• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Office/Multimedia PC bis 600 Euro

Stefan, schau dir mal an, was der TE will. Er hat ein fixes Budget und sucht einen Rechner für Bildbearbeitung, Videobearbeitung Surfen, und Office. Kein Casualgaming, kein Zweitmonitor.
Und da ist 'rein zufällig' nichts dabei, was OpenCL unterstützt? ;)

Das sind Aufgabenbereiche, in denen die iGPU eines i5 mehr als nur ausreicht, und Aufgabenbereiche, in denen die Rechenleistung des i5 sich sehr wohl bemerkbar machen wird.
Hast du dir schon mal deine IGP angeschaut? ;)
Grundsätzlich ist ja nichts gegen den i5 einzuwenden, nur sollte man sich nichts bezüglich der integrierten Grafik vormachen. Die ist nämlich immer noch ziemlich weit hinten dran und taugt z.T. überhaupt nicht.
Da ist AMD um WELTEN besser. Und da gibts ja auch noch Open CL...

Kurzum: Wenn Intel, dann mit Separater Grafikkarte. Sonst besser Finger von Intel lassen und zu AMD greifen, da bekommt man das bessere Gesamtpaket.

Warum willst du ihm ein System aufdrücken, das für seine Anforderungen weniger Leistung hat?
Hat es das wirklich? Unterstützen die Anwendungen, die er nutzt, wirklich kein OpenCL??
Gerade im Bildbearbeitungs und Videobearbeitungsbereich sollte das doch von der einen oder anderen Software verwendet werden...

Wenn er Multimonitor will, oder gelegentlich mal spielen hast du vermutlich Recht (kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Intels so schlecht mit zwei Monitoren sind, teste das mit meiner i5 nächste Woche, aber wenn du es sagst, nehm ich mal an, es stimmt).
Ja, konnte ich mir auch nicht vorstellen, bis ich das selbst erlebt hab. Hat auch 'nen Weilchen gebraucht, bis ich das kapiert hab...
Gut, war ein Sellerie, hab nicht erwartet, dass die Intel Grafik besonders toll wäre. Aber auch nicht, dass es immer noch so übel ausschaut.

Hab da mal auf die Leute hier im Forum vertraut, die meinten, dass Intel ja eigentlich ganz nett wäre und so. Tjo, shit happens.
Mit dem Kaveri läuft jetzt alles wie es soll...

Nichts von beidem hat er vor, also ist dir HD Graphics ausreichend. Warum soll er einen schwächeten CPU Part in Kauf nehmen für mehr GPU Leistung, die dann sinnlos vor sich hin idlet?
Und warum eine stärkere CPU nehmen, die von der schwachen Grafikkarte behindert wird? ;)

Von daher:
Grafikkarte mit einplanen! Gibt da auch kleine Teile, die durchaus ganz brauchbar sind...

Bei mir (Photoshop CS6 und Premiere Pro CS6) macht schlussendlich alles die CPU, meine 660Ti hilft gar nicht mit.
Selbst ein Versuch, das Ding zu CUDA zu überreden, führt nhr dazu, dass die GPU auf maximalen non-Turbo-Clock geht, aber weiterhin bei 0% Last und Idle-TDP bleibt, die CPU rechnet nach wie vor alles allein...

Kurz getestet mit dem Hobbit 4k Trailer x2,kein ruckeln hier bei orginaltakt .Der Sandy Celeron schafft aber nur 2xFull hd Video flüssig(ULV 17w TDP).
OpenCL geht mit jeder Grafikkarte/Einheit ,sollte jetzt kein grosses Argument sein .
Das mit der 660Ti kann ich bestätigen vom bastler.
Ich nutze die nichtmal für Videokonvertierung ,ohne witze. Die Quicksync Einheit ist nahezu genau so schnell bei einem Bruchteil des Verbrauches und die Voreinstellung von Mediaespresso gibt sogar das bessere Bild aus.
Hdmi oder nicht ist dem treiber übrigens egal,im menü hab ich noch nichts vermisst und sogar benutzerdefinierte Einstellungen nimmt er ohne Probleme an?
Scheint doch irgend was anderes zu sein,hier ruckelt nichts auf beiden Cpu´s.
Auch zur Bildqualität kann ich nur sagen das sie der 660ti in nichts nachsteht,sogar die bessere Grundeinstellung für YouTubeHD hat.
Die Bildqualität ohne selbst zu kalibrieren kommt mir leicht besser vor als die von nvidia.
Weiter seh ich nicht wo ich AMD in den boden trete? Im Gegenteil ,2 meiner alten Amd kisten laufen jetzt bei Familienmitgliedern und tun ihr werk mit der alten Radeon 4290 und 4250 Onboard.
Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert ,ich selbst hab nur aus angst um jeden Pfennig und bastelgier vor der Geburt meiner Tochter nachgerüstet.(den ganzen haushalt ,alles neu..)

Anscheinend versteht ihr nicht, was ich mache...

Nungut:
1. das hier runterladen, Alternativ, wenn du das CCCP schon hast, reicht madVR - high quality video renderer (GPU assisted) - Doom9's Forum
2. Einstellen ->
Chroma Upscaling: Lanczos, 3taps, anti ringing filter
Image Upscaling: Lanczos 3Taps, Anti-Ringing Filter und Scale in Linear Light.
Image Downscaling Catmul-Rom...

Das sind die Einstellungen, die ich mit dem Kaveri ohne Probleme nutze. Und auch mit der 5750 genutzt hab.
Aber wenn du willst, kannst du sogar 'nen Tahiti recht gut auslasten...
3. Anime schauen. Bei mir war das einer mit 1440x1080, 23,976fps, 7,2MBit gesamtrate. Bei 21min etwa 1,1GiB

4. mit nur einem Schirm packte der Sellerie das auch gerade so, mit zweien hingegen nicht. Damit war das Teil überfordert.

Nein, aber es ging um die Aussage 'aber bei mir geht das Video'. Schon klar, wenn man madVR nicht nutzt und davon noch nix mit bekommen hat...

Da muss man nicht krampfhaft versuchen die Dinge, die ich gesagt hab, zu widerlegen, mit eigenen 'Messungen', die überhaupt nichts mit dem zu tun haben, worauf ich mich beziehe....

Es geht um die allgemeine Grafikleistung ob die ausreicht. Und nicht wie es bei madVr ist!

Weiß echt nicht warum du hier so ein Problem davon machst, wir nehmen sowieso Intel.
Und wenn du meinst das ich was gegen AMD habe und anderen unbedingt Intel aufschwatzen will, dann glaub das. Es kommt immer auf das Budget und den Anwendungszweck an. Und das berücksichtige ich.

Kann mir ja vorstellen das ein 40€ Celeron mal rumzickt aber ich seh da auf dem grossen jetzt keine Probleme bei der Beschreibung.
Wenn das Internet mal nicht spinnt heute downloade ich es mal aber nehme einen bluray film dafür,die Verbindung ist im Moment zu grottenschlecht.
Bin trotzdem mal gespannt was die 17w CPU da reinschleudert.
Melde mich morgen mal nach dem testen,die Verbindung fällt dauernd weg also geb ich den Download erstmal auf bis heute Abend :(

Edit 1: Sorry bin heute zu nichts gekommen gab viel zu tun,teste morgen aber download ist vollendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück