, also bist du da schon mal im Vorteil. :D

Zurück