Leistungsindex Prozessoren - Rangliste Kommentar-Thread

Ich muss sagen mein 5800X (trotz der Tests) sehr ordentlich.
Im Singlecoore erreiche ich 4850 Mhz und im Multicore auf allen 8 Kernen max 4500-4650 Mhz.

Wenn man dann noch das Eco-Profil mit den 95W nimmt, wird der selbst unter Volllast (alle Kerne) nie heißer als 75 °C.
Hab ja nur einen normalen Luftkühler. Bezahlt hab ich 449 €. Und er wird auch ne Weile gut reichen, fühle mich mit dem 5800X Wohler als mit der Krücke 3800X von vorher. Da hatte ich ein Bronze-Sample laut RyzenTuner erwischt - also unterste Schublade. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Welch düstere s Statement "tief gesunken" :-)
Ich sehe aber nur den Ryzen 2700 (ohne X) in der Liste und der ist ne ganze Ecke niedrieger getaktet.
Ich denke der 2700X wäre knapp vor dem dem 3300X- zumindest mit 3200er Ram- oder nur minimal da hinter,
also nicht gleich in die Tonne kloppen :)

Wie sähe es denn aus, wenn man bei den älteren CPUs schnelleren RAM verbaut? Ich kenne niemanden, der sich einen 9900k für viel Geld gekauft hat, um ihn dann mit DDR4-2666 zu betreiben. Da bin ich mit meinen 3200 CL16 wohl eher noch konservativ.

Ich bin absolut keiner, der beim RAM das letzte MHz rausquetscht und in Feinarbeit Sub-Timings optimiert. Aber RAM einbauen und XMP aktivieren kriegt wohl jeder hin, der am PC bastelt und die CPU aufrüsten würde.

Klar kann man jetzt nicht für alle CPUs jetzt noch einmal den neusten RAM testen, aber etwas realistischere Szenarien wären schon gut.

Na, da haben sich die Roten erstmal vorne festgesetzt, wird wohl auch für die Leistungskrone dieses Jahr reichen. Fettes GZ! :D

Das Theater um die 720p kann man nun auch nur noch bedingt verstehen. Gackert und kreischt der Pöbel von Team Grün PRmäßig aufgegeilt nicht wegen "Features" wie DLSS? Ihr freut euch doch, wenn man realitätsfern eure Auflösung runterschraubt (euch zu Konsolenfußvolk degradiert) und euch was anderes vorgaukelt als das was Sache ist. :D Und sich dann hier bei den CPU Tests beschweren, wo das dann wohl etwas sinnig mehr die CPU belastet.

720p Vergleiche sind grundsätzlich gut aber in WQHD weiß ich nicht ob es sich lohnt vom 5820K zum 5600X aufzurüsten.

Kennt jemand eine Website wo es solche Vergleiche zu älteren CPUs gibt ?

Das Theater um die 720p kann man nun auch nur noch bedingt verstehen. Gackert und kreischt der Pöbel von Team Grün PRmäßig aufgegeilt nicht wegen "Features" wie DLSS? Ihr freut euch doch, wenn man realitätsfern eure Auflösung runterschraubt (euch zu Konsolenfußvolk degradiert) und euch was anderes vorgaukelt als das was Sache ist. :D Und sich dann hier bei den CPU Tests beschweren, wo das dann wohl etwas sinnig mehr die CPU belastet.
Ich kann das Theater auch nicht verstehen! Wer weiß warum dies gemacht wird, wird nicht meckern. Der Rest ist schlicht unwissend. :schief:
720p Vergleiche sind grundsätzlich gut aber in WQHD weiß ich nicht ob es sich lohnt vom 5820K zum 5600X aufzurüsten.

Das kannst du nicht alleine an der CPU festmachen. Es hängt noch von der restl. Hardware und vor allem von den von dir genutzten Spielen ab.

Natürlich kannst du das. Genau dafür gibt es auch noch den GPU Index. Du musst nur gucken was CPU und GPU jeweils packen und dann siehst du genau was limitiert. Und das tolle ist so lässt sich jede beliebige Hardware Kombination testen :daumen:

"Make 720p CPU Tests great again!" :haha:

Warum in 720p? :D

Scherz bei Seite, danke für den aktualisierten Index.
Die 720p sind schon richtig für den Leistungsindex. Dafür finde ich die Grafikkarten Rangliste nicht so pralle.
Warum wird, wenn schon bei der CPU mit 720p oder weniger getestet wird, für die Grafikkarten Rangliste
nicht ausschließlich der 4K Wert (oder höher) genommen? Warum muß sich eine RTX 3090 mit 1080p rumschlagen?

Da könnt Ihr beim CPU Test auch alle 4 Auflösungen zusammenschmeissen...kommt aufs selbe raus.

Weiß jemand wo sich rein auf gaming Leistung bezogen der i7 6700 non k befindet? Stimmt meine Vermutung von ca. 80-85% von dem Wert vom 7700k so grob?
Vielen Dank schon mal...

Die 720p sind schon richtig für den Leistungsindex. Dafür finde ich die Grafikkarten Rangliste nicht so pralle.
Warum wird, wenn schon bei der CPU mit 720p oder weniger getestet wird, für die Grafikkarten Rangliste
nicht ausschließlich der 4K Wert (oder höher) genommen? Warum muß sich eine RTX 3090 mit 1080p rumschlagen?

Da könnt Ihr beim CPU Test auch alle 4 Auflösungen zusammenschmeissen...kommt aufs selbe raus.
Der GPU Index, getrennt nach Auflösungen, ist dem Heft vorbehalten ;)

Der GPU Index, getrennt nach Auflösungen, ist dem Heft vorbehalten ;)
Weiß ich doch. Trotzdem wird doch oft genug der Leistungsindex verlinkt und behauptet....meine Karte
ist aber bloß soviel % langsamer als die schnellste Karte. Kein Wunder wenn die schnellste Karte ihre
Stärke nicht auspielen kann und nur ein Mittelwert von 1080p bis 4 K im Index steht.

Bei der CPU wird es ja auch richtig gemacht.

Weiß jemand wo sich rein auf gaming Leistung bezogen der i7 6700 non k befindet? Stimmt meine Vermutung von ca. 80-85% von dem Wert vom 7700k so grob?
Vielen Dank schon mal...
Ich hatte den 6700K mal. Der Sprung auf 7700K war nicht so riesig. Ich hätte jetzt mal je nachdem was genau immer so 6 - maximal 12 % gesagt...
Wer auf pcgh.de sucht wird sogar fündig: https://www.pcgameshardware.de/Core-i7-7700K-CPU-264844/Tests/7700K-vs-6700K-1217266/

:-)

Zurück