Leistungsgewinn vom 470 Dual SLI auf Triple SLI ?

Playa

PC-Selbstbauer(in)
Hab nun insgesamt drei GTX 470 Karten. Zwei davon laufen bereits erfolgreich im SLI betrieb.

Zugern hätte ich es selbst mit Triple SLI getestet, doch hat mein lausiges Board leider nur zwei PCIe Steckplätze.

Nun überlege ich, mir evtl. ein günstiges Board irgendwo zu schießen (z.B. das ASUS Maximus Extreme 3.0) mit Triple SLI ... nur 'lohnt' der Leistungsgewinn ?
Heißt also, wie 'hoch' ist der überhaupt ?

Ich bin Leistungshungrig, obwohl ich derzeit nur "Worms 1" auf meinem Android über einen PSX - Emulator zocke ... :ugly:

Das da mehr Strom draufgeht, als Leistung bei rauskommt ist klar, aber auch nicht von großer Bedeutung für mich! :D

Ich bin kein Experte in Sachen Multi-GPU glaube aber zu wissen das die Mehrleistung bei ca. 5-10% liegt aber das Mikroruckeln (vom Empfinden des Nutzers abhängig) stark zunimmt.

Die 470 haben denk ich zu wenig Speicher, um aus triple-SLI noch viel Nutzen zu ziehen.

Nix gegen die 470, ich hab ja selber eine :D aber ich denke nicht, dass dir das wirklich mehr Leistung bringt.

Die Leistung dürfte nochmals ein Stück zulegen, aber halt eben auch die Mikroruckler.
Ich würde davon abraten. Verkauf lieber die 470er und investiere in die neue Graka Generation. Da hast du mehr von ;)

Ja, wollte die Zeit eben überbrücken bis zur "Big Kepler" im Herbst.

Da ja schon drei davon mein Eigen sind ... warum denn nicht ? :ugly:

Ein neues Board wäre auch nicht unbedingt schlimm, da mich mein aktuelles in Punkto Extreme-Overclocking ganz schön an-:kotz:!

Hat jemand vielleicht 3DMark 2011 Ergebnisse mit so einem Triple-Gespann für mich ? :D

Guck mal in die Bot-Rangliste und gib einfach ein, was du suchen willst :)

Aber denk dran, die Ergebnisse da oben sind eigentlich alle unter LN² oder schlimmer und von Leuten, die das schon sehr lange machen.
Also erwarte nicht, dass du sofort Topergebnisse bekommst, die Leute aus der Liste vielleicht haben.

Vielen Dank !

Laut den Ergebnissen wäre ich im 3D Mark 2011 irgendwo zwischen 14.000 und 15.000 Punkten. Das reicht mir als ganz groben Überblick.
Das ganze war bei einem User den ich mir explizit ausgepickt habe, der selbige CPU betreibt, bei knapp 5,5 GHz. :daumen:

Zum Beispiel das Maximus IV oder das P8P67WS Revolution schaffen 8/8/8, und das reicht ja eigentlich.

Edit: das P8Z77 WS schafft laut Spezifikationen 16/16/8, ich hab aber leider keine Ahnung ob und wenn ja wie viel das bringt.

Edit2 :D
Im Bot könntest du sogar nen ziemlich hohen Platz holen, die Ergebnisse sind ja nicht gerade übertrieben hoch.
Der Rank 1 taktet unter Luft :ugly: Sehr ungewohnt, dass die "richtigen" OCer sich da die Punkte durch die Finger gehen lassen.

Apfelkuchen schrieb:
Zum Beispiel das Maximus IV oder das P8P67WS Revolution schaffen 8/8/8, und das reicht ja eigentlich.
Edit: das P8Z77 WS schafft laut Spezifikationen 16/16/8, ich hab aber leider keine Ahnung ob und wenn ja wie viel das bringt.

Bei den 1155 Boards wird das aber "nur" über einen Zusatzchip realisiert. An der nativen Anzahl der PCIe Lanes der CPU ändert das aber nichts. Der interne PCIe Controller der CPU verfügt weiterhin nur über 16 Lanes und die lassen sich auch nicht erweitern. Und da dieser Zusatzchip (NF200) auch noch höhere Latenzen verursacht, ist bei Setups mit mehr als zwei Grafikkarten ein Sockel 2011 ratsamer.

Leistungsmäßig bringt 3fach SLi eine - ich nenns mal so - eine spürbare Anhebung der min. FPS. in fast allen Games. Die max FPS werden nur in einigen Games noch einmal gesteigert, ansonsten merkt man aber net so viel. Aber per Limiter auf einen festen Wert, beispielsw. 58 festgenagelt, die Auflösung per Downsampling auf 2880x1620 bzw. 2880x1800 gehievt, 2xSSAA dazu, dann hat man eine richtig gute Bildquali und was wichtig ist, noch ausreichende Power.

Bei meinem 480er Triple mach ichs nämlich genauso, nur dort leiste ich mir etwas mehr SSAA.

Vielen Dank !

Laut den Ergebnissen wäre ich im 3D Mark 2011 irgendwo zwischen 14.000 und 15.000 Punkten. Das reicht mir als ganz groben Überblick.
Das ganze war bei einem User den ich mir explizit ausgepickt habe, der selbige CPU betreibt, bei knapp 5,5 GHz. :daumen:
Befrei dich doch mal von hohen synthetischen Benchmarkwerten. Einzig was zählt ist bestmögliche Bildqualität bei sehr gut spielbaren FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der GTX470 reicht SLi aus! Der V-Ram ist viel zu schnell voll als das du wirklich viel mehr machen könntest!
Mein Beispielt: BF3 mit einer Karte spiele ich in der Auflösung von 1600x1080 Pixel(das reicht mir u. schaut gut aus) Full HD bekomme ich auch noch ans laufen, mit evtl. Einbrücken der FPS an manchen Stellen. Nun habe ich mir vor kurzer Zeit auch eine zweite GTX470 gekauft. Sli, wie geil das muss rennen dachte ich! BF3 geil ca. 60 - 70 FPS auf Full HD! Geil... ja aber ne nicht geil war das der V-RAM voll war uns das spiel eine Art Nachladeruckler zeigte! Keine Mikro Ruckler sondern Nachladeruckler. Super! Was bringen dir viele FPS wen das Bild sehr flatterhaft wirkt und ungenau ist! Zum Schluss habe ich mit der zweiten karte ein par Benches gemacht danach wanderte sie in den Rechner meiner Freundin!

Grüße EDDIE

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX470 reicht SLi aus! Der V-Ram ist viel zu schnell voll als das du wirklich viel mehr machen könntest!
Mein Beispielt: BF3 mit einer Karte spiele ich in der Auflösung von 1600x1080 Pixel(das reicht mir u. schaut gut aus) Full HD bekomme ich auch noch ans laufen, mit evtl. Einbrücken der FPS an manchen Stellen. Nun habe ich mir vor kurzer Zeit auch eine zweite GTX470 gekauft. Sli, wie geil das muss rennen dachte ich! BF3 geil ca. 60 - 70 FPS auf Full HD! Geil... ja aber ne nicht geil war das der V-RAM voll war uns das spiel eine Art Nachladeruckler zeigte! Keine Mikro Ruckler sondern Nachladeruckler. Super! Was bringen dir viele FPS wen das Bild sehr flatterhaft wirkt und ungenau ist! Zum Schluss habe ich mit der zweiten karte ein par Benches gemacht danach wanderte sie in den Rechner meiner Freundin!

Grüße EDDIE
Also ich spiele BF3 auch gelegentlich auf meinem kleinen SLi-Sys in 1920x1200. Da läuft aber noch kein VRam über und da ruckelt auch nix. Ich hab natürlich nicht alle Einstellungen auf höchster Stufe, ich glaub einige stehen nur auf hoch und die Bewegungsverzerrung ist aus. Müsst jetzt aber genau nachgucken, ist zu lang her, als ich das eingestellt hab. Gibt ein Tool dafür: BF3 Config Utility - techPowerUp! Forums

Hab es auch mal kurz mit meinem SLI System bei den unten angegebenen Taktraten auf Ultra-Ultra bei einer Auflösung von 1920x1200 auf einem 24" Samsung gespielt. Da hatte ich auch nicht den geringsten Ruckler.

Ebenso auf meinen 3 Monitoren zu Hause ... da, jedoch hatte ich anfangs mit der CPU bei 4,6 GHz und dem SLI Gespann schon diese von EDDIE erwähnten Ruckler. Ich war auch da der Meinung, dass es wohl am geringen VRAM liegen könnte.

Musste einige Einstellungspunkte unter BF3 von 'Ultra' auf 'Hoch' zurücksetzen, damit es spielbar wurde.

Nach dem ich die CPU dann erfolgreich auf 5,7 GHz getaktet habe, war das Problem wie weggezaubert. Seither kann ich wie mit einem Monitor die Settings auf 'Ultra' stellen und alles läuft flüssig, als wäre niemals was gewesen. :D
Wir reden hier von einer Auflösung von 6040x1080 pxl.

Nun, dennoch, die ganze Idee war es, die dritte GTX 470 noch zu verbraten, wenn ich die eh hier rumfliegen habe und wie schon erwähnt, da ich von meinem Board eh nicht besonders zufrieden bin, könnte sich das gleich miterledigen.

Dennoch ist mir eben der Leistungsgewinn wichtig, bevor ich mich wieder ranmache, das Ungetüm zu zerlegen, worauf ich (um ehrlich zu sein) nicht besonders scharf bin ... besonders des Kühlers wegen ! ;)

kmf hat schon auch recht. Es müssen nicht immer die Frames das Ziel sein (:ugly:). Wenn ich die Karte alleine dafür nutzen kann, um das Bild noch etwas aufzuhübschen durch XxSSAA und Co. Kg, was hauptsächlich GPU Leistung beansprucht, wäre es ja ausch schon ~fast~ lohnenswert ! :daumen: :D

Zurück