RX6900XT Toxic LE / Coilwhine durch Custom WB reduzieren?

Duke84

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen zusammen,

ich hab eine Sapphire RX6900XT Toxic Limited Edition (AIO) verbaut. Diese hat leider ein deutlich hörbares Spulenfiepen (hört sich an wie ne sehr schnell ratternde HDD). Im Idle Betrieb hört man es garnicht; meist nur bei bestimmten Spielen hörbar (AC Valhalla und Darktide ist es extrem hörbar). Bei anderen Spielen teils nur leise oder garnicht; selbst wenn GPU Auslastung nahe 100%
Mein System ist relativ auf leise getrimmt (Arctic P12 Lüfter, AIO für CPU) wodurch das Geräusch natürlich nur noch penetranter wird.
UV, Powerlimit, Framelimiter bereits probiert aber keine Besserung.

Mein Plan war eigentlich die GPU noch auf nen Wasserblock umzubauen und in den Alphacool Eisbaer Kreislauf mit reinzunehmen damit ich den Kühler auf der Karte sowie die beschissenen Sapphire Lüfter auf dem Radiator wegbekomme da mir diese einfach zu laut sind.
Geplant war dieser Block: Custom WB

Nun habe ich aber die Befürchtung dass ich das Spulenfiepen nur noch extremer wahrnehme wenn das System leider wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: ich hab nun schon das ein oder andere Mal gelesen dass das Spulenfiepen durch Custom Wasserblöcke teils reduziert bzw ganz entfernt wurde weil diese die Powerstages mit abdecken. Hat da jemand Erfahrung mit bzw kann bestätigen dass der Umbau was bringen KANN? Möchte nur ungerne auf Verdacht hunderte von EUR in den GPU Umbau stecken nur um dann zu merken dass die Karte mich von früh bis Abends anschreit :(

Eine RMA möchte ich eigentlich nur ungerne machen da Mindfactory schon angedeutet hat dass sich das mehrere Wochen ziehen kann und ich keine Ersatz GPU zur Hand habe. Ausserdem ist es ja auch nicht gesagt dass ne neue Karte leider wird...

Danke vorab
David
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich vermute dass du mir damit sagen willst dass der Custom WB vermutlich eher zu ner Verschlechterung führt durch die bessere Kühlung?
Also hab ich keine Möglichkeit als ne RMA und Wochen ohne PC (und eventuell mit neuer Karte keine Besserung) oder ein Leben mit der Schrei GPU? :(
 
Glaub das ist sehr subjektiv vom Empfinden her. Also bei AC Valhalla und Co ist es selbst mit Kopfhörern noch leicht zu hören (PC bereits unter den Tisch verbannt). Es ist jetzt nicht so dass es mich in den Wahnsinn treibt aber wenn ich mal weiß dass das Geräusch da ist hör ich es auch immer :D FPS Limit ist bereits auf 144 gestellt in den Globalen Settings der AMD Software. UV und Powerlimit bereits bis an die Grenzen der Stabilität getestet ohne Besserung.
 
Glaub das ist sehr subjektiv vom Empfinden her.
Sowieso, aber ich bin da eigentlich recht empfindlich, hab keine HDDs und du hörst halt nichts von meinem Rechner...
Fan1 ist Pumpe.

Hast du mal n FPS Limit außerhalb des AMD Treibers probiert?
Mal auf 143 gegangen, damit du nicht über die 144 Free Sync peakst?
 

Anhänge

  • rpm.png
    rpm.png
    30,3 KB · Aufrufe: 5
@Duke84 Also es ist ja leider so:

Spulenfiepen kann dich bei jeder Karte(AMD;nVidia,Intel) treffen 2 Karten, selbes Modell, selber Hersteller können ein völlig unterschiedliches Verhalten an den Tag legen.
Meist ist die Ursache die Grafikkarte und der Grund fürs Spulenfiepen auch auf der Grafikkarte zu finden.
Es kann aber auch sein, dass das Spulenfiepen der Grafikkarte von "extern" angestoßen wird (meist dann NT), weil der Schwingkreis der sich bildet durch Restwelligkeit des NT angeregt wird, etc...

Lange Rede kurzer Sinn: Entweder bekommst du es mit FPS Limiter, etc. in einen Bereich wo es erträglich wird, oder RMA der Karte!... mit, wie du sagst Lotto, ob die neue dann kein Spulenfipen hat oder eben doch...
Zum Testen würde ich mal Auflösung, die Wiederholrate des Monitors in Windows und die FPS Begrenzung mal runter nehemn... .60Hz... dann mal schauen wie es ist... Das man nicht 60Hz bzw. Fps will mit der Karte ist ja klar... aber halt zum Testen...
 
Ich hör von meiner Kiste eigentlich auch nur etwas Luftstrom sowie das Surren der GPU AIO Pumpe (Solange die schrottigen Sapphire Lüfter noch nicht angelaufen sind). Sapphire verbaut da leider nicht gerade die beste Qualität... Lüfter drehen bei mir auch nicht höher als 900 RPM.
Nen anderweitigen FPS Limiter habe ich noch nicht probiert, auch nicht auf unter 144 zu gehen. Allerdings halte ich in AC Valhalla die 144 eh nicht konstant. Schwankt eher zwischen 110-140 FPS bei WQHD und max Setting ohne RT.
Zum Testen würde ich mal Auflösung, die Wiederholrate des Monitors in Windows und die FPS Begrenzung mal runter nehemn... .60Hz... dann mal schauen wie es ist... Das man nicht 60Hz bzw. Fps will mit der Karte ist ja klar... aber halt zum Testen...
Werde ich heute Abend auch mal testen.
Netzteil wurde auch bereits getauscht von einem BQ 750W Bronze auf das BQ 1000W Gold.
 
Schreib doch mal deinen Händler an, um abzuklopfen, was der dazu sagt.
Bereits gemacht. Mindfactory sagt dass ich einschicken soll, sich der Vorgang aber mehrere Tage bis mehrere Wochen ziehen kann je nach Verfügbarkeit und Ergebnis der Prüfung. Einer der Radiator Lüfter hat auch einen LED Fehler. Hatte deswegen schon Sapphire direkt angeschrieben aber die haben diese Lüfter wohl nicht mal auf Lager, gehe somit von aus dass die Lage an Ersatzware für dieses Modell eher dürftig ist.
 
Also gestern mal probiert Monitor etc auf 60Hz zu limitieren; brachte eine leiche Verbesserung. Aber bevor ich mit 60 FPS spiele geb ich das Hobby lieber auf :D
Allerdings auch nochmal etwas an der UV Schraube gedreht, machte das Ganze doch etwas leiser. Karte läuft nun auf 1095 mV, soweit stabil bisher und das Fiepen ist zumindest etwas leiser geworden. Denke damit werde ich nun einfach leben müssen. Mal schauen wie es aussieht wenn die GPU umgebaut ist.

Danke euch soweit schonmal!
 
Zurück