Genau darum ging es. Mein Budget war bei 730 und konnte durch eine glückliche Fügung auf knapp 800 aufstocken. Damit wollte ich halt auch das bestmögliche rausziehen da es für mich keine Selbstverständlichkeit ist mal eben 800 Euro in was zu investieren
Alles gut, an der SSD, die sicherlich nicht die perfekteste ist, aber wen stören 10% mehr oder weniger Geschwindigkeit der SSD, liegen Deine Probleme nicht. Ich habe zu meiner Schande, jetzt nicht alles genau durchgelesen, die ersten Bilder von Firestrike zeigen aber schon merkwürdige Einbrüche, wenn das nicht Videosequenzen sind oder Bereiche, in denen die CPU getestet wird.
Hast Du in Spielen sichtbare Probleme, die untypisch für Deinen Rechner sind? Es gibt einfach Spiele, die enorme Leistung fressen. Da hilft es, hier und da einen Regler zu verändern und die FPS-Rate steigt wieder. An den Treibern kann es auch nicht liegen, wenn es zuerst gut läuft und dann immer schlechter. Das sind klassische Temperaturprobleme, überlaufende Speicher oder eben schlecht programmierte Spiele. Bei den Benchmarks sind das eher Programmtypische Abläufe und keine Einbrücke. Der Vergleich von Stüppi ist doch ziemlich eindeutig.
Bezüglich der Graka: Dachte mit der Hardware hätte ich vorerst ausgesorgt. Mir wurde diese empfohlen und alle meinten so ja ja geile Nummer kauf die.
Ist sie auch für das Geld, wenn man sieht, was eine GTX 1070 kostet. Leider sind eben manche Spiele nicht gut optimiert. Da hilft es dann nur, an den Spieleeinstellungen etwas zu ändern. In meinem Lieblingsspiel X-Rebirth komme ich auch kaum über 30FPS, ruckelt halt hier und da, aber was soll man machen? Liegt nicht am Rechner.
"Lange ausgesorgt" ist so ein Thema. Mit den 8GB wirst Du aber noch sehr lange eine gute Optik hinbekommen. Wenn ich z.B. die ganzen 2GB Karten sehe, die hier noch vor zwei Jahren empfohlen wurden, dann sind die heute doch ziemlich schwach auf der Brust.