Leistungsaufnahme-Messgerät

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Leistungsaufnahme-Messgerät

Moin zsm, ich gehe mal davon aus, dass das hier der richtige Bereich dafür ist.

Ich würde gerne ein Messgerät für die Leistungsaufnahme kaufen. Das sollte möglichst nicht allzu teuer sein, es sei denn es wird dadurch dann sehr unpräzise.

Ich lese immer dass die billigen Messgeräte SEHR ungenau sein sollen. Um was für Abweichungen redet man denn da?

Z.B. wenn man PC jetzt real 20W im Idle und 250W unter Last verbrauchen würde, würde ich mich mit einer Toleranz von 5% problemlos zurechtkommen.

Also wenn das Gerät dann 19-21W und 237,5-262,5W anzeigt, wäre das für mich vollkommen ausreichend.

MfG

AW: Leistungsaufnahme-Messgerät

Wenn dir 5% Ungenauigkeit ausreichen kannste ein Gerät vom Grabbiltisch für gefühlte 10€ nehmen - in dem Falle kannste übrigens auch nett bei deinem Stromanbieter nachfragen ob sie dir ein solches Gerät kostenlos zur Verfügung stellen, einige Stromanbieter bieten solche (billigen) Geräte für lau an.

Wenns etwas genauer sein soll ist das bereits vorgeschlagene Voltcraft in Ordnung. Wenn du deinen PC messen willst biste mit 1% Ungenauigkeit super dabei da die Leistungsaufnahme des PCs üblicherweise viel viel größeren Schwankungen unterliegt und du sowieso für einen definierten Betriebszustand zumeist Mittelwerte bilden musst. Ich nutze selbst auch ein ziemlich billiges Gerät (ich glaube 3% oder sowas), das reicht aber für diese Zwecke problemlos aus (siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html) :)

Ich empfehle als Gerät für die Steckdose dieses: Profitec KD302 Energiekostenmessgerät Preisvergleich | Geizhals EU

Ist Preiswert und ist in Tests (damals noch unter Reichelt Elektronik) auch von der Bewertung her vor den Voltcraft Geräten gewesen, da diese wohl bei starker Belastung anfangen sich zu verformen, da sie zu heiß werden, das war mir zu heikel und habe mir dann das günstige Reichelt (Profitech) Gerät gekauft und bin eigentlich ganz glücklich damit, ein zum Vergleich bei den Stadtwerken geliehenes Messgerät lieferte die selben Ergebnisse, +/- 2Watt.

Die Voltcraft Geräte sollen wohl auch von Blindstrom gestört werden und liefern dann falsche Werte, aber dazu fehlt mir der Vergleich.

Testbericht Pulsmesser, Strommessgeräte c't 24/2008
Reichelt Elektronik KD-302 Test Stromkostenmessgerät

Nur das dass Gerät die Daten nicht speichert sobald es vom Strom getrennt wird stört mich ein wenig.
Für mich sprach damals der kleine Preis und das relativ große Display.

Seit vorsichtig mit Stadtwerke Messgeräten, die Stadwerke Bochum verleihen Premium Messgeräte die bei Stiftungwarentest mit der Note " Mangelhaft" abgeschnitten haben und das ist ein Kompliment, die teile sind schrott mein Tschibo 10€ Messgerät hat bessere Werte ausgespuckt.

Aber die verbrauchzentraen verleihen gute Messgeräte, die auch vom Bund empfohlen werden... name Entfallen, aber die teile waren nicht so ompakt hatten ein Kabel verlängerung

Zurück