Leistung meines PC´s zu schwach -> Ursachensuche

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Leistung meines PC´s zu schwach -> Ursachensuche

Hallo zusammen!

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Eigentlich habe ich mich bis dato immer für einen halbwegs wissenden PC-Bastler gehalten, aber mittlerweile trau ich mir selbst nicht mehr über den Weg. Nachdem ich mich bei Diablo 3 damit abgefunden hatte das wohl Blizzard schlecht programmiert hat, halte ich das bei Guild Wars 2 gerade weniger für möglich.

Deswegen versuche ich jetzt nun alle erdenklichen möglichen Fehlerquellen zu erschließen um zu überprüfen ob ich irgendwie zu blöd bin.

Was kann ich alles bei CPU, Bios, RAM, Graka (Treiber), Windows, SSD falsch einstellen so dass ich zb ein GW 2 nicht bei 1920x1080 einwandfrei mit 60 FPS spielen kann? Ich hab von anderen Spielern im TS gehört die gleiche CPU und eine 580 GTX hatten, die durchgehend mit 60 FPS spielen, ich hingegen kann das mit meinem System nicht.

Ich muss doch irgendwas in meinem System falsch einstellen, anders kann ich mir nicht erklären was ich immer für "Probleme" habe?

Habe sogar meine CPU auf Standard getaktet um das auszuschließen. Was kann man im Treibermenü bei der Graka falsch machen? Was bei CPU Einstellungen im BIOS? Was kann alles bremsen? Was kann bei SSD alles falsch sein? Was bei RAM?

Langsam verzweifel ich echt. Hoffe ich kann das hier bisschen ausarbeiten und hoffe auf eure Profitipps

Also ich habe eigentlich alles auf "von Anwendung steuern" eingestellt. Egal ob Vsync, AA oder AF. Habe auch bei AA "nur" auf Multi AA, kein Adaptives und kein Super Sampling. Und ich habe für VSync dreifach Pufferung an. Damit dürfte ich mich doch "richtig" verhalten haben, oder?

Und noch ein Zusatz, was ist zb mit meinem RAM? "Bremst" der etwas? Wie finde ich das raus? Wäre DDR3 1866 besser?

Wie kann ich feststellen ob meine CPU mit dem RAM "harmoniert"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Leistung meines PC´s zu schwach -> Ursachensuche

Wenn du das denkst, weist du weniger als du denkst.

Wie viele Frames hast du?

Welche Einstellungen hat dein Spiel?

Schmeiß vielleicht mal den GraKa Treiber runter und mach ihn neu drauf.

Der Einfluss des Rams ist verschwindend gering. Daran liegt es nicht.
Möglicherweise läuft GW mit ner Geforce einfach besser wie mit ner AMD.

Wenn du das denkst, weist du weniger als du denkst.

Wie viele Frames hast du?

Welche Einstellungen hat dein Spiel?

Schmeiß vielleicht mal den GraKa Treiber runter und mach ihn neu drauf.

Auf welcher meiner Aussagen beziehst du dein "denkst" genau?

Ich habe "Frameeinbrüche" sobald ich die Kamera drehe und mich umsehe. Das Spiel hatte alles auf an und High. Hab dann extra die Schatten auf Mittel und Lichtreflexion auf Gebäude und Bäume und nicht auf "alles" umgestellt. Genau das gleiche Problem.

Gibt es noch ein gutes "Säuberungstool" was den Treiber vorher passend killt bevor ich ihn neu installiere?

Bezüglich des RAMs.

Spiel mal an den Einstellungen des Spiels rum.

Lass auch mal GPU-Z laufen.

Sind die Einbrüche nur am Anfang oder dauernd?

ich denke auch das es am Treiber liegt.
am schnellsten und einfachsten Treiber runter und neuen drauf, alternativ dein Os neu aufsetzen.
ansonsten mal taskmanager laufen lassen und gucken ob die cpu den takt verliert....

tippe aber trotzdem auf Treiber bzw das Spiel - vllt mag es ein Hintergrund Programm nicht oder die Grafiksettings sind schlichtweg falsch gewählt

Noch mal die Frage, gibt es ein gutes Treiber-Reiningsprogramm?

welches Os hast du? bei win7 braucht man soetwas in der Regel garnicht mehr- ich habs zumindest nicht mehr gebraucht.
ansonsten hieß das doch driver cleaner oder so?!

Betreffend Guild Wars 2 solltest du dir noch keine Panik machen! Der Frühstart ist eientlich nur eine inoffizielle Beta 2.0, es gibt zuhauf Fälle von AMD-Karten, die weniger Leistung bringen als sie sollten.
Gab sogar einen Fall einer 7870, die kaum die minimalen Grafikeinstellungen gepackt hat.

Lass doch mal ein paar Benchmarks laufen, 3DMark06 und danach 3DMark11 zum Beispiel und poste dann die Links zu deinen Ergebnissen (Taktraten von CPU und GPU dann bitte dazuschreiben).

Ja ich hoffe ihr versteht mich ein bisschen. High-End Komponenten und Spiele wie Diablo 3 oder GW 2 machen solche "Probleme" da muss man doch an seinem "Halbwissen" zweifeln.

Habe aber gestern während dem spielen mal GPU-Z laufen lassen, hatte phasenweise tatsächlich 100% GPU Load. Da fehlen wohl traurigerweise noch passende Treiber von AMD und Verbesserungen von Arena.net.

Dennoch würde es mich mal interessieren, wo man sich denn am besten durch solche Fragen hangeln könnte? Wirklich von A-Z Tweaks, Einstellungen, Begriffe oder dergleichen abgleichen damit man Probleme erkennen kann. Aber sowas gibts wohl leider nicht.

Wie siehts denn mit anderen Spielen aus, die nachweislich CPU und/oder GPU ordentlich fordern...Crysis2, GTA4, BF3, Skyrim,Starcraft etc...laufen die denn ordentlich?

Dann liegts wohl an der Software (Settings, Games etc.)

Ansonsten lass halt mal den ein oder anderen 3DMark durchrauschen und vergleiche die Ergebnisse mit ähnlichen Systemen...CPU kannste ja mit Cinebench o.ä. testen ??!!

Nur wegen einem Spiel, machen wir uns hier keine Panik :P

Also wie schon geschrieben am Ram liegt es nicht. Was soll auch beim Ram bremsen vor allem in verbindung mit dem Sandy der eh kaum bis garnicht soweit ich weiß von höheren Ram als 1333er profitiert.Das kannman auch hier Nachlesen http://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2011/test-welcher-speicher-fuer-sandy-bridge/
Hast du irgendwelche zusatztools wie afterbunrer oder so oder AMD zusatztools drauf? Habe neulich gelesen das jemand afterburner drauf hatte und dort gabs auch probleme. Einfach mal Treiber zusatzsoftware deinstallieren und nur den Treiber raufmachen. Dazu muss man auch sagen GW2 ist nen Online spiel und es kommt auch zu fps einbrüchen wenn die Server zu voll sind. Bei gw magst vieleicht nicht so doll sein wie zb bei Herr der ringe online. Dort hatte ich auch weit über 100fps stellenweise aber wenn viele spielchars in der Region waren dann gingen die fps runter auf unter 60 fps. Bei gw2 ist es glaub bissel besser gelöst mit den Regionen die instanziert sind aber trotzdem ist es nen Online spiel und nen Online spiel ist immer auch von den Servern abhängig.

Zuletzt bearbeitet:

Moin moin =)

Diablo 3: dort hilft Vertical Sync 1
GW 2: Supersampling abschalten und auf Nativ stellen

Um auf nummer sicher zu gehen lade dir doch einfach den 3DMark 2011 runter und teste dein System. Die Werte vergleichst dud ann einfach mit den aus der PCGH Benchmarkrangliste :daumen:
(Denk dran ein Auge auf vergleichbare Hardwareconfigs zu werfen)

Was ist denn bitte Vsync 1? Meinst du damit im Catalyst?

Und in GW 2 hatte ich nie Supersampling an, sondern auf nativ gestellt. So wie es scheint ist es leider auch bei GW 2 so dass es derzeit noch ein Treiber Problem für Radeon Karten ist und ich deswegen so eine schlechte Performance habe.

Benchmarks habe ich schon laufen lassen, als ich damals die Karte bekommen habe. Lag damit sehr gut im Vergleich zur PCGHW Tabelle. Also liegts wohl leider mal wieder an den Spielen bzw. Treibern.

Trotzdem danke für eure Hilfe, lieber frage ich zuviel als dumm zu sterben :)

Naja im Cata habe ich VSync auf an und ingame auch immer. Bei GW2 hab ich auch noch den Frame Limiter auf 60 an und 60hz aktiviert.

Frame Limiter. Das ist eine Technik von NV. schalt das mal aus und guck was passiert.

Also ich hatte es die Tage auch schon mal aus, aber offen Gesprochen keine Veränderungen feststellen können. Dachte eigentlich dass der Framelimiter eher helfen würde?

Wenn man keine Ahnung hat kann man aber auch lernen und sich weiterentwickeln?!

Und btw habe ich gerade 3DMark2011 laufen lassen, 6900 Punkte und dem Prozessor auf 4GHZ laufend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück