• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leises? AM3+Ati System unter 800€

AW: Leises? AM3+Ati System unter 800€

Sorry hab mich vertan, denn als tripple channel gibts ein 1600er Kit mit 1,65V

Jep, ist halt so, die RAM Hersteller bevorzugen Intel, war schon immer so. :(
Es gibt kaum gute Kits für AM3.
Man muss erst auf 1156 warten, bis sich die Hersteller ranmachen auch schnelle Dual Channel Kits zu produzieren. :daumen2:

also bei festplatte kann ich nur zustimmen: nimm ne seagate barrcuda, die hab ich auch und die laufen eig. super. @quantenslipstream: hast recht, momenatn gibt es keine allzu guten kit für am3, ich such auch schon ewig.
MfG aiden

Wenn man jetzt AM3 Kits kauft, muss man immer Kompromisse eingehen.
Daher einfach mal Standard RAM kaufen, ist günstig und später, wenn die 1156 am Makrt sind und es dann auch deutlich mehr Kits für Dual Channel gibt, die einem nicht die CPU weggrillen (:D:D) erneut zuschlagen und ein gutes abgreifen.

So wieder zurück aus dem Urlaub, diesen Woche will ich mir mein system fertigstellen.
Mittlerweile hab ich es ein wenig auf das Angebot meines computerhändlers zurechtgeschnitten, da ich keien lust auf versandhandel hab (wartezeit, schlechter service, keine face to face beratung/ansprechpartner)
also sieht folgendermasen aus:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P AMD 790FX AM3 DDR3! (ist etwas Günstiger und hat trotzdem den 790FX, das mag villeicht immer noch offerpowered erscheinen aber ich finde das Motherboard sehr wichtig und möchte da nicht spahren)

CPU: AMD Phenom II X4 955 AM2+/AM3 4x3,2GHz Black Edition

Kühler: Scythe Kabuto (bleib dabei weil top-down find ich besser)

GPU: Sapphire Radeon HD4870 TOXIC 1024MB (wobei im PCGH test von bis zu 10!!! sone die rede ist im einkaufsfüherer aber 1,5! stehen, ist die mittlerweile überholt worden bzw. muss ich dann auf die version achten oder hat da pcgh beim einkaufsführer einfach geschlampt?

RAM: Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (ist zwar wieder 1600 hab aber vor ihn als 1333 mit weniger spannung und besseren latenzen zu betreiben, wenn ich dann mal lust hab 1600 betrieb auszuprobieren kann ich dass immer noch machen)

Festplatte: Western Digital Caviar Green WD10EADS 1000GB SATAII 32MB 68,81€
(günstig wd, leise)

laufwerk: LG GH22NS SATA bulk black 22x DVD+/-R 10x DL 12x RAM Secured

Gehäuse: NZXT Klassik Series HU-001B black gedämmt!
(79,00 EUR ab Filliale, kennt jemand noch alternative günstige gehäuse mit schalldämmung?)

Netzteil:
Sharkoon Rush Power 600Watt 135mm lüfter modulares Kabelmanagement 62,80; oder
550W Scythe Kamariki 4 (vorteil leise) 68,90 oder
Tagan SuperRock TG500-U33 II 500Watt ATX 2.2 64,80 oder
Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (krieg ich nicht beim händler) oder
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (krieg ich ebenfalls nicht beim händler)

Nimm mal ne HD4890 Sapphire Varpor X und eine UD4P reicht schon als AM3 Board.

Aber ist die toxic 4870 tatsächlich so laut (im test vom 24.09.08 immerhin 10,5 sone! (furmark) Sapphire HD 4870 Toxic im PCGH-Test -

weil eigentlich würde ich mir die schon gerne anschaffen weil sie leise sein solte laut einkaufsführer 03/1,5 sone

die 4890 kostet bei dem händler halt gleich mal 30 euro mehr 182,80 vs. 151,80
für n paar frames mehr ist mir das zuviel, für n ruhigeres system allerdings....

Zuletzt bearbeitet:

Ok noch ne Frage zu Mainboards, wenn man sich ne klasse günstiger kauft:
Asus M4A79XTD EVO oder Gigabyte GA-MA790XT-UD4P?

Hallo,

Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
Ok noch ne Frage zu Mainboards, wenn man sich ne klasse günstiger kauft:
Asus M4A79XTD EVO oder Gigabyte GA-MA790XT-UD4P?
wei schon gesagt wurde, e reicht auch ein günstigeres. Dein vorgeschlagenes Asus ist recht neu und im Einstiegsbereich anzusiedeln, das Gigabyte im Mittelfeld.
Wenn OC für dich ein Thema ist würde ich zum Gigabyte tendieren weil es die etwas bessere Kühlung hat, in wie weit das aber relevant ist, weiß ich leider nicht.
Neben deinen Vorschlägen käme auch noch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder GA-MA785GT-UD3H in Frage.

Sapphire Radeon HD4870 TOXIC 1024MB (wobei im PCGH test von bis zu 10!!! sone die rede ist im einkaufsfüherer aber 1,5! stehen, ist die mittlerweile überholt worden bzw. muss ich dann auf die version achten oder hat da pcgh beim einkaufsführer einfach geschlampt?
Aber ist die toxic 4870 tatsächlich so laut (im test vom 24.09.08 immerhin 10,5 sone! (furmark) Sapphire HD 4870 Toxic im PCGH-Test -
In diesem Test wurde die Sapphire Toxic 4870 mit 512 MB VRAM getestet, nicht die Version mit 1024 MB!

Corsair XMS3 DHX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Wenn das dieser hier ist *klick*, würde ich aufgrund der hohen Heatspreadern Abstand davon nehmen. Mit ausladenden CPU-Kühlern kann es sonst zu Problemen kommen und nötig sind die Heatspreader eigentlich nur für das Übertakten des RAMs.

Western Digital Caviar Green WD10EADS 1000GB SATAII 32MB 68,81€
(günstig wd, leise)
Günstig und leise, aber... langsam!
"Grüne" Festplatten eignen sich wunderbar als Archiv, nicht aber als Systemfestplatte. Ich würde zu einer aktuellen von Seagate oder Samsung greifen!

Sharkoon Rush Power 600Watt 135mm lüfter modulares Kabelmanagement 62,80; oder 550W Scythe Kamariki 4 (vorteil leise) 68,90 oder Tagan SuperRock TG500-U33 II 500Watt ATX 2.2 64,80 oder Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 (krieg ich nicht beim händler) oder Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 (krieg ich ebenfalls nicht beim händler)
Die ersten beiden sagen mir gar nichts, von den vorgeschlagenen würde ich nur das Tagan, Cooler Master oder Arctic Fusion nehmen.
Schau doch mal ob du ein Corsair HX520W, be quiet! Dark Power Pro 550W oder Cougar CM550W bekommen kannst, so viel Watt brauchst du aber eigentlich nur wenn du viel übertakten willst. Wenn sich das in Grenzen hält, würden auch 450 Watt reichen, z.B. das Corsair HX450W.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wei schon gesagt wurde, e reicht auch ein günstigeres. Dein vorgeschlagenes Asus ist recht neu und im Einstiegsbereich anzusiedeln, das Gigabyte im Mittelfeld.
Wenn OC für dich ein Thema ist würde ich zum Gigabyte tendieren weil es die etwas bessere Kühlung hat, in wie weit das aber relevant ist, weiß ich leider nicht.
Neben deinen Vorschlägen käme auch noch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P oder GA-MA785GT-UD3H in Frage.

Ok dann nehm ich das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

In diesem Test wurde die Sapphire Toxic 4870 mit 512 MB VRAM getestet, nicht die Version mit 1024 MB!
dann bleibst dabei Sapphire Toxic 4870

Wenn das dieser hier ist *klick*, würde ich aufgrund der hohen Heatspreadern Abstand davon nehmen. Mit ausladenden CPU-Kühlern kann es sonst zu Problemen kommen und nötig sind die Heatspreader eigentlich nur für das Übertakten des RAMs.
hm da schau ich dann am besten noch im laden was sie da haben.

Günstig und leise, aber... langsam!
"Grüne" Festplatten eignen sich wunderbar als Archiv, nicht aber als Systemfestplatte. Ich würde zu einer aktuellen von Seagate oder Samsung greifen!
Gut dann bleibe ich bei Seagate

Die ersten beiden sagen mir gar nichts, von den vorgeschlagenen würde ich nur das Tagan, Cooler Master oder Arctic Fusion nehmen.
Schau doch mal ob du ein Corsair HX520W, be quiet! Dark Power Pro 550W oder Cougar CM550W bekommen kannst, so viel Watt brauchst du aber eigentlich nur wenn du viel übertakten willst. Wenn sich das in Grenzen hält, würden auch 450 Watt reichen, z.B. das Corsair HX450W.

Also stromverbrauch ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Und die vorgeschlagenen sind alle ca. 20 euro teurer, warum sollte ich also 20 euro mehr für weniger watt zahlen?
leiser sind die wahrscheinlich auch nicht, deswegen bleib ich wohl beim Kamariki weils leise ist und 550 watt sind ok

kamariki? nie von gehört, aber bei cougar, corsair, coolermaster, arctic, enermax kannst absolut nix falsch machen, da die qualität einfach stimmt und das ist meistens 20€ mehr wert

ja gut wenn wirklich 550 watt haben willst, dann ist wohl eines zu empfehlen: das arctic cooling fusion 550r

naja laut pcgh ist das aber lauter 0.2/0.5 (kamariki) vs. 0.2/1.1 (fusion) und ich müsste es bestellen weil das im shop 77! euro kostet anstatt online 55 (mit versand)

das komische ist, bei einigen shops ist es als 550W netzteil ausgeschrieben, was eigentlich soviel wie "watt" heißen sollte. ja gut aber dürfte trotzdem reichen.

wie gesagt watt ist mir egal ob jetzt 500 oder 550 das macht den bock nicht fett :D.
Effizienz auch egal aber es soll leise und günstig sein und die hardware mit noch n bisschen spielraum nach oben versorgen können.

generell geh ich auch davon aus das stärkere netzteile leiser sind weil sie dann nie mit volllast laufen

Gut wenn Dir die Effiziens egal ist, würde ich wirklich auf das von mir verlinkte NT setzen. Will damit nicht sagen, dass die Effiziens bei dem NT schlecht oder unausreichend ist.

Zurück