• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mainboard für AM4 mit USB C für Frontanschluss + WQHD Monitor

cracker85

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quiet! Pure Power 11 600W80Plus Gold3
Palit 4070 GamingPro OC
NZXT H7 Flow
Samsung 970 Evo Plus
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD, noch unklar welches Modell
Budget
450
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich baue mir gerade einen neuen PC zusammen und habe dafür ein be quiet! Pure Power 11 600W80Plus Gold Netzteil aus dem alten PC übernommen (2,5 Jahre alt). GPU (Palit 4070 GamingPro OC), Gehäuse (NZXT H7 Flow) und SSD (2 TB Samsung 970 Evo Plus) habe ich bereits bestellt.

Dazu würde ich gerne einen 5800x3d kaufen, hierzu suche ich noch nach einem Mainboard. Haben muss es auf jeden Fall einen USB-C Anschluss für die Front und mind. 2 M2 Anschlüsse (2x PCiE 4.0 oder 1x 4.0./1x 3.0), da ich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt noch eine PCiE 4.0 SSD dazukaufen möchte. WIFI wäre nett, ist aber nicht wichtig.

Habt ihr eine Empfehlung im Preisbereich bis ~160 €? Mir sind das MSI MAG B550 Tomahawk, das MSI MPG B550 Gaming Plus und das GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (Rev. 1.1) aufgefallen. Ist davon eines nicht zu empfehlen oder könnt ihr noch bessere andere empfehlen?

Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Monitor mit WQHD und möglichst 27 Zoll. Bei 32 Zoll nimmt die Pixeldichte bereits (spürbar?) ab. Curved ist bei 27 Zoll wohl wenig sinnvoll - habe ich zumindest öfters gelesen. GSync kompatibel sollte er schon sein. Der Raum in dem ich spiele ist ziemlich hell. Preisliche Schmerzgrenze sind ca. 450 €. Es kommt mir vor allem aufs Preis-Leistungs-Verhältnis an. Der PC wird zu 90 % zum Spielen verwendet (Strategiespiele und RPGs a la Cyberpunk, Baldurs Gate 3 etc.). Braucht es da mehr als 144hz? Gerade im Angebot ist der Gigabyte M27q für 300 Euro. Ist der zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Mainboard würde ich das MSI nehmen, da die Debug LEDs haben. Das Gigabyte hat keine.
Brauchst du denn W-LAN und BT?
Mit WIFI gibts sonst auch sicher was von Asus oder ASRock mit Intel AX200.
Oder das MSI für 165€.

Monitor hab ich aktuell den hier neben nem UltraWide, :

die nehmen sich aber alle nicht viel:

Braucht man G-Sync noch? Also ne Geforce 1080Ti läuft mit dem Monitor auf jeden Fall einwandfrei.
(Hab aktuell ne Radeon drin.)
 
Mainboard würde ich das MSI nehmen, da die Debug LEDs haben. Das Gigabyte hat keine.
Super, vielen Dank, dann wirds wohl das Tomahawk. WIFI wäre nur ganz nett, weil mein LAN-Kabel gerne mal stört.

Braucht man G-Sync noch? Also ne Geforce 1080Ti läuft mit dem Monitor auf jeden Fall einwandfrei.
G-Sync kompatibel sind ja die meisten mit Freesync Premium (Pro). Das kann ich dann ja mitnehmen. Ich warte dann mal auf nen gutes Angebot ggf. beim Prime Day im Oktober :-D.

Kann jemand was zum LG UltraGear 32GQ85X-B sagen? Der hat gerade einen Tiefstpreis von 444 € und bietet u.A. besseres HDR und 240hz. Macht das bei Singleplayer-Spielen nen nennenswerten Unterschied, der den Preis rechtfertigt? 32 Zoll brauche ich eigentlich nicht, aber der scheint ja wirklich ein super Angebot zu sein.
 
Das Tomahawk ist ein sehr solides Board. Ich habe es selber in meinem 2t Rechner verbaut. Und bin damit nach wie vor zufrieden. Man bekommt es auch als B550 Tomahawk Max WiFi mittlerweile.
 
Zurück