Leises Netzteil um die 650 Watt??

micRobe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem leisen aber leistungsstarken Netzteil. Seit ich meine Wakü hab ist mein Tagan echt nicht mehr so leise wie ich dachte, sumindest kann man den Lüfter deutlich hören.
Was habt Ihr für Empfehlungen so um die 650 Watt?
Ich habe mir mal das Enermax PRO82+ 625W ATX 2.2, ausgesucht, wer kann etwas darüber sagen oder ein anderes empfehlen?
Gibt es evtl. einen Lautstärke und Leistungstest, ich konnte nix passendes finden. Danke schon mal.

Öhm, ja, sollte auf jedenfall modular sein, dachte das ist schon standard, gut das wir darüber geschrieben haben.
Von der Leistung her, zur Zeit verbaut:
Antec twelvehundred (5 Lüfter in Betrieb)
Asus Maximus Formula
Q9450 @ 3 GHZ (soll aber noch weiter rauf)
GTX 285 AMP!
8 GB Corsair Dominator
2x 1 TB Seagate Barracuda
2x LG DVD Brenner Sata
Creative Audigy ZS2
2x UV Kaltkathode
Zalman Lüfter Steuerung 6 Kanal
Laing DDC 600l/h
5x Enermax Twister Everest auf dem Radiator
Ich hab keine Ahnung ob da auch ein kleineres Netzteil funzt und möchte auch für kommende Hardware gerüstet sein, also echt kein Plan.

Ich würde ein Bequiet Dark Power 650Watt kaufen, hab selbst eins von Bq und die Kabel sind schön lang und es ist fast unhörbar.

Was erwartest du denn?!
Das es auch bei 600W Abgabe leise bleibt?!

Das ist wohl recht unwahrscheinlich, zumal selbst bei 80% Effizienz hier mal eben so 150W erzeugt werden, wohl gemerkt, im Netzteil!!
Das ist zwar nicht alles Wärme, aber irgendwo muss das hin, ists dir lieber, das das NT etwas lauter wird oder das es dir um die Ohren fliegt??
Zieht mein 600W-Netzteil immer 600W aus der Steckdose? | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
War deren "Last"-Test mit 100% oder unter 3D?
Hab ich jetzt grad nicht an der Hand, aber erstaunlich war, dass die BQ´s mit 06/0,6 Sone und die Enermax mit 0,5/0,9 Sone gemessen wurde und das CM mit 3, irgendwas zu Werke ging.

Natürlich muss das Teil unter Last gut gekühlt werden, steht ja wohl nicht zur Debatte, aber nen Fön muss auch nicht sein ;)

War deren "Last"-Test mit 100% oder unter 3D?
Hab ich jetzt grad nicht an der Hand, aber erstaunlich war, dass die BQ´s mit 06/0,6 Sone und die Enermax mit 0,5/0,9 Sone gemessen wurde und das CM mit 3, irgendwas zu Werke ging.

Natürlich muss das Teil unter Last gut gekühlt werden, steht ja wohl nicht zur Debatte, aber nen Fön muss auch nicht sein ;)

dem kann ich nur zustimmen, hab mir das enermax modu 625 geholt, hätte aber acuh das BQuiet nehmen könne.

ich finde, dass derzeit in punkto Lautstärke nicht viel besseres am Markt ist (außer vielleicht so umgerüstete sauteure NT's) silenthardware...

mfg KLemens

Würde dir auch ein Be quiet Dark Power Pro empfehlen. Habe auch eins und bin damit sehr zufrieden. Reicht denke ich mal für dein zwecke aus.

huhu ich missbrauch den Thread mal für meine Zwecke :)

Config:

AMD PHENOM 2 940
OCZ StealthXStream 600W
K9N2 SLI Platinum
Nvidia Gainward GTX260
Creative X Fi Xtreme Music
1x Asus DVD Laufwerk
Western Digital Caviar Blue 640GB HDD
Kaltlichtkathoden Twinset
3x Scythe S flex 120mm 1600
2x Scythe S flex 80mm 1500
Zalman Lüsteu
Noctua UH12P

Problem: Seitdem ich die Scythe Verbaut habe ist mein früher leises Netzteil (OCZ StealthXStream 600W) jetzt: Laauuuut..
und das Stört beim schlafen..
Ich suche nun ein Ultra-Silent NT was im idle eigentlich unhörbar sein soll.. bei last aber auch kein Staubsauger wird..

:) Hoffe ihr wisst was.. oder soll ich gleich zunem BQ darkpower greifen?

meines wissens/erachtens nach kann man bei BQ eigentlich nix falsch machen. bin selbst ein fan von dieser firma/serie, bin aber auch kein experte was das anbelangt.

ich kenn net mal den unterschied zwischen modularen und normalen netzteil. muss ich mal im i-net gucken ;)

mfg

Naja, so besonders toll ist Bequiet nun auch wieder nicht.
Gut, es ist kein Müll, aber es gibt bessere Geräte am Markt!

Zum Beispiel Artic Fusion 550R -> preiswert, sehr effizient und auch leise.
Coolermaster Silent Pro, Tagan Superrock, insbesondere die x80W Geräte.

Das Tagan Superrock 680W ist wirklich gut! Hab's gerade erst verbaut. :daumen:

Einen kleinen Nachteil gibt's aber auch hier: Für den Einbau in Gehäusen, bei denen das NT unten platziert ist, könnte das ATX12V Kabel etwas länger sein, um es hinter dem Tray nach oben verlegen zu können. Es bleibt hier nur die Möglichkeit es über die GPU, quer durchs Gehäuse zu spannen.

"Modulars" NT selbst gemacht! ;)
Ich würde es jederzeit wieder verbauen und 'Plan B' ist bei diesem NT ein absolut okayer Kompromiss für mich!

Ach ja: und es (Tagan Schriftzug) leuchtet blau, wer auf so was Wert legt..

Wie wäre es denn sonst damit einfach den Lüfter in deinem jetzigen NT auszutauschen? wäre auf jedenfall die günstigere Lösung...

Zurück