Leistungsfähiges Gamer Notebook gesucht

d1mMeY

Schraubenverwechsler(in)
Leistungsfähiges Gamer Notebook gesucht

Hallo erstmal,
Ich suche zur Zeit ein neues leistungsfähiges Gamernotebook.
In der Preiskategorie die ich mir vorstelle liegen gerade folgende Notebooks vorne: toshiba qosmio x500 und der alienware m17x.
Jetzt meine Frage an euch: Könnt ihr mir evtl. sagen/raten ob einer der Beiden etwas taugt bzw. ob es in dieser Preiskategorie bessere Notebooks gibt? (1,5k-2k€)

Gruß Tommy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leistungsfähiges Gamer Notebook gesucht

Schau dir mal die ASUS G73JH-Serie an. Die sind von der Ausstattung sehr gut.

Okay danke für die Info. Hat mir sehr geholfen.
ich denke ich werde mir nun stattdessen einen Asus G73JH-TZ046V holen. :)

Ich klink mich hier mal ein:

Die Empfehlung zum G73 kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist Preisleistungstechnisch absolute Spitzenklasse. Auch das Display und die Verarbeitung sind top.

Allerdings kann ich Asus nicht weiterempfehlen. Und das liegt weniger an den Geräten, sondern nur wegen dem grottenschlechten Service (wenn man das überhaupt als Service bezeichnen kann).

Mein Asus ließ sich nach einer Systemwiederherstellung nicht mehr starten (irgendwie war anscheinend das Mainboard danach hinüber).

Nach dem einschicken kam das Gerät nach über 4 Wochen zurück. Eigentlich mehr kaputt als repariert. Es startete zwar wieder aber wies folgende Fehler auf:

- Es war verkratzt
- Es war verdreckt
- Die Grafikkarte erreichte plötzlich 110°
- Die Leertaste war falsch aufgesetzt und reagierte nicht
- Der Windows Key wurde nicht aufs neue Mainboard geflasht (weshalb sich Windows nicht mehr ohne telefonat aktivieren ließ)

Daher hab ich die Wiederherstellung wieder durchgeführt (um meine Daten zu löschen). Anschließend bootete das Teil wieder nicht.

Etwas angefressen bewegte ich mich zum Händler und dieser erklärte sich auch sofort bereit mir zu helfen und mit Asus zu vermitteln. Leider ließ sich Asus auf keinen Kompromiss ein und pochte auf seine 2 Reparaturen.

Als alles nix half hab ich das Teil am 18.08.2010 wieder eingeschickt. Heute ist der 06.10.2010 und ich habe kein Gerät, keine Erstattung.... einfach nichts.

Man erhält keine Infos, man muss sich alles erfragen. Ich hatte mit Asus mindesten 40 mal E-mail und 20 mal tel. Kontakt. Leider hat das alles nix gebracht.

Drum hab ich Ihnen per Einschreiben eine Aufforderung zur Auszahlung des gesamten Betrages zugesandt. Nun hängt das ganze seit einer Woche in der Gutschriftenabteilung.

Der Service ist das schlimmste was ich je erlebt hab. Vor allem in der Preisklasse jenseits von 1500€ (hatte den tz091v für 1699€ gekauft). Ich werde zukünftig mit Asus nur noch per Rechtsanwalt verkehren, weil alles andere nichts gebracht hat.

Sämtliche Ansätze das Problem auf einer sachlich-objektiven Ebene zu lösen wurde von dieser Firma zu nichte gemacht. Erst wenn man per Einschreiben Kontakt aufnimmt tut sich ein bisschen was. Aber auch nur ein bisschen...

Nach 5 Wochen wurde mir immer noch erzählt, dass man auf ein Mainboard warte, das aus Taiwan geschickt würde. Und das von der "Republic of Gamers"..., die ja angeblich im High-End-Sektor agieren (aber Servicetechnisch gesehen eher im Gebrauchtwarenmarkt...)

Dieser Service wäre sogar für ein billiges 400€ Notebook eine Frechheit...

Daher kann ich allen nur davon Abraten ein Asus Gerät zu kaufen...

Service ist immer so ne Sache. Selbst bei Top-firmen gibt es solche Fälle - grundsätzlich muss man halt abwägen, wie wahrscheinlich eine Reklamation überhaupt sein kann. Aber selbst dann: der Service von Firma X kann erfahrungsgemäß super sein zum Zeitpunkt des Kaufs, und wenn man dann nach 8 Monaten ne Reklamation hat, ist der Service vlt. grottenschlecht - oder auch umgekehrt... da kann man sich heute auf nix mehr verlassen, außer beim Businessservice, für den man aber dann horrend draufzahlt (allein durch den Anschaffungspreis)

Da geb ich dir recht. Die Servicequalität kann man nie vorher sagen. Allerdings kann man (sofern man Google befragt) feststellen, dass es über Asus eigentlich fast nur schlechte Erfahrungen gibt (EEE-PC ausgenommen, da sind sie schneller).

Und alle Berichten über ähnliche Probleme: Lange Reparaturzeiten, Schlampige Reparaturen.

Ich denk bei Firmen die Barebones verkaufen (Mysn, Deviltech, etc.) fährt man ein bisschen. Bei denen kommts zwar auch manchmal zu Problemen, allerdings ham die zumindest die Teile auf Lager.

Naja, das würd ich auch nicht so bestätigen, dass nur wegen barebone die Ersatzteillager besser bestückt sind. Die großen Hersteller bauen ja SO viele Modelle weltweit, dass es auch da Massen an Ersatzteilen geben müßte. Die Modellserien sind ja dann auch jeweils 1-2 Jahre auf dem Markt. zudem sind die barebone-Geräte idR auch spürbar teurer bei gleicher Leistung. Vor ca. nem Jahr waren die mal sogar preislich lohnenswerter als Markengeräte, das ist aber seit ner Weile nicht mehr so.

Und zu Asus oder auch anderen Herstellern wie Acer usw, die schon seit ner Weile auch für "Normalos" erschwingliche Notebooks anbieten: klar findest Du da sehr viel negatives - es haben aber eben auch unheimlich viele Leute ein Asus oder Acer, eben auch WEIL die für bezahlbare Preise viel Lesitung bieten. Davon gibt es viel mehr als von kleinen Schmieden wie mysn oder so, daher findest Du da natürlich auch viel mehr Beschwerden - die zufriedenen Kunden aber posten natürlich nie oder selten. Und oft sind Beschwerden auch unvermeidbar: wenn zB sich ein bestimmtes systematisches Problem bei einer Modellserie ergibt, welches erst im Alltag bei den Usern entpuppt und bei der Produktion nicht vorhersehbar war, und plötzlich kommen 70% einer Modellserie reklamiert zuück, dann wird selbst der beste Support der Welt überlastet sein, und die kurzfristige Beschaffung von Ersatzteilen wird dann auch schwer, so dass dann noch lange Wartezeiten dazukommen.

Man wird da sicher in Zukunft da bestimmt auch viel mehr negative Dinge über Lenovo oder Sony lesen, da die mittlerweile auch preiswerte Notebooks anbieten, die zum gleichen Preis wie Asus&co das gleiche an Leistung bieten, ganz im Gegensatz zu früher. Und dieser Preiskampf wird sich sicher auch mal beim support wiederspiegeln.

Die Frage ist immer: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles? UNd hat man überhaupt eine Alternative? Wenn man die Wahl zwischen nem gleichguten Samsung und Asus hat, o.k: dann kann man sagen, dass Asus wirklich nen SEHR miesen support-Ruf hat und nimmt das Samsung. Wenn aber das Samsung dafür dann 20% mehr kostet oder bei gleichem Preis 20% schwächer ist, dann muss man halt abwägen, ob man das Risiko eingeht bei nem schlechten Support zu landen WENN mal was dran ist. Man könnte sogar sagen: man geht dann lieber das Risiko ein, dann evlt. eine freie Werkstatt für 150€ selber zu beauftragen, als es bei Asus zu reklamieren ;)

Klar wird man bei allen Herstellern negative Berichte lesen können.

Naja, das würd ich auch nicht so bestätigen, dass nur wegen barebone die Ersatzteillager besser bestückt sind.

Das war ja nur ne Vermutung.

Die Frage ist immer: wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles? UNd hat man überhaupt eine Alternative?

Ich geb dir vollkommen recht. Die Fragen kann ich ganz einfach beantworten:
Nein es gibt in dem Preissegment keine Alternative (sofern man keine Abstriche machen kann). Die wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ist relativ hoch. Unbestätigten Quellen sollens gut über die Hälfte sein, die Temperaturprobleme ham.

Man könnte sogar sagen: man geht dann lieber das Risiko ein, dann evlt. eine freie Werkstatt für 150€ selber zu beauftragen, als es bei Asus zu reklamieren

Es kommt drauf an was beschädigt ist. Bei mir war das Mainboard hinüber. Da kommst du mit 150€ nicht hin.

Aber mal an alle: Ich will hier nicht sagen, dass man sich kein Asus-Gerät kaufen soll. Es soll nur ein Denkanstoß sein, sich auch über den Service und die Ausfallhäufigkeit zu informieren.

Ich geb dir vollkommen recht. Die Fragen kann ich ganz einfach beantworten:
Nein es gibt in dem Preissegment keine Alternative (sofern man keine Abstriche machen kann). Die wahrscheinlichkeit eines Ausfalles ist relativ hoch. Unbestätigten Quellen sollens gut über die Hälfte sein, die Temperaturprobleme ham.

Die Probleme treten aber nicht bei allen Serien des G73 auf. Kommt immer auf die Ausstattung an.

Aber wie du siehst geben die Fans so schnell nicht auf. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/support-forum-von-asus/101990-g73jh-fragen-antworten.html

Zuletzt bearbeitet:

Hey passt vllt nicht ganz hier rein aber ich möchte mein 1J altes m17x grade verkaufen.könntest viel Geld sparen.hat noch 2 ganze Jahre Premium vor Ort Service q9000,2x280m gtx sli,4gb und natürlich noch den on the Fly wechseln auf die interne Graka. Hat keine Macken oder ähnliches nur Staub in der Tastatur.
Hab an 1800vb(damals 2800) gedacht,Notebook ist in Hannover und ich bin natürlich erst Besitzer mit Rechnung.

Bei Interesse meld dich mal per pm dann könn wir drüber schnacken

Zurück