• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser, stabiler Gamer PC für ca. 600€

Palonedin

Schraubenverwechsler(in)
Leiser, stabiler Gamer PC für ca. 600€

Tach auch, ich wollte mir ein Spiele-PC (mehr Sachen wie Mass Effect, Anno, Fallout, Resident Evil, Konsolengames) zusammenstellen und geister hier schön länger rum, die Community hier scheint sich auszukennen, also bitte ich die Experten um Meinung und Rat =)

Prozessor: Phenom II X4 955 oder 965
Wieviel Unterschied machen die 200 Mhz? Lohnen sich 20 Euro Aufschlag?

Mainboard: MSI 770-C45
Günstiges Board, hat das Nachteile?

Kühler: EKL Alpenföhn „Brocken“
Passt der aufs Board ohne den Ram zu blockieren?

Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Grafikkarte: MSI N460GTX Hawk
Eine 470 passt nicht ins Gehäuse, und ist mir auch wahrscheinlich zu laut, die Hawk soll leise sein, deswegen wollte ich die.

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W

Festplatten, Laufwerke und Case habe ich und brauch momentan auch keine neues. Das System sollte auch locker aushalten das man es 10 Stunden am Stück voll auslastet, ich spiele Spiele gern am Stück durch. Die Spiele sollen in der Auflösung 1920x1080(ist Native Auflösung vom Bildschirm, alles andere sieht ..naja.. nicht sehr gut aus) laufen und wenn möglich mit Anti-Aliasing. OC will ich eigentlich nicht da ich auch gelesen habe das man diese Phenoms nicht sehr weit noch takten kann, ohne das sie nicht mehr stabil laufen.
Ist das ein stabiles, leises und gutes System für Spiele oder passt da was überhaupt nicht?

MFG Palonedin

AW: Leiser, stabiler Gamer PC für ca. 600€

Den 200MHz Unterschied spürst du nicht wirklich, da würd ich die 20€ sparen.

Zum MB: Ich habe einen Hass auf MSI, aber laut Amazon-Bewertungen scheint das ganz i.o sein.

Kühler: Sollte sich ausgehen, da die ValueRAM's keine Heatspreader haben (wenn sichs nicht ausgeht, dann lass einfach ein oder zwei Steckplätze frei).

Stabil ist es sicher, denke ich , gut auch und leise hab ich keine Erfahrungen.

du musst wohl den lüfter vom brocken horizontal, also z.b. auf die graka, pusten lassen, damit er passt. hab aber nicht davon gehört, dass das problematisch ist.

Okay gut, danke erst mal!
@esphaglion
Sowas kenne ich, ich hatte da meinen Spaß mit Abit-Mainboards, haben immer nur ein Jahr gehalten und während ihrer Laufzeit haben sie schön oft Blue Screens verursacht. Seitdem kann ich die auch nicht mehr sehen...
@Corvi
Mhh, ich hatte eigentlich gehofft den Lüfter so auszurichten das er nach hinten die Warme Luft wegpustet, wenn ich mir dieses Video YouTube - eiskaltmacher.de - Alpenföhn Brocken so anschaue, dann müsste das ja theoretisch gehen, theoretisch.

Meine Vorschlag an dich :

AMD Phenom II X4 955 BE , Sockel AM3 120 €
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870 AM3 ATX 80 €
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV 83 €
Prolimatech Samuel 17 "Emperor Edition" 42€
MSI N460GTX Hawk 180 €

Kurze Anmerkung @ brotkilla
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV 83 € = bischen arg teuer wo 4GB DDR3 nur noch um 50€ kosten....
Prolimatech Samuel 17 "Emperor Edition" 42€ = zu teuer,besser Scythe ( Big ) Shuriken, billiger und leistet das selbe. Vor allem leise, aber ein guter Tower Kühler ala Scythe Mugen 2 mit BQ silent Wing natürlich Sahne.

verbessert :

AMD Phenom II X4 955 BE , Sockel AM3 120 €
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 870 AM3 ATX 80 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 55€
cythe Mugen 2 Rev. B 32€
MSI N460GTX Hawk 180 €

gesamt: ca. 470€

@Corvi
Ja du hast aber Recht, auch ohne eigene Erfahrung, lässt sich nicht so verbauen das der Lüfter zur Rückwand geht, wenn man dieser Quelle glauben darf: [Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform - ForumBase
@brotkilla
Mhh, warum das andere Board? Soweit ich gelesen hab hat das im Gegensatz zu meiner „Erstwahl“ USB 3.0, Digitale Soundausgänge, Firewire und SLI, das ist jetzt aber etwas was ich gar nicht nutzen will/kann/brauch, was auch immer, würde das immer noch lohnen, wenn ja..weeeeil?
Und zum Mugen 2, der wäre wohl Ideal, aber ich weiß gar nicht ob der rein passen würde, denn mein Case ist sehr klein, der Brocken soll ein bisschen kleiner sein, es könnte tatsächlich ne Sache von Millimetern sein am Ende.
Crovi meint ja, das es unproblematisch sein sollte den Lüfter auf die Grafikkarte blasen zu lassen. Das würde auf dem MSI 770-C45 ja fast direkt aufliegen denke ich. Auf dem GigaByte GA-870A-UD3 nicht, wenn man den unteren Slot als Haupt-Grafikkartenslot nutzen kann. Hat da sonst noch jemand Erfahrungen und Meinungen? Nicht das ich Crovi nicht glauben würde =) Ich fühl mich nur sicherer wenn ich mehrere Meinungen vor einem Kauf gehört hab.

Also den unteren Slotz kannst du NICHT als Grafikkarten-Slot nutzen, weil der nur mit 4 Lanes angeschlossen ist. Das kann bis zu 20% Leistungs-Verlust bringen. Und USB 3.0 ist zukunftssicherer usw. Also nimm besser das Gigabyte.
Und der Mugen ist nur 1mm höher als der Brocken. Und mit dem Lüfter passt das, egal wie du denn ausrichtest. Der stößt nicht mit der Grafikkarte zusammen.

Mfg, Adio

Also gut, dann nehme ich das Gigabyte-Board und den Mugen, danke nochmals an alle hier. Ich geh dann mal bestellen und mich wie ein kleines Kind vor Weinachten aufs Paket freuen.
MFG Palonedin

Zurück