Convertible Notebook Entscheidungshilfe? ~1200€

Kazik

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich werde mir ein Convertible Notebook zulegen. Ich bin die nächsten Jahre öfter die ganze Woche auf schulischer Fortbildung und möchte dafür ein Gerät mit Stifteingabe, um Mitschriften etc. digital machen zu können.

Allein dafür würde es natürlich ein Tablet tun, allerdings sollten auch einige Programme mit etwas mehr Leistungsanspruch darauf laufen und auch angenehmes Multitasking möglich sein. Außerdem möchte ich, wenn ich mir schon so etwas zulege, dann auch mal unter der Woche oder auf der Couch gamen können. Zuhause habe ich meinen Desktop PC, den ich für anspruchsvollere Spiele nutzen kann. Mir ist es wichtiger, dass Spiele flüssig laufen als dass ich mit Ultra Grafik spielen kann.

Ich habe mich mal informiert und schwanke nun zwischen zwei Geräten. Mediamarkt hat gerade das ASUS ROG Flow X13 (GV301QH-K6034T) für 1200€ im Angebot, auf Ebay wird es tatsächlich für 1000€ angeboten. Außerdem habe ich das HP ProBook x360 435 G9 Pike Silver, Ryzen 7 5825U, 16GB RAM, 512GB SSD im Auge, auch ca. 1200€, wobei es das noch mit 32GB RAM und 1TB Festplatte gibt. Das Vorgängermodell HP ProBook x360 435 G8 Pike Silver, Ryzen 7 5800U, 32GB RAM, 1TB SSD liegt auch bei unter 1200€.

Das Budget gibt 1200€ her. Wenn ich überzeugt bin, dass es sich lohnt, geb ich auch noch 200€ oder so mehr aus, aber es muss nun wirklich kein volles Gaming Laptop für 2000€ sein.

Mein Hauptspiel ist und bleibt Warframe, das sollte ja denke ich auf einem neuen Notebook auf jeden Fall laufen, auch wenn ich die Grafik runterschrauben muss. Außerdem spiele ich momentan Horizon Zero Dawn und danach Forbidden West, Jedi Fallen Order und Cyberpunk 2077 (jetzt mal nur die genannt, die tatsächlich mehr Leistung brauchen). Wie gesagt, die muss ich nicht unbedingt auf dem Notebook spielen, wüsste aber ganz gern, wo die Grenzen sind.

Prinzipiell finde ich die Ausstattung des ProBook gut. Ich denke, von Akkulaufzeit und evtl. auch bei der Stifteingabe wird es besser dastehen als das ASUS. An Schnittstellenausstattung sehen sie recht gleich aus, da wäre mir etwas mehr schon lieber, kann da aber Abstriche machen. Dann muss eben noch ein Hub her. Vom Gewicht sind beide relativ leicht, 1,3 - 1,5 kg, viel schwerer möchte ich nicht. Beide scheinen mir von der Verarbeitung gut zu sein, obwohl das ProBook da glaube ich auch die Nase leicht vorn hat. Da ich das Notebook oft mitnehmen werde, lege ich Wert darauf, dass es auch ein bisschen Beanspruchung aushält.

Ich bin mir nun unsicher, für welches ich mich entscheide. Das hängt zum einen davon ab, was das ProBook an Spielen tatsächlich schafft. Andererseits soll die Akkuleistung beim Asus nicht so gut sein, selbst wenn keine Spiele darauf laufen. Es sollte schon einen Tag bei Internetnutzung / Mitschriften aushalten, 6 Stunden müssten das schon sein. Gibt es hier Erfahrungswerte?

Ist das ProBook G9 eine gute Wahl? Sollte ich die bessere Variante wählen und wie gut ist das Vorgängermodell im Vergleich? Soweit ich gesehen habe, liegen hier die größten Unterschiede im Display, lohnt sich hier das G9 dafür?

Das Asus ROG Flow X13 habe ich mir wegen der Akkuleistung schon fast ausgeredet, würde da aber gerne eure Meinungen hören. Sollte ich noch ein anderes Convertible in Betracht ziehen?

Danke schon einmal im Voraus :)
 
Zurück