Leistungsfähige Soundkarte?

Es gibt natürlich massenhaft Interfaces im Rack Format aber da sind wir weit von sinnhaft entfernt...

aber wenn es unbedingt sein muss, wieso nimmst du keinen Leerboden und montierst es da?
Das sehe ich auch so, die "großen" Lösungen sind totaler Overkill und viel zu teuer. Ja mit einem Leerboden ginge es notfalls ... Aber da wäre es doch schöner, direkt ein vernünftig integriertes Gerät zu haben, das erhöht auch gleich das Budget um den Preis eines Leerbodens.
Für den Kopfhörer reicht meistens sogar schon ein mini fiio, der is kleiner als ne Schachtel Kippen und hat kein Netzteil oder nummst sowas wie die Standard SMSL Kisten.
Naja eine "müsste reichen" Lösung habe ich ja schon :D
Ich schaue mir die trotzdem noch mal an, danke!




Weißt du etwa schon wie es mit Win10 und den Versionen weitergeht?

Oder nutzt du dann ein altes OS?
Mir ist Windows 10 nach wie vor komplett egal da ich es nirgendwo verwende und auch in Zukunft nicht einsetzen möchte.
Den gibt es nicht. Du bist auf die Pflege der Hersteller angewiesen. Kein Support, kein Ton.
Diese beiden Hersteller stellen selbst gar keine Treiber bereit. Aktuell werden deren Soundkarten daher nur durch die mit dem Betriebssystem ausgelieferten Standardtreiber unterstützt.
Interferenzen durch die GPU.
Kannst du da genauer drauf eingehen? Das kenne ich bisher nur von Onboard-Lösungen. Bei einer dedizierten Soundkarten würde das ja bedeuten, dass es Leckströme im PCI-Bus gibt?
 
Kannst du da genauer drauf eingehen? Das kenne ich bisher nur von Onboard-Lösungen. Bei einer dedizierten Soundkarten würde das ja bedeuten, dass es Leckströme im PCI-Bus gibt?
Was da genau passiert kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur, dass die GPU Störgeräusche erzeugen kann. Und das ist natürlich nicht schön. Man kann aber halt relativ wenig dagegen tun.


Diese beiden Hersteller stellen selbst gar keine Treiber bereit. Aktuell werden deren Soundkarten daher nur durch die mit dem Betriebssystem ausgelieferten Standardtreiber unterstützt.
Das wäre ja was ganz neues. Wie gesagt konnten viele Ihre Asus Soka, es sollte der Vorgänger dieser sein, nicht mehr nutzen.
Asus hat es nicht für nötig gehalten zu liefern. Auch Creative hat bereits sehr oft Probleme gemacht.


Mir ist Windows 10 nach wie vor komplett egal
Auch das wird nicht mehr ewig funktionieren. Spätestens wenn du neue Hardware verbauen willst kann es zu Problemen mit einem alten nicht unterstützten OS kommen weil es keine offiziellen Treiber gibt.

Am Ende musst du es wissen. Alle erzählen dir das selbe und du versuchst Argumente für die Nutzung einer internen Soka zu finden. Du musst wissen ob du die Risiken eingehen willst oder nicht.
 
Das wäre ja was ganz neues.
Vielleicht ist dir das neu. Aber bei den im Alltag üblichen Distributionen werden die Treiber für alle übliche Hardware mitgeliefert. In den meisten Fällen sind diese vom Hersteller der Hardware entwickelt, welcher dann einen Merge Request erstellt um sie ganz normal beim nächsten Update in den Kernel einzupflegen.

In Fällen wie bei Asus und Creative werden diese meist von engagierten oder genervten Entwicklern geschrieben, die einfach gerne diese Hardware nutzen würden.
Mir ist Windows 10 nach wie vor komplett egal da ich es nirgendwo verwende und auch in Zukunft nicht einsetzen möchte.
Auch das wird nicht mehr ewig funktionieren. Spätestens wenn du neue Hardware verbauen willst kann es zu Problemen mit einem alten nicht unterstützten OS kommen weil es keine offiziellen Treiber gibt.
Hä? ALLE üblichen Betriebssysteme haben ein Rolling Release Updatemodell. Linux hatte das schon immer, bei Windows wird das seit 2015 nun ebenfalls probiert.
Insofern werden in Zukunft natürlich neue Treiber für neue Hardware verfügbar sein.
Am Ende musst du es wissen. Alle erzählen dir das selbe und du versuchst Argumente für die Nutzung einer internen Soka zu finden. Du musst wissen ob du die Risiken eingehen willst oder nicht.
Eigentlich sagen mir alle, dass externer DAC+Verstärker eine gute Lösung sind, aber darum geht es hier überhaupt nicht. Ich suche nach einer Soundkarte welche eine höhere Verstärkerleistung und, wenn möglich, natürlich auch besseren Klang hat als meine Aktuelle.

Ich schließe jetzt hieraus, dass der Markt offenbar wirklich so leer ist wie ich dachte.
 
ALLE üblichen Betriebssysteme haben ein Rolling Release Updatemodell
ähh Nein, was glaubst du wohl was passiert wenn sich dein Server einfach so auf die neueste Version hochzieht...

sieh hierzu auch: https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_LTS_und_normale_Version/

ein Rolling Releas ist z.B. ein Arch Linux, jedes Debain und die Derivate ist es nicht...

In den meisten Fällen sind diese vom Hersteller der Hardware entwickelt, welcher dann einen Merge Request erstellt um sie ganz normal beim nächsten Update in den Kernel einzupflegen.
Schön wäre es, aber das "erlauben" sich nur wenige Hersteller...

Der Großteil der Treiber ist der guten und fleißigen Community zu verdanken nicht irgendeinem Hersteller...
 
ähh Nein, was glaubst du wohl was passiert wenn sich dein Server einfach so auf die neueste Version hochzieht...
Ein Rolling Release bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Updates auch automatisiert installiert werden. Meine Server werden auch nur manuell geupdatet. Das ändert aber nichts daran, dass fortlaufend neue Updates bereitgestellt werden, und mit diesen auch Treiber für neu erschienene Hardware ausgerollt werden.
ein Rolling Releas ist z.B. ein Arch Linux, jedes Debain und die Derivate ist es nicht...
Arch Linux ist in ein sehr simples Rolling Release, aber auch Debian verwendet eines. Debian ist nur etwas vorsichtiger und durchläuft mehrere Branches: https://de.wikipedia.org/wiki/Debian#Veröffentlichungszyklus
Der Großteil der Treiber ist der guten und fleißigen Community zu verdanken nicht irgendeinem Hersteller...
Leider, ja.
 
OK deine Definition von Rolling Release ist definitiv anders als meine ;)

Mit dem fortlaufend neue Updates ist es aber vorbei sobald der Support für die Version endet, da ist dann ein Versionsupgrade fällig, der auch Featureupdates für Pakete/Anwendung mitbringt...

btw Debian als etwas vorsichtig zu bezeichnen ist schon etwas "nett" :D die sind so vorsichtig das ein Vanilla Debian beim HW-Suppport immer deutlich hinterherhinkt ;)
 
Mit dem fortlaufend neue Updates ist es aber vorbei sobald der Support für die Version endet, da ist dann ein Versionsupgrade fällig, der auch Featureupdates für Pakete/Anwendung mitbringt...

btw Debian als etwas vorsichtig zu bezeichnen ist schon etwas "nett" :D die sind so vorsichtig das ein Vanilla Debian beim HW-Suppport immer deutlich hinterherhinkt ;)
Naja gut, aber selbstverständlich werde ich weiterhin Updates machen.
Es ging bei dem Thema ja darum, ob die Treiber in Zukunft noch zur Verfügung stehen, und die Antwort darauf ist: Ja, bei Linux mit Sicherheit. Die sortieren extrem selten Treiber aus. Bei Windows habe ich da auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist einer der vielen Gründe dafür, dass ich das schon lange nicht mehr einsetze.


Debian ist halt eine Distributionen für die Nutzung in Produktivsystemen, wo Stabilität und Ausfallsicherheit notwendig sind.
Wenn man Beta-Tester neuster Hardware ist, sollte man sich in der Tat eine Distribution suchen die schneller die Kernel-Updates übernimmt, da ist der Arch-Zweig gut geeignet.
 
dass fortlaufend neue Updates bereitgestellt werden, und mit diesen auch Treiber für neu erschienene Hardware ausgerollt werden.
AMD zum Beispiel supported offiziell kein Win7. Über Umwege bekommt man es wohl zum laufen aber es kann dennoch zu Problemen führen. Und umso alter ein OS ist, umso unwahrscheinlicher ist der Support von neuer Hardware. Ich bezweifle, dass man einen neuen Ryzen unter Windows XP vernünftig zum laufen bekommt. Um nur ein Beispiel zu nennen. Ich wollte Mal meinen Laptop vor langer Zeit von Win Vista auf XP downgraden. Das war ein Spass...

Wie das ganze mit Linux läuft weiß ich nicht. Unter Windows wirst du langfristig Probleme bekommen. Ein Win7 wird in 10 Jahren von niemandem mehr unterstützt und neue Hardware wird damit auf jeden Fall seine Problemchen haben.

Wir hatten hier schon Fälle da hat immer alles mit der internen Soka funktioniert, als dann eine dicke neue GPU in den PC wanderte gab es Störgeräusche. Alleine das ist für mich ein Grund weswegen ich damals zum Sabaj PHA2 gegriffen hab. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
dass ich das schon lange nicht mehr einsetze.
Das ist dann natürlich ein anderes Thema. Von Linux hab ich keinen Dunst :P
 
Naja gut, aber selbstverständlich werde ich weiterhin Updates machen.
Es ging bei dem Thema ja darum, ob die Treiber in Zukunft noch zur Verfügung stehen, und die Antwort darauf ist: Ja, bei Linux mit Sicherheit. Die sortieren extrem selten Treiber aus. Bei Windows habe ich da auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist einer der vielen Gründe dafür, dass ich das schon lange nicht mehr einsetze.


Debian ist halt eine Distributionen für die Nutzung in Produktivsystemen, wo Stabilität und Ausfallsicherheit notwendig sind.
Wenn man Beta-Tester neuster Hardware ist, sollte man sich in der Tat eine Distribution suchen die schneller die Kernel-Updates übernimmt, da ist der Arch-Zweig gut geeignet.

Hast du eigtl auch ein Mikrofon?

Kannst dir auch die Shiit Geräte angucken.
 
einer dedizierten Soundkarten würde das ja bedeuten, dass es Leckströme im PCI-Bus gibt?
Nein, in einem PC werden hohe Frequenzen gefahren, jede kleine Spule hat auch ein Magnetfeld.

Du bist mit der Soundkarte umgeben von Störsendern.

Es gibt einfach kaum einen schlechteren Ort für Audiohardware, die irgendetwas analog verarbeitet.

Daher findet man auch keine internen Audio Interfaces, das tut sich kein Profi freiwillig an.

Eigentlich sagen mir alle, dass externer DAC+Verstärker eine gute Lösung sind, aber darum geht es hier überhaupt nicht. Ich suche nach einer Soundkarte welche eine höhere Verstärkerleistung und, wenn möglich, natürlich auch besseren Klang hat als meine Aktuelle.


Soundkarten haben halt meist noch irgendwelche Features und Funktionen, die eine Software/angepassten Treiber brauchen.

Das macht eine Soundkarte nun mal aus.

Wenn du nicht mal einen Mic Input brauchst, steck das Geld in das was relevant ist, guter DAC Teil und guter Verstärker Teil.

Soundkarten waren schon immer Mist.


Ich verstehe auch dein Problem nicht...

Wenn es dich so stört, lass dasDing doch hinterm Rechner hängen... Aber die Teile sind doch stellenweise einfach winzig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Features benötigst du denn im Treiber?

Wenn man nur guten Sound haben will, dann braucht man eigentlich nur eine Möglichkeit die Ausgänge anzusprechen. Dafür tuts ein hundgewöhnlicher DAC, der mit USB angeschlossen wird. Das tut ohne Herstellertreiber in Linux out of the Box.

Wenn du dann noch ein Mikrofon anschließen willst, nimm entweder auch eines mit USB Anschluss (mein eingemessenes Messmikro ist so eines und tut sofort nach dem Einstecken), oder statt eines reinen DACs ein USB Audiointerface mit Mikroeingang. Auch in dem Fall kann jeder einzelne Eingang out of the box unter Linux angesprochen werden.

Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen zu meinem Focusrite irgendwelche proprietären Treiber zu installieren, weiß auch nicht, ob es da überhaupt was zu gibt - mir fehlt nichts. Was soll ich mit einem zusätzlichen proprietären Treiber? Der macht im Zweifelsfall irgendwann Ärger, sei es, weil der Hersteller den nicht mehr weiterpflegt und das Gerät aus dem Service ausläuft oder weil Linux irgendwelche Änderungen vornimmt, die eine Umstellung erforderlich macht.

Proprietäre Treiber unter Linux sind allenfalls bei der Grafikkarte ein Thema (insbesondere bei Nvidia... aber das ist ein anderes Thema), ansonsten laufen die allermeisten Sachen (inklusive Drucker) einfach so out of the box.
 
So Leute, mit Verweis auf Forenregel 4.6
Forenregeln schrieb:
Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.
zitiere ich jetzt noch mal den Start-Post:
ich suche nach einer neuen Soundkarte für meinen PC.
[...]
welche unter einer Linux Distribution als Daily Driver laufen wird.
[...]
Welcher Anbieter hat einen Full Feature Treiber für Linux? Die Asus läuft grundsätzlich, bietet aber leider keins der Software-defined Features aus dem alten Windows Treiber. [...]

3) Welche Soundkarte hat genug Leistung? Die Asus Xonar STX Serie scheint da mehr zu versprechen, ist aber auch relativ teuer und schon etwas älter. Gibt es noch irgendeinen Konkurrenten dazu oder nutzen nun alle externe Soundkarten, oder schleifen heute alle ihre Display-Signale durch einen großen Hifi-Verstärker?

Ich bin auf der Suche nach einer Full-Feature Soundkarte mit mehr Leistung und besserem Klang als meiner jetzigen.
Nicht nur einem USB-Dongle mit DAC.

Von meiner jetzigen Soundkarte nutze ich auch den analogen Eingang, der Störgeräusche und Feedback filtern kann, einen Analogausgang der virtuellen Raumklang für die Kopfhörer errechnet, sowie Equaliser und den Kompressor.
Der Kopfhörer ist im Moment mit den Lautsprechern parallel geschaltet, es wäre schön, wenn meine nächste Soundkarte zwischen zwei Ausgängen umschalten könnte.
Aber das sind größtenteils Software-Features, und gerade da mangelt es bei vielen Herstellern. Für Asus soll es einen halbwegs brauchbaren Open Source Klon des Windows-Treibers geben, der diese teilweise nachreicht.

Ich bin auch offen gegenüber einer externen Lösung, insofern diese tatsächlich den üblichen Funktionsumfang einer Soundkarte abdeckt, ordentlich eingebaut werden kann und keine Latenzprobleme hat, wie es bei USB oft der Fall ist.




Und Beiträge von TrueRomance werde ich ab sofort blockieren, für diesen Thread ist wirklich vollkommen unerheblich, wie die gut AMD Ryzen Prozessoren unter Windows XP laufen.
 
Welcher Anbieter hat einen Full Feature Treiber für Linux?

Ja dann...keiner.

Kauft die niemand mehr?

Korrekt.

Soundkarten waren schon immer Consumerhardware und stammen aus Zeiten, als darüber auch noch Gameports für Joysticks und co liefen.

Jeder interne Chip ist heutzutage auf einem sehr hohen Niveau (gemessen an früher).

Die einzige Marketingstrategie liegt bei künstlichem Surround (welches eigtl durch die Software/das Spiel selbst kommen sollte) und andere "Gamer" Features, wie Spracheffekte und co.

Besonders unter Linux wirst du solche proprietären Softwarelösungen nicht finden.


Relevante qualitative Unterschiede liegen in den jeweiligen Wandlern (DAC/ADC) und den Verstärkern (Kopfhörer/Mikrofon).

Daher nimmt man eine DAC/KH-Verstärker Kombi, wenn man keinen Input braucht, eine Lösung mit zusätzlichem integrierten Mikrofonverstärker und Wandler (zum Beispiel den Schiit Fulla 3: https://www.schiit-europe.com/product/fulla-3-dac-amp-for-gaming-and-everything-else/), oder gleich ein professionelles Interface, mit Zusatzfunktionen wie Rückkanäle und Monitoring, sowie (theoretisch) mehr Augenmerk auf die verbauten preamps und co.

Eine USB-Stick Soundkarte wie der sharkoon dac können halt auch schon reichen, wenn man hauptsächlich viel Dampf und sonst nix haben will.

Du wurdest halt auch mehrmals gefragt welche Anschlüsse du überhaupt benutzen willst und welche Features du denn benötigen würdest und konntest bis auf deinen letzten Beitrag nichts dazu sagen....

Bisher hatte man den Eindruck, du willst eigentlich nur mehr Power am KH Amp...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ganze Markt für Soundkarten scheint gestorben zu sein. Was ist da los?
Das hat nen einfachen Grund: Es gibt im Wesentlichen nur zwei Zielgruppen für PC Audio: Normale Menschen (:ugly:) und Audiophile.

Für erstere reicht heutiger onboard Sound locker aus. Die Ausgabegeräte im unter 100€ Bereich können eh nicht mehr.
Für letztere sind auch die allermeisten Soundkarten zu gammlig und die nutzen hochwertige DAC/KHVs. Denn wer Kopfhörer im höheren dreistelligen oder gar vierstelligen Bereich kauft will die mögliche Qualität nicht durch seine Soundkarte begrenzen und legt nochmal Geld für gute bis hervorragende externe Wandler/Verstärker hin.

Die klassischen Soundkarten sind zu teuer für das eine und zu schlecht für das andere. :ka:



Persönlich nutze ich ne Asus essence One muses (an nem HD800) aber ich glaub die gibts nicht mehr zu kaufen? Die STX II Karte ist aber zumindest vergleichbar.
 
Und Beiträge von TrueRomance werde ich ab sofort blockieren, für diesen Thread ist wirklich vollkommen unerheblich, wie die gut AMD Ryzen Prozessoren unter Windows XP laufen.
Schade.
Sorry, wollte nur helfen und Erfahrungen teilen die bereits für Ärger gesorgt haben in der Vergangenheit.
Es sollte, wie auch erwähnt, nur als Beispiel dienen. Dennoch wünsche ich viel Spaß mit deiner zukunftigen Soka.
 
Einen analogen Eingang findet sich an einer Audiointerface immer, das kommt vom Funktionsumfang immer an ne Soundkarte dran, nur eben, dass man je nach Anwendung diverse Eingänge haben kann.

Da du immer noch um den heißen Brei rumredest, anstatt einfach zu sagen was du eigentlich vorhast, ist es auch nicht möglich ernsthaft was zu empfehlen.

Kompressor und EQ lassen sich unter Verwendung von Software unabhängig von Gerät für Aufnahmen realisieren. Ggf auch als Hardware am Interface

Surroundsound am KH besorgt normal das Spiel, wenn man's braucht und für alles andere ist es zumeist eher Gimmick als notwendig.

AAber mman kkann wwie gesagt nur raten was du brauchst, machst und willst...
 
Für den Fall dass hier noch mal jemand drüber stolpert:

Ich habe mich jetztendlich für eine Asus Xonar STX entschieden. Diese ist einfach fantastisch!
 
Zurück