Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

| Mein AMD Ryzen 9 9950X3D OC-Tagebuch |
Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4

Wie sieht es eigentlich bei deinem optimierten 9950X3D aus bei 3DMark

1770452983107.png

bei mir wird ja noch einiges an Potenzial angezeigt daher überlege ich mir gerade mit die passenden Artikel noch bei PCGH von dir zu gönnen um die CPU weiter zu optimieren wenn es sich lohnt.​

oh hier sind wirklich welche die richtig wild dabei sind.Das sind ja Taktraten die sind ja der Wahnsinn.Und ihr habt bestimmt wer sowas schafft auch ne sehr starke Wasserkühlung.
Bei luft je nach güte kann da schon beim 9950x oder 99550x3d bei 4,8 - 5 ghz schluss sein.Ich sah da teilweise 89 Grad.ALso PBO treibt die Tempperatur.Und wenn man unter 90 Grad liegen will,muss man beim Takt schon ordentlich runter gehen.Ich hoffe ihr habt sowas wie Phantom Throuddeling nicht.Ich habe das,es ist merkwürdig.Wenn ein 265k der eigentlich kühl ,wobei 90-92 Grad noch nicht da ist,schon damit anfängt.Ist es bei AMD auch so?
Ich habe dann die PP kerne auf 5,1 ghz gesetzt anstelle von 5,2 ghz und dabei die selbe Leistung raus bekommen,aber die Temperaturen sind dann auf 84-86 Grad runter gegangen bei 201 Watt.
Bin gespannt ob das mal wer mit dem 9950x oder sowas macht.Ich kann da das gerne mit machen.Gut abschneiden würde ich dennoch nicht.
Und wenn das schon so ist,spannend wäre es dann wie der 270 sich so verhält.
Der wäre dann bei 4,6 ghz e Kerne und so wie bei mir der 265k dann bei den P kernen auch bei 5,1 ghz. Dann würden die extra e Kernen noch was bewegen.Mir wird aber gesagt das lohne sich nicht.Ich würde dann 70€ verlust den 265k verkaufen um den 270 zu haben.Erhoffe mir da näher am 9950x zu landen.
Ich taste mich dann so langsam vor.
Mit Luftkühlung und schlechten Airflow das wäre extreme Testen unter harten bedinung.Da bin ich mal gespannt wie da mit rund 180-200 Watt und 4,8-5 ghz sich die Temperauren auschau halten.Mit Luft sind nur sehr wenig User Unterwegs.Da traut sich wohl kaum einer das so zu machen.Wenn ich geld haben würde,ich würde es gerne testen,aber ich kann es nicht machen,leider.

Ich denke/hoffe da kommt noch was. Aktuell sind das halt zwei Plattformen=Mobos, jetzt muss das nächste auf den Tisch.

Wobei: Müsste ja nicht zwingend. AM4 kann mittlerweile hier sicher jeder einigermaßen einordnen und es dürfte hier auch nur noch ne Nische für Neuanschaffungen und Upgrades sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal der frametime Verlauf Vergleich zwischen ryzen 5800x ryzen 5800x3d und einem ryzen (7)9800x3d in 4 k interessieren.
Mit (beispielsweise) einer RTX 2060 wäre das deckungsgleich. Mit einer B580 wohl auch noch. Mit einer RTX 5090 gibt es dann ansatzweise die Prozente, die du in der Rangliste siehst. 4K/UHD = Grafikkartentest

MfG
Raff

Ca 28% Mehrleistung bei Spielen des Doppel "D" X3D gegenüber dem 14700K ist bei dem Aufpreis, durch nichts zu rechtfertigen. Einzig der 9950XD3D2 wird vermutlich hier länger in der Rangliste verweilen.

Der 7900X3D steht uns nicht zur Verfügung und der 9900X3D genießt keine Priorität. Das heißt, der wird später in den CPU-Index eingefügt, wenn die wichtigeren Modelle abgearbeitet sind. Es ist einfach keine CPU, die ich für Gamer empfehlen kann.
Verstehe ich. Sind auch so die beiden CPUs die eher eine nische abdecken. Vor allem die X3D 12 Kerner

Zurück