Leiseste HD 7970

Patze93

Freizeitschrauber(in)
Hey zusammen, ich baue demnächst ein neues System auf und wollte mich mal nach der leisesten HD 7970 erkundigen habt ihr da iwelche Erfahrungen? Habe schon gelesen die HIS soll ziemlich gut sein. Mir ist es wichtig das die Karte unter last nicht zum Fön wird und auch im Idle kaum bis garnicht hörbar.

Schonmal danke. Und jop es muss wohl eine 7970 sein. Sonst hätte ich eine 770er von EVGA genommen.

Die HIS hat einen ziemlich guten (wenn nicht einen der besten) Stock-Kühler, falls du das X²-Modell meinst. Zumindest, wenn man Tests abklappert. Ich hatte mal eine HIS mit dem Kühler in Erwägung gezogen - die war mir aber ganz einfach zu lang. Aber leise ist der Kühler auch nicht mehr, wenn ans Eingemachte geht - sprich: wenn übertaktet wird mit mehr Spannung oder wenn man direkt die Gigahertz-Edition (ohne die Spannung zu senken) nimmt.
Ich höre meine Karte zwar beim Zocken auch nicht raus (auch nicht bei abgeschaltetem Sound) - aber das liegt wohl eher daran, dass noch drei 7200er-HDDs im Rechner rotieren. Die geben praktisch den Ton an. :)

Also mit stinknormalem Standardtakt bekommst du Karte schon leise - es gibt ja auch eine Nicht-GE-Version davon -, vorausgesetzt, man kann die Lüfter alternativ ansteuern, z.B. mit Afterburner oder Speedfan und wenn man die Spannung senken kann - wobei ich keinen Dunst habe, ob die Spannung der Nicht-GHz-Edition-IceQ-X2 gelockt ist oder nicht.

Ich würd sagen, dass sich das als relativ schwierig gestaltet wird eine flüster-7970 zu kriegen... Aber man gut das es leute gibt die fein fein am testen sind :D

Charts, benchmarks 2012 VGA-GPGPU, 25 - Noise level Load

Und da finde ich ist die HIS nicht grad ein leiser Vertreter was die Lautstärke unter Last angeht... Ich hab mir vor nem Monat die Saphire 7970 zugelegt und die ist unter last, laut Wert, ungefähr so laut wie die HIS.. Ich hör sie aber schon wenn ich den Sound aus mache, und zwar deutlich. Was Effektivität und "Flüstern" angeht ist glaube ich Asus die beste Wahl... Aber auch definitiv eine der teuersten.

Aber mal ehrlich... wenn du n Game zockst (ich denke mal dafür soll die Karte sein), dann hast du doch auch nen vernünftigen Sound. Und da hört man das nicht all zu sehr, bis fast gar nicht raus. Wenn du so extremen Wert darauf legst, solltest du dir zudem n ordentliches Silent-Gehäuse holen... das bringt oft mehr. Weil sehr leise wirst du die 7970 wohl nicht bekommen

Kleiner edit: Die Dinger sind nur unter Last etwas lauter (Crysis3 und solche Spielchen). Bei normalen Games wie Farcry 2 oder sowas ist die echt nicht zu hören.

Naja - die Asus wurde hier und da als lauter gewertet, mal abgesehen davon, dass der Preis der Asus völlig lächerlich überteuert ist.

38.80 dba aus der Tabelle von Kevken bzw. Toms Hardware sind aber schon ein sehr guter Wert im Vergleich. Da geht noch was nach unten, wenn man Hand anlegt - mit Sicherheit.

Und wenn das
Mit einem Schalldruck von gerade einmal 46,8 dB(A) ist die Grafikkarte kaum aus dem geschlossenen Testsystem herauszuhören und zählt somit auch zu den leisesten Modellen dieser Preis- und Leistungsklasse am Markt.
schon als leise gilt, dann muss der obige Wert für die Version mit Standardtakt ja schon als flüsterleise gelten. ;)

oh hab mich versehen sorry :D Dachte du wolltest die dual GPU Version haben(war von dem x2 verleitet worden ^^), die natürlich deutlich lauter ist... somit gebe Octo recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke ist sehr subjektiv zu bewerten. Wenn du sehr empfindlich bist wirst du schwer eine Karte finden die wirklich leise ist.
Mir sind so ziemlich alle Customkühler zu laut, daher arbeitet momentan auch ein MK26 auf meiner Karte.

Moin,
willst du denn selber OC betreiben?
Wenn ja da kommt eh nur eine ohne Vlock in Frage wie zB die Powercolor V3 oder Sapphire Dual-X und diese wird man wohl auch mit einem Lüfterprofil leise bekommen.
Ohne OC (also ohne Spannungs spielerein, OV können alle ein wenig auch mit Vlock) könntest du dir mal die VTX3D anschauen. Das ist eine normale HD7970 (keine ghz) mit schon 1050Mhz GPU Takt und laut pcgh print von Werk aus die leiseste.
Wenn es dir nichts ausmacht selber ein Lüfterprofil mit dem MSI AB zu machen (2-3min) dann wäre die HD7970 von Gigabyte mit dem Windforce 3X eine gute Wahl. Diese habe ich selber und ich würde sagen sie ist leise unter Last und wird max 75°C warm mit erstelltem Lüfterprofil.

Auch mit der HIS machst du nichts falsch...weiß nur nicht ob die Vlocked war :ka:

Das sind diese Karten:
http://geizhals.de/?cmp=834194&cmp=735997&cmp=724074&cmp=766535&cmp=756084

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich leise ist keine HD7970 "ab Werk". Da musst du schon selbst ran und mit dem MSI Afterburner dir ein extra Lüfterprofil erstellen/den Grakaluffi auf einen geringeren Wert fixen...

Gruß

Ich hab die HIS 7970 GHz Edition im Rechner. Die hat keinen VLock, kann also z.B. mit dem mitgelieferten Tool in der Spannung verändert werden. Allerdings liegen da ab Werk ja schon 1.256 V an. Mit dieser Spannung entsteht schon gut Abwärme.

Wenn du z.B. Spiele ohne VSync anschmeisst, wirst du den Lüfter recht schnell hören. Er ist von der Geräuschkulisse her zwar noch recht angenehm, aber man hört ihn. Also entweder mindestens VSync an, um Last von der Karte zu kriegen. Oder eben die Spannung senken. Ich hab meine Karte bei 1.18 V mit den GHz Edition Taktraten laufen. Dann bleibt sie um einiges kühler und der Lüfter dreht nicht hoch. DANN ist sie definitv leise.

Die anderen Karten kenne ich nicht und kann deshalb nix darüber sagen.

Danke für eure Hilfe, das heißt also die HIS IceQX2 in Kombination mit dem MSI AB mit einem Lüfterprofil wäre eine gute wahl?

Danke für eure Hilfe, das heißt also die HIS IceQX2 in Kombination mit dem MSI AB mit einem Lüfterprofil wäre eine gute wahl?
Ich mache nichts mit dem MSI Afterburner (ausser den Combustor Test). Auch das Lüfterprofil bleibt bei mir unangetestet. Ich nehme einfach nur das HIS Tool und senke die Spannung.

UND: ich habe die GHz Edition. Ich weiß nicht wie sich die Standard 7970 IceQX2 verhält. Ich weiß auch nicht, ob eine andere Karte, wie z.B. die oft erwähnte Sapphire nicht noch besser ist. Ich musste mich halt entscheiden und habe mich für die HIS GHz Edition entschieden. Die hat auch mich nen soliden Eindruck gemacht und ich hab sie für ~360 € bekommen. Da hab ich nicht länger verglichen. Pech kannste so oder so haben. Ist ja leider nicht eine Karte wie die andere.

Bei Sapphire bin ich etwas skeptisch. Die letzte Karte eine HD 7870 wo ich verbaut habe bei einem Freund war von Fehlern geplagt. Klar muss es bei dieser nicht mehr sein aber wenn du z.b. einen BMW kaufst und nur Probleme hast wirst du als nächstes keinen BMW mehr kaufen :/

Dann nimm die wo dein Bauchgefühl besser passt :D
Es ist echt egal ;)
Du wirst mit beiden Spaß haben :daumen:

Zurück