leises Gehäuse

snax_

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bin dabei mir wahrscheinlich einen neuen PC zusammenzubauen in naher Zukunft, doch ich bräuchte noch ein Gehäuse.
Sollte relativ leise sein, ohne sichtfenster oder sonstigen Zusatz, da der nur unterm Tisch stehen soll.
Ich habe keine Ahnung was so ein Gehäuse kostet, aber ich wollte nicht umbedingt mehr als 80€ dafür ausgeben.
Graka entweder eine der neuen von AMD oder RTX 2070Super
Mainboard B450
CPU Kühler bequeit! Pure Rock Slim
 
Ein Gehäuse an sich gibt keine Geräusche von sich. Komponenten entsprechend auswählen und was schallgedämmtes nehmen.
 
Servus,

je nachdem was du ausgeben möchtest, schlage ich dir folgende vor welche ich ganz gut finde:

- Sharkoon M25-V
- Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
- Pure Base 500
- Silent Base 601 / 801
- Fractal Design Define 7
- Fractal Design Meshify S2 Black
- ...

Bei den günstigeren Gehäusen solltest du in jedem Fall einen zweiten Frontlüfter dazu nehmen, je nach Gehäuse z.B. den Artcic P12 oder P14.

Falls du Hilfe/Beratung für den neuen PC brauchst, startest du am besten hier ein Thema *klick*, und nutzt im Idealfall den Fragbogen *klack*.

Gruß, Lordac
 
Ein Gehäuse kann durchaus ein Geräusch von sich geben. Bei meinem alten Define mit Sichtfenster entstanden bei geschlossener Seitenwand Resonanzen des hinteren 120mm Lüfters. Das System war geschlossen deutlich lauter auch im Idle. Ich würde daher immer auf ein schweres Gehäuse mit Dämmung setzen. Das vorgeschlagene Define 7 ist bestimmt keine schlechte Wahl.
 
Ein Gehäuse an sich gibt keine Geräusche von sich. Komponenten entsprechend auswählen und was schallgedämmtes nehmen.

Klar tolle Idee. Weniger Schall geht raus, also kommt auch weniger rein und damit auch weniger Luft.
Kommt weniger Luft rein müssen die Lüfter höher drehen, drehen die Lüfter höher werden sie lauter.
Oh, wie konnte das nur passieren, der Rechner ist mindestens genauso laut wie vorher, wer hätte das nur ahnen können.
 
Für Lüfter gibt es mehrere Alternativen, wenn man einen geräuschlosen PC betreiben will. Was genau soll Dein Post aussagen?
 
Für Lüfter gibt es mehrere Alternativen, wenn man einen geräuschlosen PC betreiben will. Was genau soll Dein Post aussagen?

Der einzige geräuschlose PC ist ein Passiv gekühlter Rechner der 0,0 Spulenfiepen verursacht, was schwer umzusetzen ist.
Mein Post sagt aus, dass es Unsinn ist PC Gehäuse zu dämmen.
 
Es ist Unsinn ein PC Gehäuse zu dämmen? Nach deiner Logik braucht man also keins. Man schraubt sich den Kram einfach unter den Schreibtisch, weil Lautstärke und Vibrationen überhaupt keine Rolle spielen.

Gedämmte Gehäuse haben einen Sinn und das ist nicht der, Dich zu ärgern.

Dein Papagei-Spiel nervt btw.
 
Also ich würde auch lieber ein Gehäuse mit viel Mesh kaufen und im PC Komponenten mit dickem Kühler verbauen. Wenn diese dann noch ein klein wenig undervoltet sind wird der PC flüsterleise.
Mein eigener PC ist mit einer vgea 64 von Saphire und einem 3900x mit Dark rock 4 Pro bestückt. Dank eines phanteks enthoo pro kann ich (bis auf das Netzteil) im idle Betrieb alle Lüfter ausschalten.
Beim Spielen laufen diese dann natürlich an, jedoch höre ich sie kaum da der PC zum einen unterm Tisch steht (und nicht wie bei vielen auf dem Tisch neben meinem Ohr) und zum anderen laufen sie auch gemäßigt, da ich nicht so viel Wind brauche um das Gehäuse zu belüften.
 
Bei meinem alten Define mit Sichtfenster entstanden bei geschlossener Seitenwand Resonanzen des hinteren 120mm Lüfters. Das System war geschlossen deutlich lauter auch im Idle.
Bitumen Matte aufkleben hätte geholfen. Diese Anti-Dröhn Matten sind auch sonst die sinnvolle Form der Gehäuse-Dämmung. Schaumstoff Absorber Mitteln sich wie schon beschrieben eher raus aufgrund der Luftstromblockade, können bei entsprechender Matte aber natürlich auch eine Anti-Dröhn Wirkung entfalten.

Leise oder laut ist am Ende das Kühlsystem für die Komponenten und das muss halt ins Gehäuse passen (wenn man nicht mit externer Wakü arbeitet).
 
Man kann mit jedem Gehäuse einen leisen Betrieb hinbekommen, sofern es nicht gerade aus Dosenblech besteht. Lordacs Beispiele geben schon eine gute Richtung vor, danach ist - Dämmung hin oder her - hauptsächlich Augenmerk auf laufruhige Lüfter zu legen, deren Anzahl und Umdrehungszahl der Wärmeentwicklung der verbauten "Heizer", also CPU und GPU, Rechnung trägt.

Unter meinem Schreibtisch steht ein ungedämmtes Define 7, mit fünf ständig, aber langsam drehenden Lüftern bestückt und quasi unhörbar.
Das Einzige, was man heraushören kann, sind die Grafikkartenlüfter in extremen High-FPS-Szenarien. Dagegen würde eine Dämmung unter Umständen nicht helfen, da dann die Graka weniger Luft bekommt und noch früher/stärker ventiliert.

Generell ist es immer sinnvoller, Geräuschquellen auf Komponentenebene zu minimieren, anstatt entstehenden Lärm einschließen zu wollen.
 
Gedämmte Cases sind eher kontraproduktiv nach meiner Erfahrung.
1. meist ist die Graka das lauteste Teil. Daher UV und Lüfterkurve anpassen.
2. CPU im Sweetspot betreiben und Drehzahl des Lüffis vom Kühler anpassen.
3. Gehäuselüfter U/min senken und lieber wenige gute, als viele billige mit Blinkblink :-)
4. Keine HDDs mehr oder sorgfältig entkoppeln.
5. Wenns Geld net kratzt, ein Silent-NT.
6. Den PC nicht direkt neben dem Ohr aufstellen :D

Selbst mein InWin ist leise zu bekommen.
Gruß T.
 
Für einen leisen PC würde ich das Augenmerk inzwischen auch zuerst auf möglichst gute Belüftung bei niedriger Lüfterdrehzahl setzten. Also gute und leise Lüfter in einem luftigen Mesh-Gehäuse und überdimensionierte Kühler für CPU und GPU. Dazu die Lüfterkurve manuell anpassen und die nicht zu früh aufdrehen lassen.

Ich habe aktuell 2 leise Systeme aus beiden extremen im Einsatz

1. Benchtable
Kleine custom Wakü mit 3 Noctua NF A12x25
CPU und GPU Temperaturen sind trotz niedriger Drehzahlen sehr gut.
Luftgekühlte GPU sind mit weniger Drehzahl deutlich kühler als im Gehäuse.

2. Pure Base 500
gefüllt mit Silent Wings 3, Dark Rock Pro 4 + leichtes CPU OC ohne viel Spannung + GPU Undervolt.
Mit den Lüftern ist das Gehäuse auch nicht mehr günstig und es ist bei ähnlicher Lautstärke deutlich wärmer.

Einzig bei GPU Spulenfiepen kann ein gedämmtes Gehäuse von Vorteil sein.
 
Liegt vllt nicht am Gehäuse, sondern an den guten Lüftern und Deinen Einstellungen :D
Dass das warm wird bzw. die Lüfter aufdrehen, wenn die Hardware gefordert wird, ist klar. :D
Aber im Idle ist der Rechner unhörbar und das ist mein Anspruch.
Und das kriege ich aktuell nur mit einem Luftkühler hin. Eine Wasserpumpe nehme ich immer wahr.
 
Meine Erfahrung mit (kleinen) gedämmten Gehäusen: man muß mehr Lüfter betreiben da sie sonst schneller aufheizen. Gerade im Sommer. Im Endeffekt ist mein Define C mit 3 Lüftern nicht leiser als mein altes Lian Li mit zweien. Da hatte ich nur vorne und hinten einen.
Kann sein das es bei größeren Gedämmten Gehäusen anders aussieht und man dort die Lüfter noch langsamer laufen lassen kann. Aber ich habe für mich selber keinen Nutzen durch die Dämmung im kleinen Gehäuse. Im Endeffekt ist genauso laut wie ein Gehäuse ohne Dämmung. :ugly:
 
Die beste Kühlung hatte ich in der Tat beim dark Base 900 gehabt. Aber da überwiegen letztendlich die Nachteile -- die aber nichts mit der Kühlung zu tun hatten -- und daher habe ich gewechselt.
Natürlich kannst du mit einem gedämmten Case keine viel zu laute Grafikkarte kaschieren und eine laute Waserpumpe kriegst du damit auch nicht leise.
wichtig ist, dass man gute komponenten kauft und dann ist es gedämmtes Case so leise, dass du im Idle nichts hörst.
 
Natürlich kannst du mit einem gedämmten Case keine viel zu laute Grafikkarte kaschieren und eine laute Waserpumpe kriegst du damit auch nicht leise.
wichtig ist, dass man gute komponenten kauft und dann ist es gedämmtes Case so leise, dass du im Idle nichts hörst.
Ich habe eigentlich nur leise Komponenten.
Wenn man aber bei kleineren gedämmten Gehäuse mehr Lüfter braucht, als beim Großen sind die im Endeffekt lauter.
Ich kann meinen PC im Idle hören und der steht unten Schreibtisch.
Ok, den hinteren Gehäuselüfter muss ich noch austauschen. Der ist kein PWM und läuft mit 1300 U/min. :ugly:
Dennoch ändert das nichts an der Tatsache das kleinere gedämmte Gehäuse schneller aufheizen.
 
Zurück