Leises Netzteil für Dell PowerEdge T410

A.Meier-PS3

Lötkolbengott/-göttin
Leises Netzteil für Dell PowerEdge T410

Ich bin auf der Suche nach einem leisen NT für meinen Dell PowerEdge T410 Tower-Server, da mir die beiden NT (redunat) mit ihren 60mm-Deltas viel zu laut sind.

Leider bin ich bis jetzt nicht fündig geworden, da das grosse Problem die ungewöhnliche Anzahl von Stromsteckern ist die gleichzeitig gebraucht werden:
Mainbordstecker 24-polig und 1X EPS12V 8-Pol am Mainboard
2X ATX12V 4-Pol an Festplatten-Anschlussplatine

Der Server läuft 24/7 auf 100%-Last (Folding@Home) und verbraucht dabei 270W > zu einem späteren Zeitpunkt steht eventuell der Einbau stärkerer Xeons zu Debatte und der Stromverbraucht würde dabei auf ~300W steigen.

Da ich was Zuverlässiges suche, ist die Preisfrage nebensächlich.

AW: Leises Netzteil für Dell PowerEdge T410

Der braucht 2xATX12V 3pol an FEstplatten-Anschlussplatine?
SInd also keine Molex Stecker?
Dann muss das NT schon relativ groß sein, damit das alles dabei ist.

GUck dir mal das Seasonic M12II/S12II 520 an.

Das Problem hat sich erledigt > hab ein Adapterkabel gefunden für die zwei ATX12V-4Pin-Stecker. :)

Als Netzteil nehme ich ein Seasonic X-560.

@:der_knoben: Sind wirklich ATX12V-4Pin-Stecker > die Stecker sie auf dem Bild unten links zu sehen.

Dell = speziell
Mit diesen zwei Worten will ich wieder mal auf die Problematik hinweisen, das Dell es einfach nicht lassen kann sich nicht an den Standart zu halten. :(

Gestern hab ich endlich mein Seasonic X560 bekommen und wollte es gleich einbauen > leider ist der 24polige Mainboardstecker von Dell anderst als der ATX-Standart belegt worden.

Nun will ich mir mit Hilfe eine 24pin-Verlängerung ein Adapterkabel zusammenlöten > gibt es irgendwo im Netz ein Illustration mit der Pin-Belegung von Dell? :huh:

Hab selber leider nichts gefunden und das Ausmessen mit einem Multimeter hat auch nicht 100% zu Erfolg geführt > ich konnte leider nicht herausfinden welches Kabel die "-12V"-Spannung transportiert.

Ja, ist echt eine Sauerei, dass sie selbst was schnitzen und sich nicht an vorgegebene Standards halten. :(
So ist man gezwungen bei Dell Ersatzgeräte zu kaufen. :daumen2:

Heute Abend hab ich die beiden NT's des Servers mit Hilfe eines Drates gestartet und alles Sauber durchgemessen (jeden einzelnen Pin), um alle Spannungen den entsprechenden Kabeln zuzuweisn zu könne, hab aber die "-12V" nicht gefunden. :(

Ich hab dann zur Sicherheit mal am neuen Seasonic X-560 nachgemessen ob mein DMM die "-12V" überhaupt korrekt angezeigt werden >
"-12V" (-11,8V) wird korrekt angezeigt.
Zur Sicherheit hab ich nochmal den ganzen Stecker des Servers durchgemessen und wieder keine "-12V"-Leitung endeckt.

Bin also ziemlich ratlos und muss jetzt mal nachfragen:
Ist die "-12V"-Leitung zwingend notwendig? :huh:

@der_knoben: Dein Bild des Mainboard-Steckers entsprich dem ATX-Standart, leider hält sich Dell nicht an den Standart und darum auch meine Frage ob der "-12V" zwingend notwendig ist. :(

Zurück