Wie sind die nur auf die 28 Sekunden gekommen? Viele Benchmark Tests laufen ja nicht so lange^^
Haha. Keine Ahnung. Bei ner Runde Schnaps ausgewürfelt?
Wir lassen die CPUs frei boosten, allerdings innerhalb nur der Hersteller-TDP.
Die bei uns völlig obselet sind, weil wir viele hundert Sekunden vor jedem Benchmark die CPUs aufheizen.

Wir kappen bei der TDP, Punkt.
Ich reite ja ungern auf dem Thema rum. Und es war auch nicht Schaffe oder wer anders.
Aber einerseits zu sagen man testet nach Hersteller TDP/Spec und tut es dann doch nicht, ist halt einfach falsch.
Das ist ein neutraler Fakt ohne irgendeine Wertung oder eure Arbeit schlecht zu reden.
Ich würde die Zeitung ja nicht kaufen, wenn ich alles schlecht finden würde, oder?
Auch falsch war, wie vor längerer Zeit von mir erwähnt, die Angabe zum RAM.
Dort stand in der Printausgabe es wird nach JEDEC getestet und dann sind die Timings halt doch andere...
Kann man ganz einfach lösen, indem man die Timings dazu schreibt oder man stellt halt doch auf JEDEC um
Zum Thema:
Der Intel wird halt komplett außerhalb der Spec getestet. Was mMn auch weiter nicht schlimm ist, man muss es halt nur kennzeichnen.
Vorgesehen z.B. beim 9900K.
Intel:
95W Long Duration Power Limit (PL1)
119W Short Duration Power Limit für 28 Sekunden (PL2 = PL1*1,25)
2666 CL19-19-19 (JEDEC)
PCGH:
95W PL1
95W PL2
2666 CL16-18-18
Und warum sollte ein PL2 obsolet sein.
Ein kleines Beispiel.
Nehmen wir Assassin's Creed: Odyssey.
Wir warten 5 Minuten am Start der Szene um die CPU aufzuheizen. Die CPU benötigt hierfür aber durchwegs nur 90W.
Sprich es tritt trotz aufwärmen kein Power Limit ein.
Nun laufen wir aber um die erste Kurve und genau an dieser Stelle ist bei allen Durchläufen für 3 Sekunden 110W notwendig und sackt danach sofort wieder auf 90W ab.
Was passiert also bei eurem Test.
Genau, die CPU wird unnötigerweise eingebremst und es wird der CPU nicht erlaubt wie vom Hersteller vorgeshen kurzzeitig zu boosten.
Und das aufwärmen hat auch nichts gebracht, da die CPU die ganze Zeit unter deren Long Duration Power Limit war.
Will man bei dem Vorgehen "Aufwärmen" bleiben, dann kann man ja PL2 wie vom Hersteller vorgesehen setzen, oder?
Ich lesen auch die nächste Ausgabe wieder mit großem Interesse.
Aber mit Kritik umzugehen musst du wirklich noch lernen :-/
Viele Grüße