Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

I follow PCGH for long time
Bezweifle ich, aus offensichtlichen gründen.
Aber gut, wenn man den Text in den Test nicht lesen kann, ist es sicher schwer zu verstehen warum was wie getestet wurde.
any zen2 with cheapest ddr4 can run is 3800 Mt/s.
Der Witz war gut, ich glaube du bist in einer Blase von Extremübertakter.
Any1 can just pop XMP and get 3800-4000 Mt/s on zen2
:lol:
Alter Verwalter, warum noch Tests machen wenn nur Enthusiasten die Zielgruppe sind :schief:

I follow PCGH for long time
Wenn du PCGH schon lange verfolgst, dann solltest du in zig Artikeln und Test wiederholt gelesen haben, warum PCGH die Hardware so testet.
Diese Kritik ist auch nicht neu (okay, das erste mal auf englisch evtl.?) und wird schon seit Jahren geübt, weil es immer wieder Leute, wie dich, gibt, die die Testmethodik und das Ziel dieser Methodik anscheinend nicht verstehen.

Es ist natürlich Schade um jeden Leser, aber es gibt zahlreiche Seiten, die CPUs auch im GPU Limit testen und/oder den RAM übertakten, da kann man sich dann gerne umschauen :ka:

Und es ist ja nicht so, dass PCGH.de nicht auch Tests mit RAM OC macht... :schief:

Für mich gilt das zum Beispiel gar nicht. Schon bei 3840x1600 (etwas geringer als 4K), aber mit Upscaler (FSR2 Quality, DLSS Quality) habe ich je nach Szene 20-30% Differenz zwischen 5800X3D und 13900K + DDR5-7600.

Und da reden wir von realem Gameplay, mit realen Settings, nicht irgendwelche Laborbedingungen. Was zählt für mich, ist wenn die Bildraten einbrechen und die CPUs richtig gefordert werden. Was nützen mir repräsentative Szenarien, wenn mich die Drops am Ende nerven?
Bin da jetzt überrascht. Denke hängt jedoch mittlerweile extrem vom Spiel ab. Gibt games da reicht ein kleiner 10400f/Ryzen3600 locker für ne rtx4090 da das Game voll in GPU limit liegt. Und dann gibts wieder viele wie Anno, MS Flugsim, Star Citizen wo man eher im cou Limit liegt.

Hier wird Software-Test mit Hardware-Test verwechselt!

Es gibt keine 720p (CPU) Limits!
Wem es nicht klar ist:
Thread(){
sleep(nMillisek)
}
ist heute ein üblicher Background zur Generierung von Fenstern!
Das gilt bei Spieleentwicklern die oft nur zugekaufte vorgefertigte IDEs und somit nur noch eine Untermenge an Funktionen nutzen um so mehr.

Eine automatische Setzung des Idlewertes ist bisweilen nur bei Framelimit möglich, da sowohl KI als auch anderweitige Automatik dabei oft Gegenteiliges vom Sinnvollem setzt bzw. jede Intelligenz irgendwann zur Nachfrage verpflichtet werden müsste.

Und da es nur eingeschränkt möglich ist die gesamte Bandbreite von Produktkombinationen abzudecken, gilt nach wie vor:
Die Maschine muss den Bedürfnissen nach gekauft werden und natürlich auch eingesetzt werden - alles andere wäre Beratungsbetrug!

Zumal obiges Beispiel ohne sleep() als Beweis der Nichtauslastung von Systemen bzw. Funktionseinheiten dienen muss.
Also Limit für was?
Für eine Falschnutzung vom Anwender?!

Die Industrie (die gesamte Verkettung von Hard- und Softwarehersteller) hat Jahrzehnte gebraucht um das wir heute endlich keine Vollauslastung (also Effizens!) mehr beim goldenem FHD/WQHD haben.
Jeder von den 'Älteren' wäre froh gewesen bei Doom unter DOS keine 100% sehen zu müssen - dies wurde erst bei Kommunikation zweier Funktionseinheiten möglich!

(GPU<->Ausgabe<-> zu 3Dfx Zeiten bzw. GPU<->CPU, wobei am Anfang insb. eine 'natürliche' Latenz als nTime die 3Dfx als Beschleuniger darstellen lies!)

Dieser Bestand fiel bei Zusammenführung von 3D mit 2D nach und nach wieder weg.
Was zunächst noch durch durch Softwaretrennung vorhanden schien bei vorhandenem Zusammennführungshardware-Produkt (keine 3D-Beschleuniger mehr, Banshee bzw z.B. Geforce mit T&L), als nWartezeit von u.A. DirectX2D über CPU zu DirectX3D ist heute nur noch wie bekannt 'AuchVideoMostlyOver3D' womit der zusätzliche Idle wegfällt! Dies war und ist ein schleichender Prozess und hat natürlich Leistungsstarke Systeme gebraucht die wir heute alle haben! Heute obliegt die Kontrolle der Volllast wieder mehr in den Händen derer, welche die 3D-Engines (eben oft als IDE) ausliefern.

Und die können wiederum nicht gleichzeitig 360p und 4k ausliefern ohne Anpassung (bzw. Nutzereingriff).

Immerhin blockiert ein Lock auf Funktionseinheiten alle anderen Befehlsannahmen.

Es gibt einfach gesagt noch keinen Weg - und wird es ohne Nutzeraufforderung bzw. Nutzereinrichtungsweg auch nicht (z.B. Streamingserver als 'anderer' Nutzungsweg, jedoch eben mit meist gleichem Softwarebestand! Zumal Videoskalierung mit oder ohne z-Werte (also auch DLSS oder RSR!) - eben genau diesen zusätzlichen(!!) Latenz-nZeitwert als Idle erst wieder einführen!

Das die GPU auf die CPU warten muss ist schlicht falsch ohne Nennung von Software als Limit!
Denn auch die Eingabe will zunächst ein prozentchen von der CPU, welcher bei falscher Handhabe (720p o.W.) damit vorsetzlich blockiert!
Wodurch auch Aussagen zur Eingabelatenz in üblichen Szenarien oft falsch sind!
Die wird sicher nicht steigen bei z.B. Framelimit - ganz im Gegenteil: die CPU hat dann erst recht Zeit für sowas!
Sollte es dennoch so sein, liegt das Problem meist an andere Stelle.

Es liegt wohl eher am Getuhe und dem Vorempfinden des Marketing [EUCH!] (statt dem Empfinden) das Nutzer alle gleichen Mist erzählen!
Ein echtes 'Hingucken' findet doch gar nicht satt oder wird mit dem Nachreden von Vorreden an die Masse angepasst um sich keinen Shitstorm anzulasten, welche dem Vorredner hätte angelastet werden müssen...

Da hat die übliche Fachquali scheinbar egal ob bei PR oder sonst wo ihr Limit!
Ich habe das Gefühl, hier will jemand etwas sagen, aber er kann es entweder nicht oder er will es nicht.
Vielleicht wäre ein Blog o. Video die bessere Platform?

Die Erklärung warum ihr in 720p testet finde ich auch extrem umständlich. Hier habt ihr eine bessere:

Grafikkarten testet man in 4k oder 8k. Nicht weil jeder in 4k oder 8k spielt, sondern weil man andere limitierende Faktoren ausschließen will.

Genauso testet man CPUs in Spielen in 720p. Eine höhere Auflösung belastet ausschließlich die Grafikkarte und nicht die CPU. Wir wollen aber wissen welche CPU zum Gamen am besten geeignet ist.

Was bringt es wenn wir in 8k testen und feststellst, dass alle Balken gleich lang sind, weil die Grafikarte alle getesteten CPUs ausbremst? Spielesoftware ist immer ein Zusammenspiel zwischen CPU und GPU. Willst du wissen wie schnell eine der Komponenten hierfür geeignet ist musst du die andere als Bremsklotz/Fehlerfaktor ausschließen.
Schön und gut Mann möchte rausfinden, wie du sagst, was die CPU in Spielen leistet, daher wird sie auf niedrigen Auslösungen getestet.

Doch was habe ich von einer 800 CPU, wenn ich in höheren Auflösungen spiele 1440,4K) nichts habe ich davon.

Ein Ferrari schafft auch die 300 km/h, doch fährt innerorts nur mit 50 Kmh wie jedes andere Auto auch.

Butter bei den Fischen Herstellen möchten bestimmt nicht das ein Reviewer sagt, diese CPU bringt euch nicht den gewünschten Effekt = 720P Leistung

Seiten wie PCGH sind wie alle anderen Werbeträger. = heißt, die machen Werbung für das Produkt

Schön und gut Mann möchte rausfinden, wie du sagst, was die CPU in Spielen leistet, daher wird sie auf niedrigen Auslösungen getestet.

Doch was habe ich von einer 800 CPU, wenn ich in höheren Auflösungen spiele 1440,4K) nichts habe ich davon.

Ein Ferrari schafft auch die 300 km/h, doch fährt innerorts nur mit 50 Kmh wie jedes andere Auto auch.

Butter bei den Fischen Herstellen möchten bestimmt nicht das ein Reviewer sagt, diese CPU bringt euch nicht den gewünschten Effekt = 720P Leistung

Seiten wie PCGH sind wie alle anderen Werbeträger. = heißt, die machen Werbung für das Produkt
Dir wäre es also lieber wenn man in 4k oder besser 8k testet und alle Balken gleich lang sind? Das wäre wie Ferrari und Trabi Innerorts. ;)

Nur wie geschrieben, wird der Tag kommen an dem man diese CPU-Performance braucht, weil die Software (Spiele) mehr Leistung benötigt.

Niemand zwingt dich jedoch eine CPU zu kaufen die du mit deinen Anwendungen nicht ausgelastet bekommst, weil sie sich langweilt. Kann ja die CPU nichts dafür. Du brauchst aber deutlich später aufzurüsten, da die CPU ja entsprechend noch Reserven hat und nicht aus dem letzen Loch pfeift.

Im übrigen sollte man auch als Spieler keine zu kleine CPU wählen. Je mehr Cores desto ruhiger die Frametimes. Im CPU-Limit gibt es zudem hässliche Mikroruckler.

1678198077829.png

Dave lebt ihr nicht von Werbeeinnahmen? Ist eine ernste Frage. Hersteller X schickt euch ein Produkt ihr testet, werdet dafür vergütet und euch wird gesagt, was ihr dürft und was nicht. Ihr suggeriert Leistung, die der Endverbraucher nicht haben wird am Ende des Tages. Und wie du auf Kritik reagierst, sehr unprofessionell lieber Dave.
Dir wäre es also lieber wenn man in 4k oder besser 8k testet und alle Balken gleich lang sind? Das wäre wie Ferrari und Trabi Innerorts. ;)

Nur wie geschrieben, wird der Tag kommen an dem man diese CPU-Performance braucht, weil die Software (Spiele) mehr Leistung benötigt.

Niemand zwingt dich jedoch eine CPU zu kaufen die du mit deinen Anwendungen nicht ausgelastet bekommst, weil sie sich langweilt. Kann ja die CPU nichts dafür. Du brauchst aber deutlich später aufzurüsten, da die CPU ja entsprechend noch Reserven hat und nicht aus dem letzen Loch pfeift.

Im übrigen sollte man auch als Spieler keine zu kleine CPU wählen. Je mehr Cores desto ruhiger die Frametimes. Im CPU-Limit gibt es zudem hässliche Mikroruckler.

Nein, du verstehst einfach nicht, was ich kritisiere. Als wird in jedem Prozessor Test gesagt, wie sau schnell das Teil ist, aber nie wird erwähnt, dass es einfach nichts bringt, sich so eine CPU zu kaufen, wenn Mann nur damit spielt. Da es kein Unterschied mehr macht auf einer höheren Auflösung, Weil die GPU alles übernimmt. Dieser ganze 3-D V Cache und 16 kerne E Cores und hast du nicht gesehen, bringen einfach nichts. Frametimes sind nicht immer nur CPU abhängig sondern halt auch GPU Abhängig. Wenn du eine Lahme GPU hast kann dir kein Prozessor dieser Welt diese verbessern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dave lebt ihr nicht von Werbeeinnahmen? Ist eine ernste Frage.
Nur in Teilen, es gibt die großen Artikel nach wie vor nur in Print und Plus. Zudem ist die Werbeabteilung des Verlags komplett von der Redaktion getrennt.
Hersteller X schickt euch ein Produkt ihr testet
Manchmal ja, manchmal springt aber auch Zedup ein oder es wird direkt gekauft.
werdet dafür vergütet und euch wird gesagt, was ihr dürft und was nicht.
Das ist komplett von dir erfunden. Niemand schreibt vor was gesagt wird, es gibt nur eine Grenze ab wann etwas veröffentlicht werden darf.
Ihr suggeriert Leistung, die der Endverbraucher nicht haben wird am Ende des Tages.
Das stimmt auch nicht. CPU-Limits gibt es auch in ganz alltäglichen Settings. A Plague Tale hatte ich auf der 2080Ti im CPU Limit trotz UHD Ausgabe (mit DLSS Q), Anno Spieler kenne garnichts Anderes, etc. pp.
Natürlich braucht nicht jeder einen 7950X3D, aber das steht so, entgegen deiner Behauptung, auch in quasi jedem Test-Fazit drin.

Nur in Teilen, es gibt die großen Artikel nach wie vor nur in Print und Plus. Zudem ist die Werbeabteilung des Verlags komplett von der Redaktion getrennt.
Und das weiß du, woher? Warst du dabei
Manchmal ja, manchmal springt aber auch Zedup ein oder es wird direkt gekauft.
Manchmal sagt schon alles einer von hundert Produkten
Das ist komplett von dir erfunden. Niemand schreibt vor was gesagt wird, es gibt nur eine Grenze ab wann etwas veröffentlicht werden darf.
Doch machen die meisten Hersteller.
Das stimmt auch nicht. CPU-Limits gibt es auch in ganz alltäglichen Settings. A Plague Tale hatte ich auf der 2080Ti im CPU Limit trotz UHD Ausgabe (mit DLSS Q), Anno Spieler kenne garnichts Anderes, etc. pp.
Natürlich braucht nicht jeder einen 7950X3D, aber das steht so, entgegen deiner Behauptung, auch in quasi jedem Test-Fazit drin.
Ich habe mir jetzt sehr viele Videos angesehen, mit unterschiedlichen Settings, aber mit deiner Hardware und alle waren im GPU-Limit in A Plague Tale. Ist keine Behauptung es ist Fakt.!

Vielleicht solltest du deine kritische Einstellung mal auf die Videos anwenden die du so schaust ;) .
Kann dir auch das hier vor die Nase legen. Wenn es den so Riesen unterschiede gibt mit verschiedenen Prozessoren, warum kaufst du dir nicht den 800 Euro Prozessor. Weil du ganz genau weiß, dass die GPU wichtiger ist. ;)
Bist bestimmt auch der Meinung, dass RT auf die CPU Leistung geht, nehme ich mal stark an .

Hier ANNO einmal im GPU-Limit und dann im CPU-Limit

P, s lege euch herzlich nach, sachlich zu bleiben, wir sind hier nicht Kindergarten.

Anhänge

• 2023-03-08 (1).png
    2023-03-08 (1).png
    297 KB · Aufrufe: 28
  • 2023-03-08 (2).png
    2023-03-08 (2).png
    289,9 KB · Aufrufe: 26
  • 2023-03-08 (4).png
    2023-03-08 (4).png
    292,2 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-03-08.png
    2023-03-08.png
    255,9 KB · Aufrufe: 27
  • 2023-03-08 (6).png
    2023-03-08 (6).png
    301,4 KB · Aufrufe: 23
  • 2023-03-08 (5).png
    2023-03-08 (5).png
    300,5 KB · Aufrufe: 22
  • 2023-03-08 (7).png
    2023-03-08 (7).png
    62,7 KB · Aufrufe: 23
  • 2023-03-08 (8).png
    2023-03-08 (8).png
    42,9 KB · Aufrufe: 23
Ich habe mir jetzt sehr viele Videos angesehen, mit unterschiedlichen Settings, aber mit deiner Hardware und alle waren im GPU-Limit in A Plague Tale. Ist keine Behauptung es ist Fakt.!
Ich habe es selbst gespielt und weiß was ich gemessen hat. Und siehe da Dave hat es ähnlich gemessen:
"Der Benchmark beginnt bei den Treppen, mit Blick in die Ferne, mit dem Lossprinten von Amicia und Hugo. Obwohl in der Szene so gut wie nichts passiert, ist die CPU-Last erdrückend,[...]Es reicht dabei schon, sich in der Umgebung umzusehen. Kommen dann noch Ratten ins Spiel, ist der Ofen endgültig aus, ganz zu schweigen von Kämpfen,"
Ergo es gibt schlimmere Stellen als die gemessene, aber schon hier waren die 60FPS nicht drin

Ein zwei Grafik-Settings auf High statt Ultra und ein paar Ratten getroffen, schon ist nicht mehr die GPU an den 40FPS schuld.

Und nur zur Erinnerung: CPU Limit erkennt man daran dass die GPU unter 95% Auslastung fällt, NICHT daran dass die CPU 100% Auslastung anzeigt.

Ich habe es selbst gespielt und weiß was ich gemessen hat. Und siehe da Dave hat es ähnlich gemessen:
"Der Benchmark beginnt bei den Treppen, mit Blick in die Ferne, mit dem Lossprinten von Amicia und Hugo. Obwohl in der Szene so gut wie nichts passiert, ist die CPU-Last erdrückend,[...]Es reicht dabei schon, sich in der Umgebung umzusehen. Kommen dann noch Ratten ins Spiel, ist der Ofen endgültig aus, ganz zu schweigen von Kämpfen,"
Ergo es gibt schlimmere Stellen als die gemessene, aber schon hier waren die 60FPS nicht drin

Ein zwei Grafik-Settings auf High statt Ultra und ein paar Ratten getroffen, schon ist nicht mehr die GPU an den 40FPS schuld.

Und nur zur Erinnerung: CPU Limit erkennt man daran dass die GPU unter 95% Auslastung fällt, NICHT daran dass die CPU 100% Auslastung anzeigt.

Warum willst du nicht verstehen, dass es an deiner GPU liegt? Dass die FPS so runter gehen. :)

Aja ist ja egal, wir haben uns ausgesprochen alles gut.

Wünsche dir einen schönen Tag und viel Gesundheit

Warum willst du nicht verstehen, dass es an deiner GPU liegt? Dass die FPS so runter gehen. :)
Weil es nicht stimmt. Szenen mit vielen NPCs sind in A Plague Tal: Requiem massiv CPU limitiert.

Das ist natürlich nicht das ganze Spiel über so, sondern nur in bestimmten Szenen und weißt du was das Tolle an Daves Benchmarks ist? Es ist alles dokumentiert so das du es ohne Probleme nachvollziehen kannst. Ganz im Gegensatz zu deinen Videos ;)

Nein, das ist kein Fakt. Viele Reviewer nehmen eher leichte bis mittelschwere Szenen, obwohl der Game die CPU teilweise killt. Das hier ist meine CPU-Szene. Selbst die schnellsten Spiele-CPUs der Welt (und auch noch übertaktet!) kommen hier kaum über 100FPS hinaus. Ein 7950X3D liefert gerade mal 60FPS bzgl. der Lows. Was glaubst du, wo ein R7 5700X landen würde? Da kannst du mal locker von 40FPS P1 ausgehen. ^^

1678262640873.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dave lebt ihr nicht von Werbeeinnahmen? Ist eine ernste Frage. Hersteller X schickt euch ein Produkt ihr testet, werdet dafür vergütet und euch wird gesagt, was ihr dürft und was nicht.
Nein, so läuft das keineswegs. Sonst würde ich tagtäglich von der hohen Effizienz von Intel-Prozessoren reden oder dass ein Ryzen 7950X3D ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Und Raff würde dann alle Nvidia-GPUs nur noch mit Frame Generation testen, weil die Produkte in den Tests dann besser aussehen würden, als die der Konkurrenz. Stattdessen bekommen wir natürlich Hardware unter einer Auflage, und zwar, sie (zum Release) zu "zeigen". Das kann ein Bild sein, ein Video, oder halt ein Artikel. Doch was wir da testen, wie viele Benchmarks wir machen, ob wir die Tests zulasten eines oder des anderen Herstellers auslegen und vor allem, was wir schreiben, ist völlig frei. Ich würde sonst nicht aufdecken, dass der Cache Optimizer bei AMD auch bei non-3D-CPUs greift, oder, wie verdammt ineffizient Intel-Prozessoren derzeit im Vergleich zu den AMD-Pendants sind.
Ihr suggeriert Leistung, die der Endverbraucher nicht haben wird am Ende des Tages.
Auch das ist falsch. Es ist korrekt, dass wir die Leistung der Hardware, die wir testen, ohne Limit aufzeigen. Es ist jedoch nicht unser Problem, wenn der Endkunde, der sich Prozessor X oder Grafikkarte Y kauft, in ein CPU- oder GPU-Limit rennt. Oder umformuliert: Würde dir ein CPU-Test in UHD besser gefallen, wo 30 Prozessoren dieselben Fps zeigen? Wem wäre damit geholfen?
Und wie du auf Kritik reagierst, sehr unprofessionell lieber Dave.
Deine Unterstellung, ich würde unprofessionell handeln, ist unbegründet. Du musst bedenken, dass ich hier im Forum oft auch einfach ein normaler User bin, der seine Meinung kundtut. Viele Beiträge von mir muss man mit einem Zwinkern betrachten, oft sind sie dann erst so verstanden worden, wie sie gemeint waren.
Nein, du verstehst einfach nicht, was ich kritisiere. Als wird in jedem Prozessor Test gesagt, wie sau schnell das Teil ist, aber nie wird erwähnt, dass es einfach nichts bringt, sich so eine CPU zu kaufen, wenn Mann nur damit spielt. Da es kein Unterschied mehr macht auf einer höheren Auflösung, Weil die GPU alles übernimmt.
Man merkt, dass du nie einen Artikel von uns auch nur annähernd gelesen und verstanden hast:
In jedem dieser Artikel stellen wir die Grafikleistung und Auflösung der CPU-Leistung gegenüber. Und das ist nur eine kleine Auswahl. Solche Tests haben in einem normalen CPU-Review jedoch nichts verloren, da wir dort nur das Produkt allein testen. Bitte erkenne den Unterschied, es würde dir wirklich helfen, unsere Tests nachzuvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man etwas nicht glauben mag, könnte man auch die Zeit, in der man in Foren ohne valide Grundlage rumdiskutiert, besser nutzen um einfach mit der eigenen Hardware selbst nachzubenchen.

Im Zweifel kann man PCGH auch einfach mal glauben. Daten lügen nicht. Meistens gibt es ja die jeweiligen Benchmarkszenen mit den Savefiles dazu und man kann selber schauen, was Phase ist.

Da finde ich solche "Experten" wie Steve von HUB viel zwielichtiger, weil der oft einfach "Daten" ohne exakte Angaben über die genaue Szene, die Einstellungen, etc. präsentiert werden. Es gibt leider noch viel zu viele Deppen, die irgendwelchen YouTubern eher glauben als einer renommierten Fachredaktion.

Im Zweifel kann man PCGH auch einfach mal glauben. Daten lügen nicht. Meistens gibt es ja die jeweiligen Benchmarkszenen mit den Savefiles dazu und man kann selber schauen, was Phase ist.
Richtig, wir ermöglichen sogar, unsere Arbeit zu Hause nachzustellen :wow:

Zurück