• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistung/Zusammenstellung einer Konfiguration

nanairo

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

Ich wollte mal kurz fragen, was ihr von dieser PC-Konfiguration haltet.
Wir sind uns nicht ganz sicher, ob das
a) alles zusammen passt
b) unsere Anforderungen erfüllt (Relativ moderne Games (Nicht unbedingt brandneu) auf mittlerer bis hoher Grafikleistung)

Case: Aerocool X-Warrior PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
HDD: http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...1_7?s=computers&ie=UTF8&qid=1357225944&sr=1-7
DVD-Laufwerk: http://www.amazon.de/Samsung-SH-222...1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1357225791&sr=1-2
Netzwerkkarte: DIGITUS WLAN PCI Karte 300MBit 802.11n 64: Amazon.de: Computer & Zubehör
RAM-Riegel (2x): http://www.amazon.de/Kingston-CL9-A...21?s=computers&ie=UTF8&qid=1357228539&sr=1-21
GPU: XFX Radeon HD 6870 1GB Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
Mainboard: Asrock Z77 Pro3 Sockel 1155 Mainboard: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und bei der CPU sind wir uns ziemlich unsicher...
Wir tendieren zu einem i5: Intel Core i5-3450 Prozessor der dritten Generation: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil kann ich überhaupt nichts zu sagen, da ich nicht weiß, wie viel Watt bei dieser Konfiguration nötig sind. ^^

Wir freuen uns auf Feedback. :)

lg Nanairo

Hallo und willkommen im Forum :daumen:

könntest Du das hier bitte noch mal schnell ausfüllen?
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gut das das schon mal erwähnt wurde ;)
Eure Konfig ist nicht so der Brüller. Die "Z" Boards sind zum übertakten per Multiplikator gedacht, allerdings unterstützen das nur die "K" CPUs ;)
Die HD6870 ist absolut veraltet. Die HD7850 ist wesentlich sparsamer, kühler, Unterstützt DX11.1, und ist deeeeutlich schneller :D

Vom nur-kurz-drüberlesen:

Die Grafikkarte ist "veraltet", greif zur HD7000er Generation (beispielsweise 7850 oder 7870 je nach Budget) - und als Netzteil reicht ein gutes 400er aus, beispielsweise ein BeQuiet L8 430W - oder wenns etwas exklusiver (effizienter) sein darf das BeQuiet E9 der gleichen Leistungsklasse.

Bei der CPU entweder ein Mainboard mit Z77 und eine "K" CPU oder ein Board mit B75 und eine CPU ohne K - alles andere ist sinnlos^^

Für den 3450 braucht Ihr kein Z77 Board. Ein B75 oder H77 reicht völlig. P/L mäßig wird in letzter Zeit der 3470 am häufigsten empfohlen. Ist aber ziemlich wurscht, weil man keinen Unterschied beim zocken merkt. Netzteil reicht ein gutes 400 Watt, z. B. das BeQuiet E9 400 Watt ;). Eventuell eine 7850 statt der 6870, weil neuer.

Für einen Gaming-PC sind die Ivy i5 die erste Wahl, egal ob 3450, 3470 oder 3570. Die rennen alle wie die Pest :daumen:.

Hi,

danke für die rege Rückmeldung. :)
Dann wollen wir mal:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
1.) Uns stehen derzeit ca. 700 € zur Verfügung, bei Bedarf könnten wir aber wahrscheinlich noch an mehr kommen (Ferienjob, Taschengeldvorschuss, whatever).
2.) Nein, alles bereits vorhanden / nicht nötig. Maus vom alten Laptop, Tastatur als Weihnachtsgeschenk, 5.1-Headset & einmal Windows 7 zum Zocken plus Linux Mint zum C++-Programmieren (Bin kein VC++-Fan). ;)
3.) Nein, da Notebook.
4.) Eigenbau, alles andere ist langweilig.
5.) Monitorauflösung ist mir nicht bekannt, kann leider im Moment nicht nachgucken. Der 'Monitor' ist eigentlich ein Fernseher, deswegen habe ich die Auflösung nicht im Kopf.
6.) Ungefähr die Spanne von Warcraft 3 über League of Legends bis hin zu CoD Black Ops 2. Und Office-Mäßig ein bisschen LibreOffice, aber ein Rechner, der LoL packt, packt wohl auch Calc. ;)
7.) Nein, das war nicht vorgesehen.
8.) Nicht das ich wüsste.

Gut, dann werden wir wohl auf diese GPU zurückgreifen, und als Netzteil dann das hier. :)

Und was das Gehäuse angeht - Dafür haben wir extra auf USB 3.0 direkt am Mainboard geachtet, was auch völlig ausreicht, da wir selten bis gar nicht USB 3.0 benötigen. ;)

Mainboard sagt mir dann das B75 zu. :)

Noch eine Frage, die mir aus der CPU-Beschreibung nicht ganz deutlich wird (Wahrscheinlich habe ich es nur überlesen): Welche Architektur hat die CPU? 32 oder 64 Bit?

lg Nanairo

Natürlich läuft die CPU mit nem 64 Bit System.

687,14,- Taler : https://www.mindfactory.de/shopping...220e5c49d83cf6ee64c43e94b55458019d35f4725f8ab

Mit allem Schnick und Schnack. Gehäuse sind immer Geschmacksache. Wenn es das X-Warrior sein soll ;). Habe noch einen kleinen CPU-Kühler dazu gepackt. Der Boxed reicht zwar, aber der Hyper TX3 ist noch kühler und leiser. Zudem eine absolut geile Asus 7870 :D :daumen:.

Das wäre meine Zusammenstellung.

Grüße aussem Pott
Rosi

Na toll, dann kann ich wieder alle meine Skripte mit dem 32-Bit Wrapperbefehl ausstatten. :(
Aber gut, das ist wohl das kleinere Übel.

Die Karte ist zwar ein bisschen teurer, aber werde ich in Erwägung ziehen...
Mal sehen, wie viel ich mit OpenGL & Assembler da raus holen kann. :P

Danke!

lg Nanairo

Die Config von Rosi kannst du so kaufen, wenn man aber an Mainboard, Netzteil und CPU-Kühler einspart, könnte man auch noch eine HD7950 ins Budget quetschen ;) Lohnt allemal.
Und nicht zögern, kaufen :daumen:

Ich denke, wir nehmen dann die Konfiguration von Rosi. :)
Thallassa, das muss denk ich mal nicht sein. Die Asus wird schon reichen. ;)

Danke für die Hilfe!

lgn

Jup, wenn ein Spiel mit einer 7870 nicht Spielbar laufen wird, wird es auch nie mit der 7950 flüssig laufen. Dafür ist der Unterschied zwischen den beiden Karten prozentual gesehen einfach zu gering.

Zurück