Leisere alternative für radeon r9 280x

Darnoz

Schraubenverwechsler(in)
Leisere alternative für radeon r9 280x

Ich stelle mir gerade meinen PC zusammen und finde als Grafikkarte die radeon r9 280x ziemlich gut. Allerdings finde ich diese ein bisschen zu laut. Gibt es da alternativem, die leiser aber von der leistung gleich gut sind?
 
AW: Leisere alternative für radeon r9 280x

Ich selber habe eine 280x von Gigabyte mit dem Windforce Kühler, der mir standardmäßig eindeutig zu laut war.
Durch das Tool MSI Afterburner konnte ich aber die Lüfterkurve anpassen, sodass ich die Karte im Idle gar nicht höre und beim Spielen nur zu einem Bruchteil der normalen Lautstärke.
Vllt wäre dieses Tool eine kostengünstige Methode, die Karte leise zu bekommen.
 
AW: Leisere alternative für radeon r9 280x

...der Prolimatech Black Series MK-26 ist natürlich klasse, aber teuer. weil man noch die lüfter dazurechnen muss.

Das stimmt, aber wer sich eine 280x kauft, der kann sich denke ich auch einen Back Series kaufen, weil dann können mit der Karte richtig böse dinge angerichtet werden :ugly:
 
AW: Leisere alternative für radeon r9 280x

Ich stelle mir gerade meinen PC zusammen und finde als Grafikkarte die radeon r9 280x ziemlich gut. Allerdings finde ich diese ein bisschen zu laut. Gibt es da alternativem, die leiser aber von der leistung gleich gut sind?
Nicht genug Informationen. Weil es gibt nicht 'die R9-280X'. Die hat es niemals als Referenzmodell gegeben, nur die 7970 gab es als Referenz.
Die 280X aber IMMEr NUR mit Hersteller eigenen Kühlern!

Von daher:
Von welcher R9-280 sprichst du genau?!

Weil hier sind die Kleinigkeit von 34 Karten gelistet. Da musst uns schon sagen, von welcher du genau sprichst...
 
AW: Leisere alternative für radeon r9 280x

Ich hab keine Ahnung wie laut die Modelle der anderen Hersteller sind, aber leise ist die Powercolor definitiv nicht.

Von anderen habe ich gehört sie soll leise sein, laut Signatur haste sie ja selber, Hast du die Lüfterkurve mal angepasst?
 
AW: Leisere alternative für radeon r9 280x

Ja habe ich. Bei geringer/keiner Last ist die Karte natürlich leise, aber wenn man Dampf braucht ohne, dass die Karte zu heiß wird macht der Lüfter ordentlich Randale.
 
AW: Leisere alternative für radeon r9 280x

Ich würde da aktuell zur HIS Ice Q X², Sapphire Dual-X oder der PowerColor TurboDuo raten.
Die TurboDuo ist, wenn man die Lüfterkurve etwas bändigt auch ne super Karte.
 
Die Karten sind schön ruhig:

Sapphire R9 280x Tri-X OC
Asus R9 280x DC 2 Top
MSI R9 280x Gaming 3G
Powercolour R9 280x PCS+

Naja und falls auf das Aussehen nicht so sehr geachtet wird:

HIS R9 280x IceQ X²

Gruß
 
Ich habe das Vorgängermodell des Powercolor-Kühlers und ab Werk war das Teil einfach flüsterleise bei~800Mhz, aber wenn man dann mal richtig Leistung braucht fängt der ab ~2000rpm an zu quengeln und pfeift ab 2800 recht hochfrequent. Der neue TrippleFan von Powercolor dreht wiederrum sehr angenehm hoch.
Die Alternative wäre eine Msi GeForce Gtx770 TF, oder für den gleichen Preis stärker und leiser eine R9 280X +Arctic Accelero Extreme3 / 4 und OC @1200Mhz, dann lässt du die Grüne stehen.
 
Nicht genug Informationen. Weil es gibt nicht 'die R9-280X'. Die hat es niemals als Referenzmodell gegeben, nur die 7970 gab es als Referenz. Die 280X aber IMMEr NUR mit Hersteller eigenen Kühlern! Von daher: Von welcher R9-280 sprichst du genau?! Weil hier sind die Kleinigkeit von 34 Karten gelistet. Da musst uns schon sagen, von welcher du genau sprichst...
ich habe eigtl. Zuerst die sapphire. Habe mich allerdings für doe xfx entschieden
 
Die XFX hat nen ziemlich schlechten Kühler, den alten Ghost, soweit ich weiß.
Wenn du eine gute Sapphire nimmst, kommt du wesentlich leiser weg.
 
Zurück